Butterfly

Beiträge zum Thema Butterfly

Natur + Garten
Hauptattraktion des Klima-Aktionstages war der Solarbutterfly | Foto: Stadt Bottrop / Carolina Kießlich
3 Bilder

SolarButterfly flattert nach Bottrop
Klima-Aktionstag informierte über den Klimaschutz und Klimaschutz-Angebote in Bottrop

Auf dem Roten Platz informierten städtische Stellen und Partnerorganisationen über den Klimaschutz und Klimaschutz-Angebote in Bottrop. Hauptattraktion des Klima-Aktionstages war der SolarButterfly aus der Schweiz. Der Solarschmetterling konnte besichtigt werden und kam mit einer Ausstellung zum Klimaschutz, die von Schulklassen und der Öffentlichkeit besucht werden konnte. Abgerundet wurde das Programm mit einer Podiumsdiskussion zur Energiewende. „Einer der wichtigsten Schritte, um dem...

  • Bottrop
  • 28.06.22
Natur + Garten
Schwalbenschwanz, m., Papilio machaon, old world swallowtail | Foto: Volkmar Brockhaus
7 Bilder

Schwalbenschwanz, Papilio machaon, old world swallowtail
Schwalbenschwanz, Papilio machaon

Die Begegnung mit dem schönen und seltenen Schwalbenschwanz ist für mich immer etwas Besonderes. Wir waren im Raum Balve unterwegs, wo wir zu unserer großen Freude vier Falter beobachten und ich Fotos machen durfte. Es ist sehr interessant zu beobachten, wie schnell sich die großen Falter über die Lichtung jagen und wie wendig sie sind. Ein Problem allerdings war der ständige frische, bis starke Wind, der es schwer machte, den Falter auf der schwankenden Blüte oder einem Halm zu fotografieren,...

  • 03.06.20
  • 9
  • 1
Natur + Garten
Kleiner Feuerfalter, weibl., Lycaena phlaeas, auf Greiskraut | Foto: Volkmar Brockhaus
4 Bilder

Kleiner Feuerfalter, Lycaena phlaeas im Arnsberger Wald
Feuerfalter im Arnsberger Wald

Vor kurzem entdeckte ich auf einer großen Waldwiese im Arnsberger Wald einen kleinen, rotschillernden Schmetterling, es war ein Kleiner Feuerfalter, Lycaena phlaeas, ein weiblicher Falter, der an den Blüten des Greiskrauts saugte. Der schöne Schmetterling gehört zur Familie der Bläulinge, die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 22 bis 27 Millimetern, sie fliegen hier etwa von April bis Ende Oktober.

  • Arnsberg
  • 16.09.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Großer Schillerfalter, Apatura iris | Foto: Volkmar Brockhaus
7 Bilder

Großer Schillerfalter, Apatura iris, Purple Emperor
Großer Schillerfalter, Apatura iris, Purple Emperor

Eine ganz besondere Begegnung... ....hatte ich auf einem Waldweg in der Nähe von Arnsberg. Schon seit einigen Tagen war ich auf der Suche nach einem der schönsten einheimischen Falter hier in unserer Umgebung, dem Großen Schillerfalter, Apatura iris. Nachdem ich ihn bereits am 6. Juni bei einem Ausflug zum Schloß Burg gesehen hatte, habe ich hier in der näheren Umgebung ebenfalls gesucht. In diesem Jahr fliegen die Falter wesentlich früher als sonst, normalerweise erscheinen sie erst in der...

  • Arnsberg
  • 11.06.18
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.