Von TKKG bis Don Quijote: Volles Kulturprogramm für Velbert

Präsentieren die neuen Spielpläne (von links): Judith Stankovic, Holger Richter, Anja Franzel und Frank Eerenstein.Foto: Bangert
  • Präsentieren die neuen Spielpläne (von links): Judith Stankovic, Holger Richter, Anja Franzel und Frank Eerenstein.Foto: Bangert
  • hochgeladen von Miriam Dabitsch

Ob Schauspiel, Musical oder Konzert: Auch in der kommenden Spielzeit wird den Kulturliebhabern wieder einiges geboten. Die neuen Spielpläne stellte jetzt das „Team Kultur“ der Stadt Velbert vor.
Wie bereits in der Vergangenheit weisen drei Prospekte auf die verschiedenen Veranstaltungen hin: Kindertheater, Junge Bühne und der Spielplan Velbert sind die Broschüren überschrieben. „Dieses Mal steht die Spielzeit unter dem Motto ,Heimat‘“, erläutert Anja Franzel. Dahinter stehen Fragen wie „Gibt es eine gemeinsame Identität?“, auf die die Komödie am Kurfürstendamm mit seinem Stück „Achtung Deutsch“ (Dienstag, 2. Oktober, 20 Uhr, Forum Niederberg) eine Antwort geben will. Ebenfalls mit dem Thema Integration beschäftigt sich das Schauspiel „Verrücktes Blut“, das 2010 zum Überraschungserfolg des Berliner Theatertreffens wurde und jetzt auf der Velberter Bühne zu sehen ist (Freitag, 26. April, 20 Uhr).
Und das Beste: Schüler und Studenten zahlen neue, „drastisch gesenkte Eintrittspreise“, wie Anja Franzel vom „Team Kultur“ der Stadt Velbert betonte. Gab es bislang eine Ermäßigung von 25 Prozent auf die regulären Preise, werden künftig nur noch sechs bzw. sieben Euro fällig. „Ein Schritt, um mehr junge Menschen für die Kultur zu begeistern“, so Franzel weiter.
Damit Kinder von klein auf das Theater kennenlernen können, gibt es wieder das Kindertheater mit 19 Produktionen. „Das Stück ,Gänsefüßchen‘ richtet sich an Kinder ab zwei Jahren“, sagt Judith Stankovic. Dies sei eine Reaktion darauf, dass Familien mit ihren Kindern ins Theater gingen, obwohl der Nachwuchs zu jung für das Gezeigte sei. Bereits jetzt ausverkauft sei die Produktion „TKKG - Im Schloss der schlafenden Vampire“ vom Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel.
An etwas älteres Publikum richten sich die Angebote der „Jungen Bühne“. Aktuelle Themen wie Online-Spiele werden ebenso aufgegriffen wie Klassiker à la Schillers „Die Räuber“. Eine Neuerung in der kommenden Spielzeit ist, dass auch ein französisches Theaterstück aufgeführt wird.
Frank Eerenstein, Leiter der Musik- und Kunstschule, ist stolz, wieder ein breites Konzertprogramm ankündigen zu können. „Wir wollen den Anschluss zum Klavierfestival Ruhr halten, daher gibt es eine leichte Klavierbetonung“, sagt er und verweist unter anderem auf den Klavierabend mit Da Sol Kim am 19. März im Forum Niederberg. Liebhaber des Jazz‘ kommen in der Reihe „Castle Club“ in der Vorburg Schloss Hardenberg auf ihre Kosten. Dort finden auch Kabarett-Abende wie der mit Anny Hartmann zum Thema „Humor ist, wenn man trotzdem wählt“ statt.
„Die fromme Helene“ von Wilhelm Busch, „Don Quijote“ oder die Komödie „Möwe und Mozart“ sind Beispiele für das bunt gemischte Theaterprogramm, das im Forum Niederberg und in der Vereinigten Gesellschaft Langenberg stattfindet. Daneben finden auch Oper, Operette und Ballett ihren Platz in der neuen Spielzeit. Weitere Informationen gibt es bei Anja Franzel unter Tel. 02051/950424. Die Programme liegen in Einrichtungen der Stadt Velbert aus

Autor:

Miriam Dabitsch aus Velbert

Miriam Dabitsch auf Facebook
Miriam Dabitsch auf Instagram
Miriam Dabitsch auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

255 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.