Oberstdorf

Beiträge zum Thema Oberstdorf

Reisen + Entdecken
Blick vom Nebelhorn auf Oberstdorf
26 Bilder

Bergwelten
Impressionen eines Wanderurlaubes in Oberstdorf

Eigentlich wollte ich aus unserem Urlaub in Oberstdorf noch einige spezielle Wanderungen hier vorstellen. Leider schaffe ich dies aktuell zeitlich aber nicht. Ich habe hier stattdessen mal eine Auswahl unterschiedlicher Eindrücke aus dem gesamten Urlaub zusammen gestellt. In den Bildunterschriften findet sich jeweils eine Erläuterung zu den Fotos. Noch ein Hinweis: Der Urlaub fand bereits Ende Juni/Anfang Juli statt. Dies erklärt die Schneereste in den höheren Lagen und die blühenden...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.10.21
  • 24
  • 6
Reisen + Entdecken
Hier im Oberstdorfer Zentrum beginnt und endet später auch die Wandertour
28 Bilder

Bergwelten
Wanderung in den Allgäuer Alpen bei Oberstdorf

Dieser Bericht beschreibt eine Bergwanderung in den Allgäuer Alpen bei Oberstdorf. Bei unserem Urlaub in Oberstdorf bot einer der wenigen Schönwettertage die richtigen Randbedingungen für diese anspruchsvolle Tour. Von Oberstdorf geht es zunächst in südlicher Richtung nur leicht ansteigend in das Trettachtal hinein. Nach einigen Kilometer zweigt hier nach Osten das Oytal ab. Dies wird aber zunächst passiert, denn durch dieses Tal verläuft später der Rückweg. Noch ein Stück weiter zweigt dann...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.09.21
  • 14
  • 6
Kultur
16 Bilder

Winterimpressionen

Bei einer Reise ins Allgäu im März 2013 besuchte ich die Breitachklamm bei Oberstdorf. Zwei Tage nach meinem Besuch, kam es durch Tauwetter zu einem Eissturz. Dabei ist eine Person verletzt worden, und die Klamm wurde gesperrt. Der Felssturz am 23.09.1995 um 6,00 Uhr ca. 50000 qm Fels und Geröll. Die Gestaute Wassermenge ca. 300000 qm Höhe ca. 30 m. Durchbruch am 23.03.1996 um 11,30 Uhr mit totale Verwüstung in der Klamm über 300000,00 DM Schaden.

  • Herne
  • 15.06.17
  • 1
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Louis Weissert 2. bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Eiskunstlauf!

Mit einem Platz auf dem Treppchen und guten Ergebnissen kehrten die drei Teilnehmer des TSC Eintracht Dortmund von den Deutschen Nachwuchsmeisteschaften im Eiskunstlaufen zurück, die vom 08. - 11.01.2015 in Oberstdorf stattfanden. Gleich am ersten Wettbewerbstag merkte man, dass sich die TSC- Sportler in der Kategorie "Nachwuchs Jungen" auf dem Eis in Oberstdorf richtig wohl fühlten. Mit ihren schönen Kurzprogrammen belegten Denis Gurdzhi und Louis Weissert im Zwischenergebnis die Plätze vier...

  • Dortmund-City
  • 14.01.15
Sport
Fred Lemanczyk, Harald Tennie, Thomas Pehle, Harald Dodt, Detelf Schatz, Rainer Ambrosy und Michael Weist (v. l.)
12 Bilder

12 000 Höhenmeter in sieben Tagen

Gut lachen hatten am Donnerstagabend auf dem Hegenscheid sieben Mountainbiker, als sie ihre Mountainbike-Räder verladen haben. Am Freitagmorgen ging es nach Oberstdorf, wo die neun Iserlohner (Wolfgang und Jürgen Kremer stoßen zu den mountainbikenden Sieben noch hinzu) eine siebentätige Alpentour begonnen haben. 12 000 (!!) Höhenmeter werden zu überwinden sein. Die Strecke führt von Oberstdorf ins Lechtal, nach St. Anton, Ischgl, zur Heidelberger Hütte, ins Engadin, nach St. Maria ins...

  • Iserlohn
  • 19.08.12
Sport
Zur Vorbereitung auf die Mountainbike-Tour wurde eine 90 Kilometer lange Generalprobe ins südliche Sauerland durchgeführt.

Mit dem Mountainbike über die Alpen

Mensch und Mountainbikes werden gefordert sein auf einer einwöchgigen Tour von Oberstdorf Richtung Riva am Gardasee. Die Wurzeln zu dieser schweißtreibenden und Höhenkilometer verschlingenden Tour liegen im Iserlohner Bergdorf Kesbern, genauer auf dem Hegenscheid an der Grenze zu Altena. Dort wohnt Fred Lemanczyk, ein leidenschaftlicher Mountainbiker. Er hat diese Tour zusammengestellt, nachdem in einer gemütlichen Pilsrunde die anderen Mitstreiter Wünsche geäußert haben, welchen Berg sie denn...

  • Iserlohn
  • 18.08.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.