Gianna Risthaus ist neue Regionalsekretärin der KAB am Niederrhein

Gianna Risthaus (29) ist die neue Regionalsekretärin der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in Wesel. | Foto: privat
  • Gianna Risthaus (29) ist die neue Regionalsekretärin der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in Wesel.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Wesel

Gianna Risthaus aus Emmerich ist die neue Regionalsekretärin der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) am Niederrhein.

Nach dem Abitur hat die heute 29-Jährige gebürtige Friedrichsfelderin in den Niederlanden Psychologie und Betriebswirtschaftslehre studiert und abgeschlossen. Danach arbeitete sie als Präventionsfachkraft im Bistum Münster und unterstützte Pfarreien dabei, praxistaugliche Konzepte zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt zu entwickeln.

Organisatorisches Geschick, Teamfähigkeit und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen passgenau zu beraten – dass alles sei dabei sehr wichtig gewesen – Fähigkeiten, die zu ihrem neuen Job als KAB-Bildungsreferentin und Regionalsekretärin passen.

Über den Tellerrand schauen

Die KAB kennt Gianna Risthaus bereits aus Kindertagen. Mit der Familie war sie bei KAB-Aktionen und Familienseminaren. Besonders geschätzt habe sie dabei immer das Zusammenspiel von Gemeinschaftserlebnissen und inhaltlicher Arbeit. „Ich mag es, gemeinsam Themen zu erarbeiten, Zeit miteinander zu teilen und dabei über den eigenen Tellerrand zu schauen“, sagt sie. Über den Tellerrand schauen, heißt für sie, Neues zu entdecken und „mal den Schritt aus der eigenen Komfortzone zu wagen.“

Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit

Gemeinsam mit der KAB für mehr Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit zu kämpfen, das sind zwei ihrer Ziele. „Wie können wir nachhaltiger mit der Umwelt umgehen? Welche Folgen hat das für unser Konsumverhalten? Das beschäftigt mich.“, sagt sie nachdenklich. Die KAB habe ihren Blick geweitet.
„Nachhaltigkeit mit der Forderung nach fairen, sozialen Standards und existenzsicherndem Lohn für alle zu verbinden, das treibt mich zunehmend um.“ Mit solchen Themen hofft Gianna Risthaus auch jüngere Menschen für das Engagement mit der KAB begeistern zu können.

Arbeitsintensiver Herbst

Nach den ersten ruhigeren Wochen in den Sommermonaten wartet nun ein arbeitsintensiver Herbst auf die neue Regionalsekretärin. „Ich bin im September viel unterwegs und organisiere Seminare und Konferenzen für das nächste Jahr.“, erklärt sie. Von Routine sei sie noch weit entfernt, bekennt sie lachend, aber einen Überblick über die vielfältige Arbeit der KAB am Niederrhein habe sie in ihren ersten Wochen schon gewonnen. „Außerdem“, ergänzt sie, „heißt es doch: Man lernt nie aus. Das stelle ich mit Freude jeden Tag fest.“

Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.