Voerde (Niederrhein) - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Claudia Paswark.

Literatur-Hotel-Preis 2011: Claudia Paswark "Endlich Urlaub"

Es war an meinem ersten Urlaubstag. Lange ersehnt und endlich da! Schon Tage zuvor hatte ich Pläne gemacht, wollte mich mal so richtig erholen. In Gedanken sah ich mich schon mit Gurkenscheiben auf den Augen in der Badewanne liegen. Überall Kerzen, die ich leider in echt wegen besagtem Gemüse nicht sehen können würde. Meine Hände hingen entspannt über den Badewannenrand. Dann kam ein junges chinesisches Mädchen mit langen, schwarzen Haaren, das sich schweigend und immerfort lächelnd zu mir...

  • Dinslaken
  • 27.04.11
Adnan Köse (schwarzes Basecap) mit seiner Crew in Lohberg. Foto: Heinz Kunkel.
5 Bilder

Kleine Morde

Mit großem Staraufgebot dreht „Dinslakens Fassbinder“ Adnan Köse wieder in seiner Heimatstadt. Wir waren dabei. Neu in der Köse-Film-Family sind u.a. Hauptdarsteller Paul Falk (13), Günter Kaufmann, (Fassbinder-Legende, der „schreckliche Sven“ aus „Wicki) und Olaf Krätke („Urobe“ / „Wicki“). Uwe Ochsenknecht und Sohn Jimi Blue, Ann-Kathrin Kramer und Udo Schenk hatten mit Adnan in „Lauf um Dein Leben - Vom Junkie zum Ironman“ oder in „Homies“ schon das Vergnügen. Für Dinslaken und Umgebung ist...

  • Dinslaken
  • 27.04.11
Quelle: Tief im Westen / Uthof
2 Bilder

Tief im Westen und im Buch

Da ist es noch einmal, das vertraute Bild, das Gesicht des Kumpels oder Besuchers unter Tage mit echter Kohleschwärze, nicht eigens angemalt wie bei manchem Politiker nach kurzem Durchhuschen zwischen Stempel und Hangendem: Ruhrgebietsfotograf Hans Rudolf Uthof hat sich am Eingang seines Bildbandes selbst im Spiegel der Waschkaue mit seiner Leica 85 abgebildet, das Baumwollhemd an und die Spuren der Anstrengung im Gesicht. „Tief im Westen“ hat er den Bildband nach der Zeile aus der Bochumer...

  • Dinslaken
  • 20.04.11
Léandre lebt - dank einer Blutspende aus der Blutbank der Aktion pro Humanität

Aktion pro Humanität rettet mit eigener Blutbank Leben

Léandre hat es geschafft Mehrere hundert Kinder sind es jedes Jahr Gohomey/Kevelaer. 814 Bluttransfusionen gab es im letzten Jahr mitten im westafrikanischen Busch. Sie alle halfen, ein Leben zu retten. „Léandre gehört zu den Glücklichen, die bei uns im Centre Médical in Gohomey eine Blutübertragung erhielten. Sie hat sein Leben gerettet“, berichtet Oliver Bayer, Projektleiter der Aktion pro Humanität (APH). Die Hilfsorganisation vom Niederrhein betreibt seit mehr als 15 Jahren dort ein...

  • Alpen
  • 19.04.11
4 Bilder

Kirschblüte in Voerde

Wie jedes Jahr verwandelte sich der Müssenweg in Voerde für kurze Zeit in ein Blütenmeer. Die Japanische Zierkirsche zeigt sich wieder in voller Blüte.

  • Voerde (Niederrhein)
  • 17.04.11
Jess Geiger (Mitte). Foto: Kunkel

Literatur-Hotel-Preis 2011: Jess Geiger "Schafe zählen"

Kennen Sie Schlafstörungen? Nächtliches Gedankenkarussell? Da ich schon lange darunter leide, habe ich bereits alles, was helfen soll, durch. Hat aber alles nichts gebracht. Als gar nichts mehr geht, beschließe ich vor lauter Verzweiflung, Schafe zu zählen. Soweit ich mich erinnern kann, stehen die ziemlich ungeordnet, um nicht zu sagen, ziemlich chaotisch herum. Genauso wie meine. Sie bewegen sich ständig, gehen sofort einen Schritt nach rechts oder links, so-bald ich sie anvisieren möchte....

  • Dinslaken
  • 15.04.11
Ben Perdighe. Foto: privat

Literatur-Hotel-Preis 2011: Ben Perdighe "Reiselust eines Rhododentron"

Zwei Rhododendren ragen aus dem Boden, sind gerade gewachsen und kaum gebogen, sind nicht zu klein und nicht zu groß, wohnen in einem Garten, umringt von Moos. Da sprach der eine: Ich würde so gerne mal nach Afrika, da wo noch nie ein Rhododendron war. Würde gerne mal einen Elefanten sehen Und den ganzen Tag in der Sonne stehen. Der andere entgegnet, ich mag`s lieber da wo`s regnet Oder in die Berge, auf einen Gipfel mit viel Schnee. Aber Sonne ist Scheiße, die tut mir zu sehr weh. Die macht...

  • Dinslaken
  • 13.04.11
8 Bilder

Frühlingsfest auf dem Kurierweg

Zum 16. Mal luden die Interessengemeinschaft Kurierweg und die Werbegemeinschaft Friedrichsfeld zum Frühlingsfest ein. Wie immer spielte auch das Wetter mit und so konnten die Besucherinnen und Besucher bei strahlendem Sonnenschein das bunte Programm genießen. Tanzdarbietungen der Tanzschule Rautenberg und der Funkies gehörten ebenso zu den Programmpunkten wie der Oster- und Trödelmark. Wer das Gefühl hatte, er müsse mal wieder so richtig abheben, konnte das mit dem Haubschrauber tun und sich...

  • Dinslaken
  • 13.04.11
1. Dinslakener Literatur-Hotel-Preis-Träger 2010 Oliver Peters.

Literatur-Hotel-Preis 2011: Oliver Peters "Warten auf Lenz"

Zum Thema Jahreszeiten habe ich zwei Neuigkeiten. Eine Gute und eine Schlechte. Zuerst die Angenehme. Nach jedem tristen Winter kommt ein wärmender Frühling. Die nicht so schöne Seite: Leider kommen danach die drei üblichen Spielverderber an die Reihe. Sommerloch. Herbstdepression. Winterschlaf. Du stehst morgens auf und die Sonne lacht Dir ins Gesicht. Deine einzige Möglichkeit ist das Zurücklächeln. Die Sonnenstrahlen bringen Deine Glückshormone in Schwung. Nicht mal Dein Mozarellateint kann...

  • Dinslaken
  • 13.04.11
Die Gewinner-Suite samt Grimmschem "DINsLAKEN für Liebende" warte auf den neune Literatur-Hotel-Preis-Träger 2011. Foto: Heinz Kunkel.
5 Bilder

Teilnahmebedingungen Dinslakener Literatur-Hotel-Preis 2011

Krimi oder Humor: Hauptsache kurz! Der neue Kurzgeschichten-Wettbewerb des Niederrhein Anzeigers läuft bis zum 31. Mai 2011 Dinslakener Literatur-Hotel-Preis? Was ist denn das? Vor einem Jahr wurde der 1. Dinslakener Literatur-Hotel-Preis von Niederrhein Anzeiger, Art Inn Hotel und vielen Sponsoren ins Leben gerufen. Über sechzig Autoren nahmen daran teil. Viele haben uns gefragt, wann geht es denn weiter? Und was machen die Gewinner (Platz 1: Oliver Peters, Platz 2: Ben Perdighe und Platz 3:...

  • Dinslaken
  • 13.04.11
Weisstorch beim Füttern in Bislich. | Foto: Hans Glader (Biologische Station Kreis Wesel)

400 Prozent Storchen-Zuwachs

Im Jahr 2011, also vier Jahre nach dem die Biologische Station Wesel die Aktion „Jeder Storch ist ein Gewinn“, gemeinsam mit verschiedenen Vereinen im Kreis Wesel gestartet hat, kann man heute von einem großen Erfolg der Aktion sprechen. Die Störche auf der Bislicher Insel waren vor vier Jahren die einzigen die im Kreisgebiet Wesel brüteten. Die vielen Nisthilfen (es wurden bislang insgesamt 18 errichtet), konnten tatsächlich weitere Störche zum Brüten veranlassen. Insgesamt brüten in 2011 nun...

  • Wesel
  • 31.03.11
  • 1
Mit dem Lokalkompass kann man nicht untergehen
6 Bilder

Lokalkompass im Reisegepäck!!

Diesmal war ich mit dem Lokalkompass gut ausgestattet auf Reisen. Bei einem Rätsel,das Herr Bohlen aus Wesel ausgeschrieben hatte, habe ich meine Urlaubs - Garderobe gewonnen. Sie war der Hingucker. In den Emiraten kannte man Lokalkompass noch nicht. Auch die anderen Mitreisenden ließen sich gern über Lokalkompass aufklären. Obwohl es für ein scharzes Tshirt zu heiß war, mußte es immer mit. Hier nun meine Bilderserie!

  • Kamp-Lintfort
  • 27.03.11
  • 9
Art Inn Hoteliers Jane + Hans Jürgen Rüffert in der Gewinnersuite mit dem "Dinslaken für Liebende" von Alfred Grimm. Foto: Heinz Kunkel.
4 Bilder

Der Dinslakener Literatur-Hotel-Preis 2011

Nächste Lesung im Art inn Hotel am 7. April um 19 Uhr Bereits dreimal ging der Internationale Literatur-Nobelpreis per Entscheidung des Nobel-Komitees nach dem II. Weltkrieg an Deutschland,an Heinrich Böll, Günter Grass und Herta Müller. Der erste Literatur-Hotel-Preis weltweit aber kommt aus Dinslaken und Sie, liebe Leserin, lieber Leser des Niederrhein Anzeigers, haben ihn in seinem Entstehungsjahr 2010 an 1. Oliver Peters, 2. Ben Perdighe und 3. Jess Geiger verliehen. Über 60 Autoren nahmen...

  • Dinslaken
  • 24.03.11
Foto: Björn Balcke - Homepage Musikrat
2 Bilder

Out of frame - Klassikkonzert

Eine Besprechung des Konzerts von heute abend kann ich nicht schreiben. Dazu fehlt mir ganz eindeutig das nötige Wissen. Aber ich kann nur jedem, der gerne Musik hört, empfehlen, sich auch mal auf ein klassisches Konzert einzulassen. Heute abend merkte man (im leider schlecht besetzten Bühnenhaus), dass sowohl die Zuschauer als auch die Musiker selber einen ungeheuren Spaß bei der Musik aus dem 19. Jahrhundert hatten. Also: demnächst mal einfach die innere Hemmschwelle (welche klassische Musik...

  • Wesel
  • 21.03.11
  • 3
3 Bilder

Der Frühling ist endgültig da.

Der Frühling lässt sich nicht mehr verleugnen. Die Weidekätzchen blühen, die Bienen sammeln wieder Honig und Pollen. Die Freude über das schöne Wetter ist groß.

  • Voerde (Niederrhein)
  • 20.03.11
  • 1
2 Bilder

Ingo Appelt - Enfant terrible der deutschen Comedy Szene

Als Appelt das leider nur zu zwei Dritteln besetzte Bühnenhaus betrat, hatte er keine Hemmungen, Wesel als „Drecksnest“ zu beschimpfen. Immer wieder kam er darauf zurück und auch darauf, dass andere Comedians, welche frauengesinnter sind, bessere Kartenabverkäufe hätten. Meist seien es ja die Frauen, welche die Abendtermine, sowie das gesamte Leben bestimmten. Das Publikum, welches sich die Mühe machte, Zwischentöne herauszuhören, erlebte durchaus die eine oder andere Überraschung. Es fehlt...

  • Wesel
  • 20.03.11
  • 5
Dinslaken Fassbinder: Regisseur Adnan Köse. Foto: Heinz Kunkel.

Talente für "Kleine Morde gesucht"

Samstag, 19. März großes Komparsen-Casting im Kino Lichtburg am Neutor 24 in Dinslaken. Nach („Lauf um Dein Leben“ mit Max Riemelt und dem kurz vor dem Kinostart stehenden Märchen-Comedy-Musical „Homies“ mit Jimmy Blue Ochsenknecht) hat sich Dinslakens Fassbinder Adnan Köse ein hochbrisantes Thema für seinen neuen Film ausgesucht. Zukunftsvision? „Kleine Morde“spielt in Deutschland der nahen Zukunft: Das Innenministerium hat die Sicherheitsvorkehrungen drastisch verschärft, um gegen Terror und...

  • Dinslaken
  • 16.03.11
Stimmen-Chamäleon Jörg Knör. Foto: Livestyle Entertainment.
2 Bilder

Jörg Knör erkrankt: Ersatztermin am 14. Mai - Karten behalten ihre Gültigkeit

Alles nur Show! Jörg Knör ist der Entertainer unter den Comedians, jongliert mit allem, was auf der Bühne Wirkung hat: Komik, Musik, Parodie und blitzschnellen Karikaturen. Das aktuelle Programm des Bambi-Preisträgers ist ein spannender Ausflug in die Welt der Stars. Alle üblichen Verdächtigen werden in seiner 2-Stunden-Show auf frischer Tat ertappt: Dieter Bohlen, Bruce Darnell, Bushido, Silvio Berlusconi, Barack Obama, Dirk Bach, Reiner Calmund, George Clooney, Nicolas Sarkozy, Johannes...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 16.03.11

Letzte Nacht auf Erden - Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg

Ein wunderbarer individueller Theaterspätnachmittag hinterlässt seine Spuren. Ein großes Dankeschön an den Förderverein der Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg e.V. und Käthi Klein. Marco Pickart Àlvaro als Jeschua hat mit dem Monolog "Letzte Nacht auf Erden" von Eric Emmanuel Schmitt erneut sehr überzeugt. In höchstem Maße sensibel und an anderer Stelle lautstark interpretiert, wurden Gefühle wie Mut, Unsicherheit, Angst, Liebe und Zweifel des Menschen Jesus nachvollziehbar. Marco Pickart Àlvaro...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 13.03.11
Abschied ist ein schweres Schaf | Foto: Pixelio - Erich Westendarp

Abschied ist ein schweres Schaf - Adieu Lokalkompass

Liebe Lokalkompass-Nutzer, Kollegen und Gastleser, ich durfte von Anfang an den Lokalkompass betreuen, habe einige Auftaktveranstaltungen erlebt und dabei viele von Ihnen kennen gelernt. Als Ihre Community-Managerin musste ich recht selten eingreifen, denn Zank und Streit hielt sich in Grenzen. Ich kann also zu Recht sagen: Sie sind ein wunderbares Publikum! Wobei "Publikum" ja nicht zutrifft, Sie konsumieren ja nicht nur, Sie machen mit, tauschen sich aus und zeigen uns was Ihnen gefällt. Und...

  • Essen-Süd
  • 11.03.11
  • 33
17 Bilder

Karnevalszug in Voerde

Bei herrlichen Sonnenschein begaben sich am Sonntag um 11:11 Uhr 36 Wagen und Fußgruppen auf den Weg durch die Voerder Innenstadt. Tausende karnevalistisch gekleidete Schaulustige säumten die Zugtrasse. Groß und Klein freuten sich über die reichlich geworfenen Kamelle und schunkelten im Rhythmus der zahlreichen Musikanlagen und Kapellen. Leider wird unser Voerder Karnevalszug nicht, wie bisher jedes Jahr aufs Neue zu bestaunen sein, sondern, wie bereits beschlossen alle 2 Jahre wiederholt....

  • Voerde (Niederrhein)
  • 06.03.11
Scala
4 Bilder

Scala und Kolacny Brothers

Zarte Engelsstimmen rocken die Welt Mit „Engelsstimmen“ klassische Rocksongs neu interpretieren, das ist die Spezialität des belgischen Mädchenchores Scala. Beim !DAY OF SONG auf Schalke eroberten die Scala-Mädchen die Herzen im Sturm. Ihr Trailer („The Creep“/ Radiohead) für den gerade oscar-prämierten Film „The Social Network“ brach auf YOU-Tube alle Rekorde. Initiator Andreas Heinrich begegnete dem belgischen Mädchenchor Scala live auf Schalke beim „Day of Song“. Seine Jungs sangen auch mit....

  • Dinslaken
  • 02.03.11
12 Bilder

Ein Schmuckstück - Hiesfelder Mühlenmuseum

Wenn die Zeit wieder gekommen ist kleine Ausflüge zu machen, sollte man sich vielleicht auch das Hiesfelder Mühlenmuseum einmal vornehmen. In grauer Vorzeit hatten die damals mächtigen Landesfürsten die Mühle mit dem Mühlenbann belegt, es durfte dort kein Korn gemalen werden, sondern nur in "Dörnemannsmühle" auf der Sterkrader Straße. Doch schon damals gab es den Anspruch Konkurenz belebt das Geschäft und so hob anno 1820 Napoleon den Mühlenbann wieder auf. Wer mehr über die Geschicht erfahren...

  • Dinslaken
  • 26.02.11
  • 3

"Butterfahrt 5" gastiert bei den Hiesfelder Hockey-Cracks

Sie kennen noch nicht „Butterfahrt 5“?!! Dann sollten sie Ihre Chance nicht verpassen und den Frühlings-Auftritt des sympathischen Quintetts in Hiesfeld miterleben, denn die Komödianten sind zweifelsohne einen Besuch wert. Faszinierend, abgedreht, betörend, witzig, schrill. Kaum eine Eigenschaft, die nicht auf diese Combo passt. Und alle sind positiv, das lässt sich gefahrlos versprechen. Musikalische Komödie ist die Spezialität der fünf Herren im schwarzen Anzug. Allesamt tief in den...

  • Wesel
  • 16.02.11
  • 4

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.