Wartberg-Verlag

Beiträge zum Thema Wartberg-Verlag

Kultur
„Gelsenkirchen in den 50er-Jahren - Die Stadt der tausend Feuer“ erscheint auf 96 Seiten im fadengehefteten Hardcover mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Fotos und der ISBN 978-3-8313-3294-6. Es kostet im Buchhandel 19.90 Euro. Foto: Cover

Neuer Bildband des Wartbergverlag zeigt Gelsenkirchen in den 50ern
Die Stadt der tausend Feuer

Als Autor hat Dieter Host für den Herausgeber Institut für Stadtgeschichte „Gelsenkirchen in den 50er-Jahren“ beleuchtet, als es noch die Stadt der tausend Feuer war. Der historische Bildband ist jetzt im Wartberg-Verlag erschienen. In Gelsenkirchen hatte der Zweite Weltkrieg ein Trümmermeer hinterlassen. So waren die 50er-Jahre geprägt vom Wiederaufbau der Stadt und der Schaffung neuen Wohnraums, von Aufbruch und Maloche. In der „Stadt der tausend Feuer“ spielten die Kohle- und Stahlindustrie...

  • Gelsenkirchen
  • 14.11.20
  • 1
  • 1
Überregionales
Menschen und Geschichten aus Essen sind Thema.

Historische Auszüge: Wulf Mämpel legt "(Delikat) Essen" vor

In der Reihe Geschichten & Anekdoten des Wartberg-Verlags ist nun der Hardcover-Band "(Delikat) Essen" von Wulf Mämpel erschienen. Auf 80 Seiten legt der Autor Beiträge über Menschen und Geschichten aus Essen vor. "Aus der zerbombten ,Reichswaffenschmiede' entwickelte sich nach dem Krieg erneut eine Montan-Metropole. Doch mit dem Niedergang von Kohle und Stahl Ende der 60er Jahre fand der Wandel statt: Wandel durch Kultur - Kultur durch Wandel. Heute ist Essen der Schreibtisch des Reviers", so...

  • Essen-Werden
  • 15.10.18
  • 2
Kultur
Der Stadtspiegel-Fotograf traf Margit Kruse - wie könnte es anders sein - auf dem Friedhof in Buer - und das neueste Buch hatte sie auch dabei... Foto: Gerd Kaemper

Margit Kruses zwölftes Werk: Dunkle Heimatgeschichten aus dem Ruhrgebiet

"Dunkle Geschichten aus dem Ruhrgebiet" ist das zwölfte Buch von Margit Kruse: Bei einer Lesung stellt sie es erstmals am Samstag, 13. Oktober, 15.30 Uhr in der Buchhandlung Junius, Sparkassenstraße 4, vor. "Das Buch ist ein richtiger Reiseführer zu unheimlichen Orten", erklärt Sabine Piechaczek, Inhaberin der Buchhandlung Junius, die zugibt, sich bei der einen oder anderen Story des Buchs sehr gegruselt zu haben. "Bei den Recherchen für die Geschichten, habe ich manchmal selbst Angst...

  • Gelsenkirchen
  • 28.09.18
Überregionales
Das Kochen wurde dem kleinen Heinrich beinahe schon in die Wiege oder eben den Kinderwagen gelegt. | Foto: Fotos: Wartberg Verlag
3 Bilder

Die Gerichte unserer Kindheit

Kennen Sie noch Klunkensuppe, Armer Ritter, Kalter Hund, Kuschelmuschel oder Schlabberkappes? Dann sind Sie vermutlich jenseits der 50, aber auch ein echtes Ruhrgebietskind. Heinrich Wächter liebt die gute alte Küche Wer schon einmal mit Heinrich Wächter zu tun hatte, der weiß, dass der Koch gern die gute alte Zeit auf dem Küchenplan hat. Ich selbst erinnere mich an einen Neujahrsempfang der Stadt Gelsenkirchen, damals noch im alten Hans-Sachs-Haus, der vom Köcheclub bewirtet wurde. Auf der...

  • Gelsenkirchen
  • 07.11.15
  • 4
Ratgeber

Buchrezension "Ranzen, Rodeln, Rasselbande - Unsere Kindheit in den 50er Jahren"

Diesen Bildband von Jürgen Eichel hatte ich mir vom LK vor allem gewünscht, um einmal vergleichen zu können, wie sind Kinder im anderen Teil Deutschlands aufgewachsen, da ich selbst ja in den 50er Jahren in der damaligen DDR aufgewachsen bin. Ein Vergleich war für mich also sehr interessant. Es hat mich beim Betrachten der Fotos dann doch etwas überrascht, daß ich KEINE Unterschiede feststellen konnte - in diesen Jahren verlief das Leben, vor allem für Kinder, in den gleichen Bahnen. In den...

  • Arnsberg
  • 24.06.15
  • 4
  • 8
Kultur
Unsere Kindheit in Bochum | Foto: Wartberg-Verlag

Uli Auffermann: Unsere Kindheit in Bochum

Egal ob Uli Auffermann die Seele bedeutender Bergsteiger-Legenden beschreibt: da mein Vater auch Bergmann war , kann ich alles so nachempfinden , Die wunderbare Elfringhauser Schweiz oder das Wesen seiner Heimatstadt Bochum beschreibt Uli Auffermann einfach prima . Seine Texte haben so vieles gemeinsam , da spürt man sofort das Gefühl dabei zu sein und wird in alte Zeiten zurück gebracht . Es läuft sofort ein Film ab , so ist es mir ergangen . Einfach toll , sich in der Jugend und somit in die...

  • Bochum
  • 16.06.15
  • 2
Ratgeber

Buch Rezension -Wir sind Kinder der 50 er von Bernd Storz

Ja..wer nocheinmal in die 50 er Jahre reisen will, sollte sich diesen Bildband anschauen..Bernd Storz eben wie wir - ein Zeitzeuge...Seine Eindrücke von einem Deutschland..das nach dem zweiten Weltkrieg erst wieder aufgebaut werden musste..Entbehrungen in der Kindheit..Trümmerstädte..Eine sich langsam entwickelnde Wirtschaft, sind im Buch wunderbar dargestellt.. Dann folgte- .Auferstanden aus Ruinen..der Teil den ich so liebe.. Errungenschaften..wie eine elektrische...

  • Essen-Steele
  • 19.05.15
  • 14
  • 10
Kultur
In der Hörder Buchhandlung transfer präsentierte Willi Garth jetzt den neuen Bildband „Dortmund“. | Foto: Andreas Klinke

Ein Spaziergang durch Dortmund mit Willi Garth

Einen Spaziergang durch Dortmund unternimmt der Hörder Heimatforscher Willi Garth in seinem soeben erschienen Farbbildband mit dem schlichten Titel „Dortmund“. Zusammen mit dem Fotografen Werner Otto hat sich Willi Garth auf den Weg gemacht, um ein aussagekräftiges Bild einer Stadt zu skizzieren, die längst nicht mehr von Kohle, Stahl und Bier geprägt wird. Der Rundgang durch das heutige Dortmund beginnt natürlich in der Innenstadt, zeigt imposante Gebäude, den Geburtsort der Borussia mit...

  • Dortmund-Süd
  • 06.11.12
Kultur
Eine Geschenkidee für den Gabentisch: Willi Garths neues Buch "Brockhaus, Löns und Muckefuck". | Foto: wei

Neues Buch von Willi Garth: Ein Schatzkästlein an Anekdoten und Geschichten

Sein Terrain ist zwar die Geschichte Hördes, über die er bereits in zahlreichen Büchern geschrieben hat, aber Heimathistoriker Willi Garth (73) kennt sich auch in Dortmund bestens aus - in der bekannt großen Stadtgeschichte, aber auch der kleinen, weniger bekannten. Letztere erzählt er in seinem neuen Buch „Brockhaus, Löns und Muckefuck“ - ein bunter Mix aus historisch belegten, mündlich überlieferten, persönlich erlebten und auch „sagenhaften“ Begebenheiten - Schmunzelfaktor inklusive. So...

  • Dortmund-Süd
  • 20.12.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.