Schwarzspecht

Beiträge zum Thema Schwarzspecht

Natur + Garten
3 Bilder

Hattingens Tierwelt
Schwarzspecht im Schulenberger Wald

Am Freitag war es endlich soweit: Nach vielen vergeblichen Suchen und Versuchen flog mir der Schwarzspecht vor die Linse.Gehört hatte ich ihn schon einige Male in den letzten Jahren,eine Stimme die man eher zum synchronisieren eines Flugsauriers in einem Dinofilm benutzen könnte...Aber gesehen hatte ich ihn bisher nur als flüchtigen Schatten.Unser grösster einheimischer Specht hat etwa Krähengrösse.Für seine selbstgezimmerten Nisthöhlen braucht er dementsprechend umfangreiche Stämme.Seine...

  • Hattingen
  • 01.05.21
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Etagenwohnung | Foto: Umbehaue
4 Bilder

Bauen ohne Genehmigung im Naturschutzgebiet
"Riesenskandal" in Essen

Wer hätte gedacht, dass so etwas in Essen möglich ist? Bauen ohne Genehmigung im Naturschutzgebiet Kaum zu glauben, bauen ohne Baugenehmigung und dann noch im Naturschutzgebiet in bester Lage, dass ist in Essen möglich. Heute im Naturschutzgebiet in Heisingen, lautes Hämmern in der Mittagszeit. Keine Mittagsruhe und dann noch an einem Sonntag. Und das ist auch noch schön! Die Spechte sind in der Arbeit, sie sind dabei ihre Nisthöhlen auszubauen und übertreffen sich mit ihren Hammerschlägen....

  • Essen-Süd
  • 28.02.21
Natur + Garten
Im Schellenberger Wald den Schwarzspecht beobachten - darauf dürfen Teilnehmer einer Exkusion des Nabu Ruhr am 21. April hoffen. | Foto: Kunkel, lokalkompass.de

Zwei Exkursionen an einem Tag: Vögel im Schellenberger Wald, Pflanzen in der Stattrops Aue

Naturfreunde können am Samstag, 21. April, gleich bei zwei Exkursionen des Nabu Ruhr mitgehen - im Schellenberger Wald und an der Stattrops Aue. Frühaufsteher ziehen von 6.30 bis 8.30 Uhr bei einer Vogelstimmenexkursion durch den Schellenberger Wald. Ende April, so der Nabu Ruhr, laufen die Balzaktivitäten auf Hochtouren, und so beeindruckt in den Morgenstunden ein Vogelkonzert den Besucher des Waldes. Dort stehen die Chancen gut, etwa dem Schwarzspecht zu begegnen. Treffpunkt ist am Parkplatz...

  • Essen-Süd
  • 12.04.18
  • 1
Natur + Garten
Zum ersten Mal wurde ein Schwarzspecht samt Brut auf Mülheimer Stadtgebiet entdeckt. | Foto: privat

Erster Schwarzspecht in MH entdeckt

Die Naturschützer und Vogelkundler freuen sich: Zum ersten Mal wurde auf Mülheimer Stadtgebiet die Brut der größten europäischen Spechtart, des Schwarzspechtes, festgestellt. Zwei Jungvögel schauten aus der Baumhöhle heraus und wurden gefüttert. Inzwischen sind die Jungvögel ausgeflogen. Schon seit mehreren Jahren konnte man in Mülheims Wäldern vereinzelt die Rufe dieses krähengroßen Vogels hören, eine Bruthöhle wurde aber nie entdeckt. Für den Höhlenbau bevorzugt er mindestens 100jährige...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.06.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.