Bochum: Fotogalerie

9 Bilder

Über den Wolken - Ganz weit oben 8

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | vor 4 Tagen

Wenn über den Wolken das Sonnenlicht zerbricht Wolkenspiel im Morgenlicht spürst du Stille Durch das Meer der Lüfte Wolken die Grenze ziehen zwischen Himmel und Erde  spürst du Stille Du kannst nur Staunen das Herz wird dir weit Ich genieße es spüre Stille

Bildergalerie zum Thema Fotogalerie
64
56
50
48
7 Bilder

Lokales aus Bochum : Abschied von BürgerReporter Gerd Szymny-Dankeschön an die Redaktion 35

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 02.10.2018

Spuren hinterlassen sollte der Mensch- Spuren in unseren Herzen. Gerd du wirst nicht vergessen. Wir sind traurig. Danke an die Redaktion : die das Engagement von BürgerReporter Gerd Szmny - der nun leider nicht mehr bei uns ist  - im heutigen Stadtspiegel mit einem Beitrag würdigte.  Das ist ganz wunderbar. Danke an alle BürgerReporter die kondolierten und mitfühlten. Ich bin zutiefst...

44 Bilder

Lokales aus Bochum: Wir sind 100 000 - Ein Strauß unvergesslicher Momente als BürgerReporter Teil 2 4

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 21.09.2018

Erlebniswelt Lokalkompass: Ein Strauß unvergesslicher Momente eines BürgerReporters. Wir dürfen an Events teilnehmen - manchmal wird man auch einfach so gebeten - schreib doch mal - komm vorbei so wie beim Gnadenhof. Ich sage vielen Dank. Schön das wir uns im Lk einbringen können. Wir erreichen den Leser - das ist wichtig.

15 Bilder

Lokales aus Bochum: Ankündigung : Raum für Fantasie hat jährliches BürgerReporter Treffen 81

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 19.09.2018

Bochum: Bongardboulevard | Sonntag 09.12.2018 15:00 Bochum-HBF Du hast noch nichts vor? Es ist wieder soweit  - unser Jahrestreffen der Gruppe Raum für Fantasie. BürgerReporter treffen sich und haben Spaß. Auch wenn du nicht zu unserer Gruppe gehörst - mach mit. Anmerkung: Für Leute die nicht gut zu Fuß sind ist unterwegs Gelegenheit zum ausruhen und später wieder zu uns zu stoßen. Für alle die sich zwischendurch absetzen...

12 Bilder

Lokales aus Bochum :Wir sind 100 000 - Ein Strauß voller schöner Momente eines BürgerReporters Teil 1 - Prints 52

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 19.09.2018

Bochum: Zuhause | Ich sage ganz lieben Dank an die Redaktion.  Heute Morgen fand ich mich in die Prints. Ein schöner Moment. Deshalb …. Dankeschön -  für einen Strauß schöner Momente in meinem Leben. Dankeschön - für die vielen Menschen die ich kennenlernen durfte. Dankeschön - an alle die sich mit mir gefreut haben. Dankeschön - Lokalkompass.

25 Bilder

Lokales aus Bochum : Meine schönste Lokalkompass - Erinnerung : Eine Lesung mit euch - BürgerReporter mit Herzrasen 53

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 13.09.2018

Bochum: Kath. Vereinshaus | Wie alles begann: Mit meinen Beitrag wer oder was ist ein BürgerReporter? Klar …. BürgerReporter: Menschen wie du und ich, die mit der Digitalkamera oder Handys Fotos machen- oft schon bevor die professionellen Medienvertreter vor Ort sind. BürgerReporter eine oft unbekannte Spezies mit oft recht guten Ideen - die sollte doch jeder kennen lernen oder?  Ideen haben: Aber wer würde schon auf so etwas...

12 Bilder

Lokales aus Castrop - Rauxel :Tanz mit mir 21

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Castrop-Rauxel | am 10.09.2018

Castrop-Rauxel: Zuhause | Der Nishikigoi,auch Koi genannt, ist eine Zuchtform des Karpfens. Es gibt Zuchtformen des Kois, die dem in Europa gezüchteten Spiegelkarpfen gleichen durch ihre Beschuppung. Die Herkunft der Koi ist bis zum heutigen Tage nicht geklärt. Man vermutet ihren Ursprung im asiatischen Bereich. Seit etwa 1870 wurde der Koi in Japan von Adeligen als Statussymbol gehalten. Ich sah diese heute bei BürgerReporter Horst...

Anzeige
Anzeige
11 Bilder

Kunst beim kleinem LK Treff : Ilona und Horst 26

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Castrop-Rauxel | am 09.09.2018

Castrop-Rauxel: Zuhause | Gerne haben wir eine Einladung von unseren LK Freunden Ilona und Horst Schwarz angenommen. Bei einem gemütlichen Abend fielen mir einige unglaublich schöne Kunstwerke auf  - und so erfuhr ich zu meinem Erstaunen  - das unsere Gastgeberin Ilona diese Kunstwerke geschaffen hat. Wirklich , ich bin beeindruckt - und ich kann nur sagen - so geschmackvoll wie die Bilder die in eine ungewöhnliche Wohnambiente einfließen -...

11 Bilder

Lokales aus Bochum : Musiksommer 2018 in Bochum 14

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 09.09.2018

Bochum: Bongardboulevard | Brasilianische Trommler am Hauptbahnhof-Liedermacher am Kuhhirten - DJS auf den Boulevard-Beckmann auf den Dr.-Ruer-Platz. Eintausend Künstler präsentierten sich und zwar vom aller feinsten. Zahlreiche Angebote mit Musik, Tanz, Spielen, Infoständen und jede Menge Mitmachaktionen wurden geboten. So zeigt sich Bochum im Musiksommer 2018. Fester Bestandteil des Bochumer Musiksommers das Winzerfest. Boulevard im...

10 Bilder

Lokales aus Bochum : Reinhold Beckmann singt beim Musiksommer 16

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 07.09.2018

Bochum: Bochumer Musiksommer | Wir alle kennen Reinhold Beckmann aus dem Fernsehen. Jahrelang moderierte er in Sachen Sport ,,ran" ,,ranissimo" und auch die Sportschau. Reporter und Kommentator und plötzlich möchte er nur noch texten und singen. Zwischen Pop und Chanson angesiedelte Texte die den Alltag unter die Lupe nehmen-das ist sein Ding. Musikalisch ein Hochgenuss - Beckmanns Live Band gibt seinen Liedern noch die nötige Tiefe die...

5 Bilder

Vollmond oder Sichel - Septembermond in Sicht 11

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 06.09.2018

Der Mond ist immer das Gleiche, und wiederum auch nicht. Quer durch die Sternenbilder unterwegs einmal als Sichel, einmal als Vollmond. Mitte September begegnet der zunehmende Mond Saturn, später den roten Mars. So können wir an zwei Abenden den Vollmond beobachten - also am 24.September erscheint der Mond mit 99,7 Prozent beleuchteter Scheibe am 25.09.2018 um 0.4:52 Uhr Mondphase Vollmond. Der Mond ist übrigens nach...

25 Bilder

In Bochum ist einfach alles schöner - versprochen 26

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 05.09.2018

Leute gibt es in Bochum. So nette ….. Schicken mir ihre schönsten Fotos von Bochum per Smartphone und sagen : Hier für deinen  Lokalkompass. Wenn das der Fall ist - erwähne ich natürlich - wer die Fotorechte hat oder mir seine Fotos zur Verfügung stellt. Okay soeben erledigt. Danke Leute - also die von euch geschickten Schnappschüsse tragen natürlich euren Namen. Schickt mir noch mehr wenn ihr...

5 Bilder

Bochum news : Warum immer weniger Schafe ins Gras beißen 18

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 05.09.2018

Bochum: Zuhause | Warum immer weniger Schafe ins Gras beißen ? Na, sie lieben es halt exotisch. Auf ihrer Speisekarte steht der Riesen Bärenklau (Herkulesstaude ) gern an der ersten Stelle. Diese Staude mögen sie. Für uns Menschen allerdings ist Vorsicht geboten. Einmal mit ihr in Berührung gekommen sind hochgradige Verbrennungen angesagt. Bärenklau ein Doldenblütler breitet sich in NRW in den letzten Jahren sehr...

6 Bilder

DFB - WM Analyse 2018 von Jogi Löw - lange erwartet - Causa Özil schlägt noch hohe Wellen 20

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 29.08.2018

Bochum: Zuhause | Der erste öffentliche Auftritt Joachim Löws war ein selbstkritischer zum WM Debakel . Sein Verhalten während der WM sei fast schon arrogant gewesen so gab er zu. Sein größter Fehler sei es gewesen, dass er geglaubt habe, dass er mit einem dominanten Stil zügig durch die Vorrunde komme. Deutschland musste scheitern ?  Gibt es einen Neustart ? Die Rassismus- Vorwürfe von Özil gegen den DFB dementierte Löw als...

20 Bilder

Die jungen Alten oder die Generation 65 plus 31

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 29.08.2018

Bochum: Zuhause | Wer heute zum Ruheständler wird hat oft mehr Lebenszeit auf den Konto, wie Generationen vor ihm. Nein, natürlich werden wir nicht jünger aber vielleicht jugendlicher, sich jünger fühlend trifft es wohl eher. Positive Lebenseinstellung ? Wer 65 Jahre erreicht hat, der hat noch etliche Jahre vor sich sagen die Statistiker. Er: wird 84 -86 Jahre . Sie : 86-88 alt werden. Natürlich sind das nur...

5 Bilder

Spiegelbild der Zeit oder die verlorenen Stunden 29

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 23.08.2018

Die Zeit ein paar Verse nur Schon wieder ist ein Tag verschwunden Hab ihn gesucht und nicht gefunden Die Zeit zerfließt , macht keinen halt egal wie man sie dreht und wendet die Jahre kommen, die Jahre gehen so mancher Tag nutzlos geendet Blick in den Spiegel: Fältchen um die Augenlider find ich täglich immer wieder viele aber sind erlacht ach, wer hätte dies gedacht Am Morgen: Morgen`s etwas...

5 Bilder

Cranger Weihnachtskirmes : Crange ist nun 2 x im Jahr - Sechs Wochen Wintermärchen in Herne 44

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Herne | am 13.08.2018

Herne: Cranger Kirmes | Herne : Sie wird das Wintererlebnis in der Weihnachtszeit werden-wo gerade noch bei hochsommerlichen Temperaturen abgefeiert wurde - soll es im Winter cool abgehen.   Cranger - Kirmes die zweite. Sechs Wochen lang heißt es beschaulich, weihnachtlich mit Essbüdchen, Kunsthandwerk und Fahrgeschäfte, Eisbahn ,Eisstockschießen,Weihnachtsparade, Märchenwald und Show- Programm . Crange ruft - auf nach Herne. Eine...

9 Bilder

Cranger Kirmes 2018 :Gudruns Witze frisch aus Crange - Eickel: Heute schon gelacht 20

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Herne | am 12.08.2018

Herne: Cranger Kirmes | 1.) Der Erfinder des Kinder - Karussell war ein schlauer Mann. Aber derjenige , der den Bierwagen daneben stellte, war ein Genie. 2.) Am Pizzastand: Wie verbrennt man dort 900 Kalorien blitzschnell? Pizza im Ofen lassen. 3.) Ein Engländer im Bayernzelt. Fragt der Engländer: "Are you Smoking ?" Der Bayer : " Na a Lederhosn." 4.) Die Wodkadiät in Crange: Verlieren sie drei Tage in der...

10 Bilder

Bochum kocht : Kulinarische Begegnung 2018 - oder wenn der Braten auf den Bauch trifft 22

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 08.08.2018

Bochum: Bongardboulevard | Bock auf Bochum ? Aber immer  - denn zum 30.mal in Folge heißt es Bochum eine kulinarische Begegnung vom aller feinsten . Vom 8. - 12. August 2018 trifft der Braten den Bauch.( oh weh meinen auch) Bochum kulinarisch eine der populärsten Veranstaltungen in Serie kocht das Boulevard ab. 16 ausgewählte Spitzengastronomen aus Bochum, Hattingen, Herne und Witten verwöhnen 5 Tage lang Gäste von nah und fern - NRW...

5 Bilder

Regenwolken ziehen ab - schon Samstag macht sich die Hitze wieder breit. 18

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 08.08.2018

Bochum: Zuhause | Die Erfrischung hält nicht lange an. Schon am Samstag umarmt uns die Sonne wieder mit aller Macht. Alles spricht von normalen Sommerwetter - aber das Schlimmste sei noch nicht überstanden. Aha. Schwülheiße ,,um - die -30 Grad" klingt für mich aber nicht gerade prickelnd.Deshalb ein - Hitze Gedicht kurz getextet Hitze schleicht sich in die Räume oft schlaflos war die Nacht die Luft heizt...

10 Bilder

Lokales aus Bochum : Sparkassen - Giro 2018 - Partymeile inklusive - wenn's um Spaß geht Sparkasse 10

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 06.08.2018

Bochum: Bongardboulevard | Eine Woche nach seinen Triumph bei der Frankreich Rundfahrt hat Sky- Radprofi Geraint Thomas beim 21.Sparkassen-Giro auch in Bochum sein Rennen gemacht und gewonnen. Der Waliser gab sich in Bochum die Ehre. Glückwunsch an dieser Stelle. Veranstaltung: Giro das ist nicht nur spannendes Programm auf 1,6 km Rennstrecke sondern 500 Radler liefern sich einen überaus spannenden Wettbewerb bei bester Stimmung. Das 10-...

9 Bilder

Lokales aus Bochum : Nein nicht die Geissen - die Familie Wurst - geht auf Sendung - neues aus meiner Stadt 23

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 04.08.2018

Bochum: Oberstraße | Wurstalarm in Bochum. Nein - nicht die legendäre - die heißgeliebte - von Herbert geträllerte. Besser? Der TV- Sender Vox startet ab Montag, 6.August, mit unserer Bochumer Familie Wurst-  Dustin, Werner, Yvonne, Manfred, Petra, Julia, Michael, Sally und Sam - eine alle unter einem Dach - Story. Titel: ,,Willkommen bei Familie Wurst". Mit Herz und Haaren 2016 gingen die Wurst schon einmal in Serie. Nein -...

7 Bilder

Das Fischsterben geht weiter - Schattenseiten eines Sommers 24

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 03.08.2018

Tausende Fische sterben allein in NRW. Sinkt der Sauerstoffgehalt in Gewässern, beginnt das große Sterben schneller als gedacht. " Spätestens ab 28 Grad wird es brenzlig im Wasser." Tonnenweise toter Fisch ist das Resultat dieses Jahrhundertsommers. " Eine Besserung ist nicht in Sicht," keine Niederschläge, stehende Gewässer werden kaum noch durchspült. Im Bochumer Stadtpark hat auf Grund der Hitze das große...

5 Bilder

Hitzewelle 2018: Die EU erwacht - Die Erde glüht - eine Katastrophe für Deutschland - wäre der Ernstfall 32

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 31.07.2018

Egal wo, ob Europa, Afrika, Amerika eine unglaubliche Hitzewelle hält unsere Welt in Atem. Feuer fressen sich durch Wald und Feld. Ein bedenkliches Niveau- Feuerinfernos - ruinierte Ernten - Tod von Mensch und Tier. Die EU erwacht. Der Klimawandel sorgt immer häufiger für extreme Wettersituationen es geht weltweit hitzig zu, extreme Trockenheit führen zu verheerenden Bränden und Deutschland hat nicht ein...

6 Bilder

Die Erde glüht : Rekordtemperaturen in Deutschland werden zum Dauerzustand 37

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 27.07.2018

Bochum: Zuhause | Die Erde glüht kein Himmel weint - und die Temperaturen fallen nur unwesentlich - um in der kommenden Woche weiter zu steigen. Nur hier und da ein kleines Gewitter etwas Niederschlag in Sicht. Nordeuropa ächzt derzeit - ungewöhnlich hohe Temperaturen sind Tagesordnung. 30 Grad gemessen am Polarkreis - das ist fast nicht zu glauben. Diese gegenwärtigen Temperaturen auf der nördlichen Erdhalbkugel sind laut...