Achtung Polizei
Die Kath. KiTa Sankt Nikolaus Feldmark bekommt Besuch

Achtung Polizei – Die Kath. KiTa Sankt Nikolaus Feldmark bekommt Besuch

Wesel Feldmark – Am Mittwoch, den 16.02.2022 spiegelte sich das Blaulicht der Polizei in den Fenstern der umliegenden Häuser der Einrichtung KiTa Feldmark. Dies war jedoch kein normaler Einsatz, sondern ein Einsatz im pädagogischen Auftrag für die Vorschulkinder der Einrichtung. Polizeihauptkommissar Heinrich Wilhelm Bannemann war mit seinem Kollegen,
ebenfalls Polizeihauptkommissar Stephan Kliche zur KiTa gekommen um ihnen trotz der Corona Pandemie einen Einblick in die Polizeiarbeit zu geben. Normalerweise besuchen die Vorschulkinder unserer Einrichtung die Polizeistation, was jedoch wegen der Pandemie aktuell noch nicht möglich ist.
Bis vor die Haustür gefahren kam Herr Bannemann mit seinem Polizeiauto und sein Kollege Herr Kliche kam mit seinem Polizeimotorrad ebenfalls bis vor die Tür. Die Kinder staunten nicht schlecht als Herr Bannemann sein Blaulicht anmachte und die Sirene ertönte.
Dieses Jahr war das Polizeimotorrad dabei, im letzten Jahr die Hundestaffel der Polizeistation Wesel. Es war in beiden Jahren eine große Freude und für die Kinder sehr interessant. Die Kinder durften alle einmal auf dem Motorrad und im Auto Platz nehmen. Ebenso reichte Herr Bannemann seinen Polizeihut weiter, und jedes Kind hat sich kurz wie ein Polizist/ eine Polizistin fühlen dürfen. Das Funkgerät wurde erklärt und die Kinder haben Kontakt zur Leitstelle aufnehmen dürfen. Ebenso wurden die Materialien gezeigt, die die Polizisten bei sich trugen. Das Auto wurde genau wie das Motorrad ausgiebig untersucht und bestaunt. Die Aufgaben im Alltag der Polizei wurden erklärt und die Kinder haben direkt nach der Pistole geschaut, die die Polizisten in ihrem Halfter am Gürtel trugen. Zum Schluss gab es für jedes Kind ein Ausmalbuch mit Bildern von der Polizei.

Auch nach dem Besuch der Polizei redeten die Kinder aufgeregt von diesem Erlebnis und erzählten es ihren Eltern. Im letzten Jahr haben sogar die Nachbarn angefragt, was die Polizei tolles mit den Kindern gemacht habe. Es kam sehr gut an und wurde dankbar aufgenommen. Wir freuen uns in Wesel eine so emphatische und flexible Polizei zu haben.

Sarah Rochel – KiTa Leitung mit Kira Werner und Sonja Grunendahl (KiTa Maxi-Team)

Autor:

Sarah Shaltookchi aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.