KLaKSE - Gewaltpräventionsprojekt mit dem Kinderschutzbund an der Erich-Kästner-Schule Wesel

Foto: privat

Hinter KLaKSE verbirgt sich kein kreativer Tintenklecks, es ist die Abkürzung für das Gewaltpräventionsprogramm des Deutschen Kinderschutzbunds Wesel, dort entwickelt und durchgeführt von der Projektleiterin Andrea Enzmann. Die Buchstaben stehen für: „Kinder und Lehrer erfahren aktiv Kompetenzförderung in Schule und Elternhaus“

Die Förderschule des Kreises Wesel mit den Schwerpunkten Sprache, Hören und Kommunikation zeigte reges Interesse an dem Projekt. Vom ersten bis zum vierten Schuljahr waren fünf Schulklassen beteiligt, insgesamt 55 Kinder. Inhalt und Ablauf der Stunden richtete sich nach dem Leistungsstand und dem Bedarf der Kinder in den einzelnen Klassen.

Ihre besondere Schulstunde begann einmal pro Woche damit, dass sie ihre Befindlichkeit und ihr Lernvermögen selber einschätzten. Eine besondere Herausforderung bildete die Aufnahme einer Klasse mit hörgeschädigten Kindern in das Projekt, da das vorhandene Material sich auf den Einsatz von Sprache bezog. Andrea Enzmann suchte nach speziellen Vorlagen und änderte kurzerhand vorhandene Vorgaben um.

Bei allen Kindern fand das Projekt großen Anklang. Sie waren mit Engagement und Freude bei der Sache. Alle sind traurig, weil es nun Abschied nehmen hieß. Auch hier gab es für die Kleinen eine Überraschung, denn aus ihren Testatbögen ergab sich eine Punktetabelle und für jedes teilnehmende Kind einen KLaKSE Preis als Erinnerung an diese intensive Lernerfahrung.

Autor:

Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.