Festnahme

Beiträge zum Thema Festnahme

Blaulicht
An der Hervester Straße brannte ein Wohnmobil ab. Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen festnehmen. | Foto: Symbolfoto Polizei/Lokalkompass

Wohnmobil und zwei Autos in Marl abgebrannt - 80.000 Euro Schaden
Tatverdächtiger gefasst

Am Sonntag, 16. Mai, brannte  gegen 5 Uhr an der Hervester Straße in Marl das Wohnmobil eines 53-jährigen Marlers. Das Feuer griff auch auf seine zwei daneben stehenden Autos sowie zum Teil auf das angrenzende Buschwerk über. Insgesamt entstand ein Sachschaden von geschätzten 80.000 Euro. In Tatortnähe konnte ein 18-jähriger Tatverdächtiger aus Recklinghausen ausgemacht und vorläufig festgenommen werden. Nach ersten Erkenntnissen wurde ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung...

  • Recklinghausen
  • 17.05.21
Blaulicht
Ein Unbekannter hat einen Mitarbeiter eines Geschäfts mit einem Messer bedroht. Die Polizei konnte ihn festnehmen. | Foto: Polizei NRW

48-Jähriger nach Bedrohung in Datteln in Gewahrsam genommen
Messer gezückt

Am Sonntag, 16. Mai, bedrohte um 10.30 Uhr ein 48-jähriger Mann aus Oer-Erkenschwick einen 29-jährigen Mitarbeiter eines Geschäfts am Holtgraben mit einem Messer.  Während der Bestellung schrie der Unbekannte den Mitarbeiter an, beleidigte ihn und zückte plötzlich auch ein Messer. Mit dem Messer in der Hand schrie der Mann den 29-Jährigen weiterhin an, entfernte sich dann jedoch mit seinem Auto von der Örtlichkeit. Der Mitarbeiter informierte umgehend die Polizei. Diese konnte den Unbekannten...

  • Datteln
  • 17.05.21
Blaulicht
Auf dem Bruchweg wurde versucht, einen Geldautomaten aufzusprengen. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. | Foto: Symbolfoto Polizei/Lokalkompass

Geldautomat in Recklinghausen gesprengt
Tatverdächtiger in U-Haft

Nachdem in der Nacht von Donnerstag, 22. auf Freitag, 23. April, versucht wurde, am Bruchweg in Recklinghausen einen Geldautomat aufzusprengen, meldet die Polizei einen schnellen Ermittlungserfolg. Ermittlungen führten zu einem tatverdächtigen 25-jährigen Mann aus Recklinghausen. Er wurde festgenommen - und noch am Wochenende einem Haftrichtiger vorgeführt. Der 25-Jährige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen und die Auswertung der Beweismittel dauern an.

  • Recklinghausen
  • 26.04.21
Blaulicht
Die Polizei konnte zwei tatverdächtige junge Räuber vorläufig festnehmen. | Foto: Polizei NRW

Polizei fasst Tatverdächtige in Recklinghausen
Raub unter Jugendlichen

Am Sonntag, 11. April, nahm die Polizei einen 14- und einen 15- jährigen Jugendlichen aus Datteln in der Recklinghäuser Innenstadt nach einem Raub, der um 17.40 Uhr auf dem Europaplatz passierte, vorläufig fest. Die beiden Tatverdächtigen schlugen zuvor einen 15-jährigen Jungen aus Castrop-Rauxel ins Gesicht und entrissen ihm ein Paar Kopfhörer. Anschließend flüchteten sie in Richtung Springstraße. Die hinzugerufene Polizei konnte die Tatverdächtigen in der Nähe antreffen und nach einer kurzen...

  • Recklinghausen
  • 12.04.21
Blaulicht
Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. | Foto: Polizei NRW

Tatverdächtiger nach Totschlag in Recklinghausen festgenommen
Haftbefehl vollstreckt - Motiv unklar

Nach der tödlichen Stichverletzung am Freitagabend, 5. März 2021, an der Salentinstraße in Recklinghausen konnte, nach weiteren intensiven Ermittlungen, am vergangenen Freitag, 19. März, ein 28-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Der Mitbewohner des 56-jährigen getöteten Recklinghäusers war zusammen mit einem 55-Jährigen bereits kurz nach der Tat in den Fokus der Ermittler gerückt und festgenommen worden. Die beiden Tatverdächtigen mussten allerdings zunächst wieder entlassen werden....

  • Recklinghausen
  • 22.03.21
Reisen + Entdecken
Protestantischer Einfluss hat dafür gesorgt, dass es ein schenkendes Christkind gibt. Foto: Daniel Syberg
2 Bilder

Frage zum Fest: Kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann
Mann? Kind?

Fliegt das Christkind mit den Geschenken heran oder schleppt sie der Weihnachtsmann mit seinem Sack ins Haus? Die Frage wird von Familie zu Familie anders beantwortet. Und wie unterscheiden sich eigentlich Weihnachtsmann und Nikolaus? Die historisch "richtige Figur" ist der Mann, der am 6. Dezember für Präsente sorgt. Die Tradition, vor allem den Kindern an diesem Tag etwas zu schenken, geht nach christlicher Überlieferung auf den Bischof Nikolaus aus Myra zurück. Er lebte im 4. Jahrhundert im...

  • Essen
  • 22.12.20
  • 2
  • 2
Blaulicht
Die Polizei konnte in der Nähe des Getränkemarktes einen Tatverdächtigen festnehmen. Symbolfoto: Archiv

Einbruch in Getränkemarkt
Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen

Herten. Auf der Bahnhofstraße wurde in der Nacht auf Freitag ineinen Getränkemarkt eingebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Tür aufgehebelt und mehrere Flaschen Whiskey und ein paar Zigarettenschachteln gestohlen. Der Einbruch wurde gegen 2.15 Uhr gemeldet. Die Polizei konnte in der Nähe einen Tatverdächtigen festnehmen. Der 25-jährige Mann aus Emsdetten hatte zuerst versucht, mit einem Auto zu flüchten. Anschließend rannte er zu Fuß weg, konnte aber kurz darauf von den Beamten...

  • Herten
  • 13.11.20
Blaulicht

20-Jähriger soll viermal zugeschlagen haben
Tatverdächtiger nach mehreren Raubüberfällen festgenommen

Am Mittwochabend konnte ein 20-jähriger Recklinghäuser als Tatverdächtiger nach mehreren Raubüberfällen festgenommen werden. Dem Mann wird vorgeworfen an insgesamt vier Überfällen am Erlbruch (3x) und am Europaplatz (1x) beteiligt gewesen zu sein. Der 20-Jährige soll drei Überfälle zusammen mit einem 16-jährigen Tatverdächtigen aus Recklinghausen und den vierten Überfall zu dritt, mit zusätzlich einem 20-jährigen Tatverdächtigen aus Herten, begangen haben. Die Raubüberfälle fanden zwischen dem...

  • Recklinghausen
  • 29.10.20
Blaulicht
Ein tatverdächtigter Einbrecher ist gefasst worden. | Foto: Symbolfoto Polizei/ Lokalkompass

Einbruch in Ladenlokal auf Bochumer Straße in Recklinghausen
Ein Tatverdächtiger gefasst

Am Freitagmorgen, 2. Oktober, brachen gegen 3.30 Uhr nach ersten Erkenntnissen zwei 16-Jährige aus Recklinghausen in ein Ladenlokal an der Bochumer Straße in Recklinghausen ein. Sie schlugen die Schaufensterscheibe ein und nahmen Beute aus der Auslage. Anschließend flüchteten sie in mit Fahrrädern. Durch eine Fahndung im nahen Umfeld konnte einer der Tatverdächtigen angetroffen werden. Er musste mit zur Wache. Die Identität des zweiten Tatverdächtigen ist bekannt.

  • Recklinghausen
  • 05.10.20
Blaulicht
Drei Tatverdächtige konnten nach einem Raub festgenommen werden. | Foto: Symbolfoto Polizei/ Lokalkompass

Tatverdächtige nach Raub in Recklinghausen festgenommen
17-Jähriger von vier Personen angegriffen

Am frühen Sonntagmorgen, 6. September, griffen gegen 4 Uhr vier Recklinghäuser (16 Jahre und 17 Jahre) einen 17-Jährigen Recklinghäuser im Stadtgarten (Recklinghausen Stadtmitte) körperlich an. Die Tatverdächtigen sollen zunächst einen Streit mit einer Gruppe Jugendlicher provoziert haben und anschließend den 17-Jährigen verletzt haben. Im weiteren Verlauf entwendeten sie zwei Handtaschen und flüchteten in Richtung Innenstadt. Drei der Tatverdächtigen konnten im Nahbereich vorläufig...

  • Recklinghausen
  • 07.09.20
Blaulicht
Ein Tatverdächtiger konnte festgenommen werden. | Foto: Symbolfoto Lokalkompass

Tatverdächtiger nach Raub in Recklinghausen festgenommen
Polizei sucht nach weiterem Täter

In Recklinghausen konnte ein Tatverdächtigter nach einem Raub festgenommen werden. Am Sonntag, 30. August sind gegen 18 Uhr auf dem Ossenbergweg drei Männer aneinandergeraten, wobei einem 28-jähriger Mann aus Recklinghausen das Handy gestohlen wurde. Außerdem wurde er leicht verletzt. Die beiden Täter liefen danach weg. Im Rahmen der Fahndung konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Auch das gestohlene Handy wurde wieder gefunden und sichergestellt. Nach dem zweiten Tatverdächtigen wird...

  • Recklinghausen
  • 31.08.20
Blaulicht
Die Polizei fragt: Wer kennt den abgebildeten Tatverdächtigen oder kann Angaben zu seinem Aufenthalt machen? | Foto: Polizei

Tatverdächtiger nach Wettbüro-Überfällen in Recklinghausen in U-Haft
Polizei sucht nach zweitem Tatverdächtigen

Nach zwei Wettbüro-Überfällen innerhalb kurzer Zeit inRecklinghausen konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Der Mann wurde miteiner Öffentlichkeitsfahndung gesucht. Aus der Bevölkerung gingen mehrere Hinweise auf den Tatverdächtigen ein. Der 28-Jährige aus Recklinghausen konnte inzwischen festgenommen werden. Er sitzt jetzt in U-Haft. Nach dem zweiten Tatverdächtigen wird noch gesucht. Er hat eine dicke Statur, dunkle Haare, eine dunkle Augenfarbe, ist circa 1,70 Meter groß, er trug ein...

  • Recklinghausen
  • 25.08.20
Blaulicht
Die Polizei konnte einen mutmaßlichen Einbrecher festnehmen. | Foto: Symbolfoto Polizei/ Lokalkompass

70-Jähriger Recklinghäuser stellt Einbrecher
Festnahme gelungen

Am Sonntag, 5. Juli, bemerkte ein 70-jähriger Recklinghäuser gegen 9 Uhr einen mutmaßlichen Einbrecher in seinem Schlafzimmer in einer Erdgeschosswohnung an der Hohenzollernstraße in Recklinghausen. Das Schlafzimmerfenster hatte zum Lüften offen gestanden. Der 30-jährige Tatverdächtige aus Recklinghausen durchsuchte gerade Schränke und Nachttische. Als er den Wohnungsinhaber bemerkte versuchte er noch durch das geöffnete Fenster zu flüchten. Der 70-Jährige hielt den Mann am Bein fest, er...

  • Recklinghausen
  • 06.07.20
Blaulicht
Die Polizei hat einen Einbrecher festgenommen. | Foto: Symbolfoto Polizei/ Lokalkompass

Einbrecher verletzt 20-Jährigen und wird in Recklinghausen festgenommen
Anwohner helfen Polizei

Die Polizei hat an Pfingstmontag, 1. Juni, einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen. Der 38-Jährige war gegen 12.40 Uhr in einem Mehrfamilienhaus auf der Konradstraße, "auf frischer Tat" ertappt worden. Der Tatverdächtige flüchtete zunächst aus einem Fenster, ging dann aber wieder ins Haus zurück. Dort griff er einen 20-jährigen Bewohner an und verletzte ihn leicht. Anschließend kletterte der mutmaßliche Einbrecher auf das Baugerüst des Hauses und versuchte darüber zu flüchten. Hierbei traf...

  • Recklinghausen
  • 02.06.20
Blaulicht
Die Polizei konnte einen Einbrecher festnehmen. | Foto: Symbolfoto Polizei/ Lokalkompass

Mann nach versuchtem Einbruch in Recklinghausen in Untersuchungshaft
Erfolgreiche Fahndung

Gegen einen 32-jährigen Mann aus Dortmund ist nach einem versuchten Einbruch in Recklinghausen ein Untersuchungshaftbefehl erlassen worden. Der Mann war aufgefallen, als er am Freitag, 29. Mai, gegen 22.25 Uhr am Börster Weg die Scheibe einer Wohnungstür eingeschlagen hatte. Als der Bewohner den mutmaßlichen Einbrecher bemerkte, flüchtete dieser. Die Fahndung im Nahbereich war erfolgreich und die Polizisten konnten den 32-Jährigen in der Nähe festnehmen. Ebenfalls am Börster Weg war kurz vorher...

  • Recklinghausen
  • 02.06.20
Blaulicht
Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Marl entdeckten die Ermittler mehrere Kilo Heroin, Marihuana und Amphetamin. Außerdem konnten mehrere zehntausend Euro Bargeld sichergestellt werden. Zur Vermögensabschöpfung stellten die Ermittler ein Motorrad sicher.

Polizei nimmt Drogenbande hoch
34-jähriger Hertener nach Razzia festgenommen

Die Polizei Recklinghausen hat nach monatelangen Ermittlungen, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bochum, die mutmaßlichen Mitglieder einer Drogenbande festgenommen. Bei einer geplanten Aktion am vergangenen Freitag wurden mehrere Objekte in Herten, Marl und Essen durchsucht. Das Ergebnis kann als großer Erfolg gegen die Drogenkriminalität gewertet werden. Die Ermittlungen wurden im Rahmen einer Ermittlungskommission durchgeführt. Festgenommen wurden ein 34-jähriger Hertener, ein...

  • Herten
  • 02.06.20
Blaulicht
Die Polizei hat einen Mann nach einer Drohung festgenommen. | Foto: Symbolfoto Polizei/ Lokalkompass

Recklinghäuser Polizei nimmt psychisch Kranken fest
Mann droht mit Selbstanzündung

Ein Mann hat am Samstag, 9. Mai, gegen 21.10 Uhr randaliert und damit gedroht, sich in seiner Wohnung an der Horsthauser Straße in Recklinghausen mit brennbarer Flüssigkeit das Leben zu nehmen. Die Polizei sperrte weiträumig ab, die anderen Bewohner des Hauses wurden evakuiert. Polizei und Feuerwehr sicherten den Gefahrenbereich. Der Mann konnte gegen 0.35 Uhr durch Spezialeinheiten in der Wohnung körperlich unverletzt festgenommen werden. Er wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. In...

  • Recklinghausen
  • 11.05.20
Blaulicht
Eine Ermittlungskommission hat drei Räuber festgenommen. | Foto: Symbolfoto Polizei/ Lokalkompass

Ermittlungskommission nimmt Bande fest
Geldboten beraubt

Mindestens drei Überfälle auf Geldboten eines Lebensmittelunternehmens sollen drei Männer in Gelsenkirchen und Herten begangen haben. Ein 30-jähriger Recklinghäuser spielte dabei eine entscheidende Rolle. Er steht im Verdacht, seine Mittäter, einen 28-Jährigen aus Düren und einen 23-Jährigen aus Dortmund, mit Insiderwissen versorgt zu haben. Mit diesem Wissen plante das Trio gemeinsam, Geldboten mit den Tageseinnahmen eines Lebensmittelunternehmens auf dem Weg zur Bank zu überfallen. Bei drei...

  • Recklinghausen
  • 28.04.20
Blaulicht
Auf dem Kurfürstenwall wurde ein Täter beim Einschlagen einer Autoscheibe beobachtet. | Foto: Symbolfoto Polizei/ Lokalkompass

Unbekannter nach Autoaufbruch in Recklinghausen festgenommen
Geschädigter stellt Täter und ruft Polizei

Am Mittwoch, 15. April, stellte der Besitzer eines Autos auf dem Kurfürstenwall in Recklinghausen einen Unbekannten, nachdem dieser die Scheibe seines Autos eingeschlagen hatte.  Gegen 20.15 Uhr, wurde ein Anwohner durch Geräusche aufmerksam und schaute aus dem Fenster seiner Wohnung auf dem Kurfürstenwall. Hier sah er, wie ein Mann mit einem Notfallhammer die Seitenscheibe seines Autos eingeschlagen hatte und mit dem Arm ins Auto griff. Der Geschädigte lief auf die Straße, stellte den Mann,...

  • Recklinghausen
  • 16.04.20
Blaulicht
Verdächtiger nach Diebstahl einer Spielkonsole aus einem geparkten Auto an der Paulusstraße in Recklinghausen gefasst. | Foto: Symbolbild Lokalkompass

Verdächtiger nach Diebstahl in Recklinghausen festgenommen
Spielkonsole aus Auto gestohlen

Am Dienstag, 24. März, gegen 10 Uhr haben Zeugen einen zunächst unbekannten Mann beim Diebstahl einer Spielkonsole aus einem geparkten Auto an der Paulusstraße beobachtet. Der Täter hatte die Seitenscheibe eines grauen Chrysler eingeschlagen und war anschließend zu Fuß geflüchtet. Vorläufige Festnahme Ein 38-jähriger Tatverdächtiger konnte im Nahbereich durch Polizeibeamte vorläufig festgenommen werden. An dem Auto entstand 800 Euro Sachschaden.

  • Recklinghausen
  • 25.03.20
Blaulicht

Recklinghausen
Zwei Motorrollerdiebe festgenommen

Am Montag, 16. Dezember, fielen gegen 0.30 Uhr Polizeibeamten auf dem Parkplatz am Stadthafen zwei junge Männer mit ihren Motorrollern auf, die versuchten, zu Fuß flüchten, als sie den Streifenwagen sahen. Beide, ein 18 und 14 Jahre alter Recklinghäuser, konnten nach kurzer Verfolgung gestellt und festgenommen werden. Auf den Grund ihrer Flucht angesprochen gaben beide an, weggelaufen zu sein, weil sie die beiden Roller in Recklinghausen und Herne zuvor gestohlen hätten. Die beiden...

  • Recklinghausen
  • 16.12.19
Blaulicht

Polizei prüft weitere Delikte
Autoknackerin in Gelsenkirchen festgenommen

Eine 48-jährige Autoknackerin nahm die Polizei am Mittwochnachmittag, 27. November, an der Ortbeckstraße in Gelsenkirchen-Buer fest. Die polizeibekannte Frau ohne festen Wohnsitz hatte gegen 16 Uhr ein abgestelltes Auto aufgebrochen und eine Handtasche gestohlen. Eine Polizeistreife wurde auf die Diebin aufmerksam und überprüfte sie. Die 48-Jährige hatte Aufbruchswerkzeug und das Diebesgut bei sich. Die Beamten nahmen sie mit zur Wache. Die Pkw-Einbrecherin wurde am gestrigen Donnerstag auf...

  • Herten
  • 29.11.19
Blaulicht

Ein 23-jähriger Recklinghäuser konnte als Tatverdächtiger festgenommen werden
Herten: Bankräuber flüchtet ohne Beute - Festnahme

Am heutigen Mittwoch um 10.55 Uhr, betrat ein zunächst unbekannter Mann eine Bankfiliale an der Ewaldstraße. Der Maskierte legte einen Zettel mit seiner Forderung nach Geld vor, außerdem bedrohte er einen Mitarbeiter der Bank. Der Bankangestellte schüttelte lediglich mit dem Kopf, daraufhin flüchtete der Tatverdächtige ohne Beute. In der Nähe der Bankfiliale konnte ein 23-jähriger Recklinghäuser als Tatverdächtiger festgenommen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

  • Herten
  • 30.10.19
Blaulicht

Recklinghausen: Zwei junge Männer nach versuchtem Garagenaufbruch festgenommen

Zeugen beobachteten am Freitag, 14. September, gegen 21.30 Uhr, wie zwei 17 und 18 Jahre alte Recklinghäuser versuchten, auf einem Garagenhof auf der Pappelallee in mehrere Garagen einzubrechen. Die beiden jungen Männer waren gerade in einer Garage und versuchten ein Auto aufzubrechen, als sie von den Zeugen überrascht wurden. Benachrichtigte Polizeibeamte konnten die beiden Täter festnehmen. Beide wurden zur Wache gebracht. Der 18-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen...

  • Recklinghausen
  • 16.09.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.