Foto der Woche
Regenschirm-Tag am 10. Februar

Bunt und fröhlich: Diese Kinder lassen sich die Laune durch den Regen nicht verderben. Foto: lokalkompass.de/Biene
  • Bunt und fröhlich: Diese Kinder lassen sich die Laune durch den Regen nicht verderben. Foto: lokalkompass.de/Biene
  • hochgeladen von Miriam Dabitsch

In den USA wird am 10. Februar der National Umbrella Day begangen (deutsch: Regenschirm-Tag). Im Alltag ist dieses Accessoire für viele unverzichtbar - und doch widmen wir ihm nur wenig Aufmerksamkeit. 

Rihanna hat ihn besungen und es gibt ein Kinderlied mit dem Namen "Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm". 
Vorbild für den Regenschirm war der Sonnenschirm. Er schützte bereits zwischen dem zweiten und dritten Jahrtausend vor Jesus Christus die Mächtigen in den frühen Hochkulturen Mesopotamiens, Chinas und die alten Ägypter vor Sonneneinstrahlung und galt als Symbol von Macht. Erste Belege in Europa stammen aus der Antike.

Jonas Hanway nutzte als erstes den Schirm zum Schutz vor Regen

In Mode kam der Schirm allerdings erst im 17. Jahrhundert, als bürgerliche Frauen die zarte Blässe für sich entdeckten. Als Schutz gegen Regen entdeckte ihn schließlich der Brite Jonas Hanway im 18. Jahrhundert. Er etablierte ihn als Accessoires in der Männermode. Erst mit sinkendem Gewicht - anfangs wog ein Schirm um die zehn Pfund - entdeckten auch Frauen ihn für sich. 

Wir widmen in dieser Woche dem Regenschirm unser "Foto der Woche". Zeigt doch mal, was auf euren Speicherkarten dazu schlummert! 

Die Spielregeln

Hier noch einmal die Regeln: Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es auf unserer zeitlosen Themenseite Foto der Woche.
► wer mitmachen möchte, muss im Lokalkompass registriert sein und das Foto in diesen Beitrag selbst hochladen (Klick auf "Durchsuchen")
► systembedingt kann jeder Nutzer nur ein Bild hochladen.
► bis zum darauffolgenden Samstag (16. Februar) werden Vorschläge entgegen genommen.
► Eine Jury aus unseren Redaktionen entscheidet, welches Bild das schönste/beste/ausgefallenste Foto der Woche ist.

Foto der Woche: Regenschirm

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen