Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe für Wattenscheider Mike Steinberg

Die Überraschung ist den Verantwortlichen des Deutschen Roten Kreuzes gelungen: Mike Steinberg hat nichts von der Medaille geahnt, die er bei der Kreisversammlung des örtlichen DRK-Verbandes am vergangenen Sonntag verliehen bekommen hat.

Die Verdienstmedaille des Landesverbandes Westfalen-Lippe wird an DRK-Mitglieder verliehen, die sich im besonderen Maße für das Rote Kreuz einsetzen und ist zeitgleich die höchste Ehrungsmöglichkeit des Landesverbandes. Für den Wattenscheider Vorstand war Mike Steinberg hier eine gute Wahl, denn „ohne sein Engagement würde uns eine wichtige Stütze hier vor Ort fehlen. Er ist mit Leib und Seele Rotkreuzler”, erklärte Thorsten Junker, der in seiner Funktion als stv. Landesrotkreuzleiter in seinem Heimatverband die Ehrung durchführen durfte, „was man daheim natürlich am liebsten macht“, verriet er in seinen Ansprache.

Mike Steinberg, seit 1994 aktives Mitglied im Roten Kreuz der Hellwegstadt kam über den damals möglichen 8jährigen Ersatzdienst zum Ehrenamt. Schnell engagierte er sich in der damaligen Bereitschaftsführung und organisierte zahlreiche Sanitätseinsätze des Kreisverbandes. Bereits 1997 wurde er zum stv. Bereitschaftsführer und später dann zum Rotkreuzleiter der Gemeinschaft 1 gewählt. Hierfür durchlief er die komplette DRK-Führungs- und Leitungskräfteausbildung. Von 2001 bis 2010 war er schließlich als Kreisrotkreuzleiter im Vorstand des örtlichen Kreisverbandes oberster Ehrenamtsvertreter des örtlichen Roten Kreuzes.

Auch auf Landesebene verdiente sich der 36jährige seine Sporen im Rahmen der langjährigen Tätigkeit als Ausbilder in der Leitungskräftefort- und -ausbildung des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V. und unterstützt hier aktuell noch das dortige Ärztemodul für Kreisverbandsärzte. Im Auftrag der Landesrotkreuzleitung war er im Jahr 2002 für 12 Monate als Kreisrotkreuzleiter im Kreisverband Castrop-Rauxel eingesetzt, wo er ehrenamtliche Strukturen neu ordnete und einen Nachfolger im Amt einarbeitete und förderte. Momentan fungiert der Wattenscheider als juristischer Berater der aktuellen Landesrotkreuzleitung und begleitet hierbei disziplinarrechtliche Verfahren auf Landesebene.

2010 hat der Jurist sein Amt als Kreisrotkreuzleiter zur Verfügung gestellt, vorher aber noch einen geeigneten Nachfolger und eine neue Kreisrotkreuzleiterin gesucht. Seitdem ist der Familienvater als stv. Vorsitzender im Kreisverband Wattenscheid aktiv und widmet sich der Neuorganisation des Geschäftsstellenbetriebes und steht hier dem Haupt- und Ehrenamt als Berater in juristischen Angelegenheiten jederzeit zur Verfügung.

„Mike Steinberg ist in Vorstandskreisen seit 10 Jahren ein zuverlässiges Mitglied, der durch sein Engagement durchaus Maßstäbe gesetzt hat“, so Thorsten Junker in seiner kurzen Ehrungsansprache. „Er genießt im eigenen Kreisverband und auch bei der Landesrotkreuzleitung zu Recht hohes Ansehen.“

Autor:

Christian Lange aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.