Schüngelbergsiedlung

Beiträge zum Thema Schüngelbergsiedlung

Sport
Start auf der Halde Rungenberg. Im Hintergrund kann man schon das Ziel sehen.
57 Bilder

21.Mytos GElsen Run bei großer Hitze
Von Rungenberg nach Oberscholven

Am Sonntag fand bereits die 21. Ausgabe des Mythos GElsen Run statt. Dieses Mal sollte es durch den Norden von Gelsenkirchen gehen. Startpunkt war die Halde Rungenberg. Aber schon die Anreise durch die Siedlung Schüngelberg war sehenswert. Heute sollte das Wetter eine große Rolle spielen. Es war mit 30 Grad sehr heiß und ziemlich schwül noch dazu. Darum wurde die Strecke vernünftigerweise vom Veranstalter Olivier Kruschinski auf knappe 12 Kilometer verkürzt. Oben drauf kommt  dann noch der...

  • Essen-Steele
  • 11.09.23
  • 1
  • 2
Ratgeber

Start in Gelsenkirchen-Buer ab Montag (24. August)
Kanalbau zwischen Rungenberghalde und der Schüngelbergsiedlung führt zu Sperrungen

Im Rahmen des Kanalneubaus zur Entwässerung des ehemaligen Bergwergstandortes Hugo in Gelsenkirchen-Buer müssen aus sicherheits-technischen Gründen Teilbereiche rund um die Baustelle abgesperrt werden. Betroffen ist die Schüngelbergstraße im Eingangsbereich der Grundwasser-reinigungsanlage, die am dortigen Haldenrand steht. Dort wird während der Baumaßnahmen im Zufahrtsbereich der Anlage ein eingeschränktes Halteverbot eingerichtet. Ebenfalls betroffen ist der Wanderweg entlang der...

  • Gelsenkirchen
  • 23.08.20
Kultur

Freitag, 11. September 2015 Sonnenuntergang auf der Rungenberghalde

Vom Cafe Stilbruch radeln wir zur Ringallee und folgen ihr zum Schloss Wittringen. An den Brillenteichen längs kommen wir zur Finnbahn. Bald fahren wir an Maisfeldern und Wiesen vorbei zur Mottbruchhalde und am Nattbach entlang zur Kleingartenanlage "Am Nattbach". Durch das "Dichterviertel" führt unsere Radroute weiter und längs Feldern und einem Baumkunstwerk rollen wir über die Schaffrathpromenade zur Rungenberghalde. Mit Blick auf die Schüngelberg-siedlung bringen uns die langen Serpentinen...

  • Gladbeck
  • 27.08.15
  • 2
  • 6
Natur + Garten
Sonnenuntergang auf der Rungenberg - Halde.
12 Bilder

Die Halden des Ruhrgebiet´s 01.

In der letzten Woche war ich mal wieder auf der Suche nach schönen Foto - Motiven, als ich in Gelsenkirchen an einer kleinen Halde vorbei kam. Die Rungenberg - Halde. Nach dem erklimmen der 300 Treppenstufen hätte ich oben angekommen ein Sauerstoffzelt gebrauchen können, naja was tut man nicht alles um ein paar schöne Landschaftsaufnahmen zu bekommen. Aber für diese schöne Aussicht hat sich der Aufstieg wirklich gelohnt.

  • Gelsenkirchen
  • 19.09.14
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.