SCHÖN
DIE WESELER STRASSE IN BÜDERICH OFFIZIELL ERÖFFNET!

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„Eigentlich sollte ein Fest mit Speis und Trank stattfinden.
Leider ist das zurzeit noch nicht möglich!“ so Bürgermeisterin
Ulrike Westkamp bei der offiziellen Eröffnung der Weseler Straße in Büderich.
Das soll aber nachgeholt werden!“  Monatelang wurde die Weseler Straße im Ortsteil Büderichneugestaltet. In mehreren Bauabschnitten wurden Kreuzungs- und Einmündungsbereiche
der Weseler Straße komplett saniert. Auch mit anderen Maßnahmen, wie zum
Beispiel neuen LED-Lichtern entlang der Platanenallee, wurde die zentrale Achse
des Dorfes aufgewertet. Die Weseler Straße in Büderich ist Teil der über einige
Kilometer fast völlig geradlinig verlaufenden Landchaussee nach Geldern. Sie ist ein wichtiger städtebaulicher und planungshistorischerBestandteil, Neu-Büderichs".
Büderich musste über Jahr zehnte stetig wachsende Verkehrsbelastungen ertragen.
Die Bundesstraße 58 verlief auf der Weseler Straße mitten durch die Ortslage.
Sie schnitt durch den ständigen Verkehr von und zur Rheinbrücke mit hohen Lärm-
und Schadstoffbelastungen ganze Siedlungsbereiche voneinander ab.
Es folgte der Bau der Umgehungsstraße Büderich, die 2014 in Betrieb genommen
worden ist. Durch den Bau der Umgehungsstraße Büderich ist die Verkehrsbelastung
der Weseler Straße von 18.500 Kraftfahrzeugen pro Tag auf 2.500 KFZ gesunken. Dadurch ist die Weseler Straße in Büderich von einer Bundesstraßemit überregionaler Bedeutung zu einer rein innerörtlichen Erschließungsstraße
geworden. Durch gestalterische Maßnahmen und reduzierte Fahrbahnflächen wurde
eine neue Standort- und Aufenthaltsqualität geschaffen.

Die Kreuzungen „Parkstraße - Weseler Straße - Schützenstraße“ und „Marktstraße
- Weseler Straße – Rheinallee“ sowie die Einmündungen „Raiffeisenstraße -
Weseler Straße“, „Brauerstraße - Weseler Straße“ und „Kesselbruck - Weseler
Straße“ wurden jeweils komplett neugestaltet. Zudem wurde die Fahrbahnbreite
der Weseler Straße in diesen Bereichen deutlich auf etwa 5,00 Meter reduziert.
Dadurch erhöhen sich die fußläufigen Flächen.Alle Bereiche wurden mit Betonpflaster neu ausgebaut. In denEinmündungsbereichen an der Parkstraße und Kesselbruck sowie der zentralen
Kreuzung an der Marktstraße - Rheinallee wurde die
Fahrbahn durch beidseitige Anrampungen auf Gehwegniveau aufgepflastert, so dass
hier im Bereich der Fahrbahnverengung großzügige, niveaugleiche und dadurch
barrierefreie Querungs- und Aufenthaltsbereiche entstanden sind.In den Einmündungs- und Kreuzungsbereichen wurden jeweils zweineue Bäume gepflanzt. Diese werden durch LED-Bodenstrahler illuminiert. Dabei
handelt es sich um Amberbäume.
Sie zeichnen sich durch säulenförmigen Wuchs, schöne, langanhaltende
Herbstfärbung und besondere Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge aus.Durch die Verlagerung des Radverkehrs auf die Fahrbahn istnun der gesamte Gehweg in einer Breite von 3,18 Meter bis 5,58 Meter für
Fußgänger innen nutzbar.In den Straßenbereichen zwischen den Kreuzungen und Einmündungenwird die Fahrbahnbreite durch Abmarkierungen auf sechs Meter reduziert. Die
dadurch gewonnenen Flächen können als Parkflächen in Senkrechtaufstellung oder
als Ergänzungsflächen zum Aufenthalt oder für Außengastronomie genutzt werden.
Die zahlreichen Zufahrten zu Garagen oder Tordurchfahren bleiben frei. Die neu
gewonnenen Flächen werden in regelmäßigen Abständen durch großzügige Pflanzbeete
mit Bäumen gegliedert. Insgesamt wurden im Umgestaltungsbereich 21 Bäume neu
gepflanzt (10 in den Kreuzungs- und Einmündungsbereichen sowie 11 Bäume im
Gehwegbereich), wodurch sich das Straßenbild deutlich positiv verändert hat.Ergänzend wurden neben den Kreuzungsbereichen auch die gesamtenübrigen Gehwege mit gleichartigem Pflaster erneuert. Dadurch ist im gesamten
Umgestaltungsbereich ein großzügiger, neu und einheitlich gestalteter
Fußgängerbereich entstanden.

Die damals vorgeschlagenen LED-Pollerstelen entlang der Platanenallee sind
größtenteils bereits installiert. Die noch fehlenden Pollerleuchten im Bereich
der Platanenallee werden in den nächsten Wochen aufgestellt. Dadurch hat dieser
bedeutende, historische Straßenabschnitt vor allem in den Abendstunden einen besonderen
Charme.Um die Aufenthaltsqualität noch weiter zu steigern, werdenan der fahrbahnabgewandten Seite der Platanenallee noch acht Sitzbänke
aufgestellt. Darüber hinaus werden zeitnah noch E-Ladesäulen (zwei Stück) im
Bereich der Weseler Straße/Marktstraße sowie Fahrradständer an allen Kreuzungs-
und Einmündungsbereichen installiert. Die Parkbuchten für PKW sind mit einer
Breite von 2 m, 80 mm sehr komfortabel.Zudem werden auf beiden Seiten der neu gestalteten Bushaltestelle,Marktstraße" noch Wartehäuschen aufgestelltIm Jahr 1999 wurde zuletzt die Decken- und Binderschicht derFahrbahn innerhalb der Ortsdurchfahrt der Weseler Straße saniert.
Mit den umfangreichen Bauarbeiten wurden auch diese Schichten erneuert, um die
Baumaßnahme abzurunden. Zudem sind auf dem Gehweg der Weseler Straße die alten
Platten gegen neue Pflastersteine durch den ASG Wesel ausgetauscht worden.Die Erneuerung der Kreuzungs- und Einmündungsbereiche sowie derGehwege - alle Bauabschnitte/Baumaßnahmen zusammen kostet über 1 Millionen
Euro. Davon werden 250.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm des Landes NRW
gefördert. Marcus Abram vom Bürgerverein Büderich e.V.: „Wir hatten damalsschon nicht mehr damit gerechnet dass wir eine Komplettsanierung der Weseler
Straße bekommen würden.
Jetzt freuen wir uns umso mehr!" Ein neues, großes Projekt, um den Büdericher Ortskern zuverbessern ist schon in Arbeit.
In ein bis zwei Jahren soll die Marktstraße umgestaltet werden.

Autor:

Erwin Pottgiesser aus Wesel

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