Velberter Autor verrät: "Erst schrieb ich heimlich"

2Bilder

Eines Morgens ist er wach geworden, hatte eine Geschichte im Kopf und begann diese aufzuschreiben. Inzwischen - rund eineinhalb Jahre später - ist es sogar schon das zweite Buch im Gay Romance Bereich, das Sven Krüdenscheidt veröffentlicht.

Seit Ostermontag ist "Trusting You", das neueste Werk des Velberter Autors, als E-Book erhältlich. Es handelt von der Liebe, von Vertrauen sowie unter anderem auch von den Schwierigkeiten, mit denen sich Homosexuelle auseinander setzen müssen.
Dass er mal als Autor Erfolge feiern wird, hätte Sven Krüdenscheidt vor einiger Zeit selber nicht gedacht. "Ich habe weder geschrieben, noch selber viel gelesen", erzählt er im Gespräch mit dem Stadtanzeiger Niederberg. "Doch an diesem einen Tag überkam mich plötzlich die Lust zu Schreiben und seither verbringe ich den Großteil meiner Freizeit damit." Ob vor oder nach der Arbeit, am Wochenende oder im Urlaub - bis zu zehn oder zwölf Stunden am Stück verbringt er teilweise am PC. Das kann er inzwischen auch machen, ohne dass sich sein engeres Umfeld wundert. Denn: Zu Beginn erzählte er niemandem von seinem neuen Hobby. Und das so lange, bis er seinem Mann, seiner Mutter und den engsten Freunden das fertige Exemplar seines ersten Werkes "Nicht ohne dich" vor die Nase legen konnte. "Die Überraschung war entsprechend groß", erinnert er sich. "Mein Mann wollte mir zunächst nicht glauben, dass das Buch von mir stammt." Jetzt sind er und alle Familienmitglieder sowie Freunde stolz auf diese Leistung. "Bisher war die Resonanz durchweg positiv!"

Während er für "Nicht ohne dich" acht Monate brauchte, schrieb er "Trusting You" in nur fünf Monaten. "Ich habe zum Glück einen Verlag gefunden, der mich unterstützt, mir hilfreiche Tipps gibt und dennoch meine Wünsche berücksichtigt. Das ist nicht selbstverständlich, dass das so läuft", so der einstige Schüler der Realschule Kastanienallee. Ob das Bild für das Cover, der Klappentext oder andere Details, Sven Krüdenscheidt hatte überall Mitspracherecht. Die Veröffentlichung und die ersten Reaktionen sind für ihn entsprechend aufregend!

Zum Inhalt des Buches "Trusting You": Er liebt ihn. Doch wird er dazu stehen? Nachdem sein Exfreund Nick ihn betrogen hat, will Mike ihn einfach nur vergessen. Da kommt das Angebot seiner besten Freundin Kathey, für einen spontanen Urlaub in die Karibik zu fliegen, gerade recht. Kurzerhand machen sich die Beiden auf den Weg. Was ein entspannter Urlaub werden sollte, bringt Mikes Gefühlswelt jedoch endgültig durcheinander. Der Grund dafür: Die Urlaubsbekanntschaft Jeffrey. Der mysteriöse Sonnyboy sucht auffällig oft die Nähe der Freunde – doch wem gelten seine Annäherungsversuche? Kathey oder vielleicht doch Mike? Und welches Geheimnis verbirgt Jeff vor den Beiden?
Wer wissen möchte, ob der Sonnyboy in dieser Geschichte an Frauen oder an Männern interessiert ist, muss sie lesen. "Zu meiner Zielgruppe gehören natürlich nicht nur Homosexuelle, sondern auch Frauen jeden Alters, die gerne Liebesgeschichten lesen", sagt der Velberter. "Da es um das Thema Homosexualität geht, werden die männlichen Protagonisten nicht sofort als klassische Frauenhelden betrachtet, denke ich."  Außerdem seien die Haupt-Charaktere so angelegt, dass man mit ihnen mitfühlen möchte. "Denn nicht immer ist alles wunderschön und toll, auch Schicksalsschläge tauchen in der Handlung auf, eben wie im realen Leben."

Ab dem 11. Mai gibt es die Taschenbuch-Version

Interessierte Leser, die noch lieber ein klassisches Buch in den Händen halten, müssen sich bis Freitag, 11. Mai, gedulden. An diesem Tag erscheint "Trusting You" als Taschenbuch. Und wem Sven Krüdenscheidts Schreibstil gefällt, der muss danach nicht lange auf weiteren Lesestoff warten. "Der zweite Teil von ,Nicht ohne dich' ist bereits fertig, wird aber gerade überarbeitet", verrät er.
Zudem sitzt der fleißige Velberter, der hauptberuflich als stellvertretender Pflegedienstleiter in einer Einrichtung in Neuss tätig ist, wieder an der nächsten Geschichte. "Es gibt gute Tage, da schreibe ich zwei bis drei Kapitel hintereinander weg. Und es gibt auch schlechtere Tage, an denen ich gerade einmal eine vernünftige Seite schaffe", sagt er. Neben dem Schreiben pflegt er außerdem noch seinen Instagram- und seinen Facebook-Account. Hier können Interessierte noch mehr über ihn und seine Werke erfahren.

Das Buch:
-Autor: Sven Krüdenscheidt
-Titel: Trusting You - Mike & Jeffrey
-Verlag: Ullstein Buchverlage GmbH
-ISBN: 978-3-95818-263-9

Der Autor:
-Sven Krüdenscheidt wurde 1987 in Velbert geboren, wo er auch heute noch mit seinem Mann lebt.
-Beruflich ist er als Qualitätsbeauftragter in der Pflegebranche tätig. Mit dem Schreiben hat er eher zufällig begonnen, nachdem er morgens aufgewacht war und eine Idee für eine Story hatte. Daraus folgte sein erstes Buch mit dem Titel "Nicht ohne dich".
-Wenn er schreibt, taucht er in eine andere Welt ein und erlebt gemeinsam mit seinen Protagonisten Höhen und Tiefen. Sein Zuhause fand er im Gay Romance Bereich, denn für ihn spielt es keine Rolle, wen man liebt. Hauptsache man ist glücklich mit sich selbst.

Autor:

Maren Menke aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen