Happy birthday 5 Jahre Lokalkompass!

Anzeige
Warum ich den Lokalkompass so mag? Lach ich glaube, ich habe in der Vergangenheit schon desöfteren versucht, diese Faszination zu erklären. Sei es als BürgerReporter aus Leidenschaft, auf der Suche nach einem Impfstoff gegen diesen hochansteckenden Virus, einem der schönen LK-Treffen in Oberhausen oder einfach mal mit einem Ständchen zu Weihnachten. Zum Geburtstag des LK möchte ich heute einmal auf eine andere Facette unseres Schreibens und Fotografierens eingehen - dem von Zeit zu Zeit :-) möglichen Print in einem der Anzeigenblätter.

Seitdem vor kurzem einmal in einer Diskussion unter einem Beitrag die Frage gestellt wurde, denke ich, immer mal wieder, darüber nach: „Warum empfindet Ihr eigentlich einem Print so besonders? Hier im Internet im Portal Lokalkompass erreicht Ihr doch eine viel größere Leserschar!“ so lautete das Statement sinngemäß.

Tja, da ist schon was dran an dieser Aussage, auf jeden Fall! Aber, und da kann ich nur für mich sprechen, ich empfinde das gedruckte Wort immer noch als etwas schönes, ganz spezielles. Ich ziehe auch jedes Buch einem eBook vor, es ist für mich ein ganz anderes Lesegefühl. Das Rascheln der Seiten beim Umblättern, dieser ganz besondere Buchgeruch. Genauso ist es auch - mit jeder Zeitung.

Vielleicht liegt es an der langen wechselvollen Geschichte der Zeitung? Diese reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück und erlangte mit der Erfindung der Druckkunst des Johannes Gutenberg im 15. Jahrhundert einen gewaltigen Schub. Die erste Zeitung in Deutschland gab es Anfang des 17. Jahrhunderts. Und - nicht umsonst wird Pressefreiheit als ein hohes Gut weltweit angesehen und ist in einigen Ländern auch heute noch hart umkämpft.

Anfang 2008 hatte ich meinen ersten Print, damals noch bei Opinio, dem Hobbyschreiber-Forum der Rheinischen Post. Und ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen, wie ich die Mail des Redakteurs öffne - und mit meinem begeisterten Kreischen meinen Mann halb zu Tode erschrecke ;-) Ganz normal, wie ich später im Austausch mit den Opinios erfahren soll. Es gibt niemanden, der sich nicht über eine Veröffentlichung freut und dieser Freude lauthals Ausdruck verleiht.

Beim LK haben wir das Glück, dass „unsere“ :-) Redaktion die Klever BürgerReporter ziemlich regelmäßig in der Zeitung zu Wort kommen lässt. Was nicht selbstverständlich ist! Und da es im Vorfeld meistens nicht verraten wird, ist es immer wieder spannend, das Wochenblatt durchzulesen. Oft hört man schon von Freunden vor dem Blick in die Zeitung „Hey, hast Du schon gesehen...“, was die Vorfreude natürlich noch immens steigert. Oder wildfremde Menschen sprechen einen unterwegs an „Ihr Artikel neulich...“ - was mitunter zu einem regen Meinungsaustausch auf der Straße oder im Supermarkt führt.

Ja, ich habe riesigen Spaß am Schreiben und auch am Fotografieren. Darin, meine Meinung zum aktuellen Geschehen in meiner Region zu äußern. Kurzgeschichten aus dem Alltag zu verfassen und diese im LK einzustellen. Und ein Print ist sozusagen - das Sahnehäubchen dazu :-) Happy birthday, Lokalkompass, und auf die nächsten tollen 5 Jahre!
22
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
13 Kommentare
9.697
Jürgen Thoms aus Unna | 22.04.2015 | 11:38  
33.903
Wolfgang Schroeder aus Iserlohn-Letmathe | 22.04.2015 | 12:11  
48.179
Luzie Schröter aus Fröndenberg/Ruhr | 22.04.2015 | 12:37  
5.786
Stanley Vitte aus Düsseldorf | 22.04.2015 | 15:02  
13.624
Christiane Bienemann aus Kleve | 22.04.2015 | 17:11  
45.995
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 22.04.2015 | 19:44  
5.896
Gottfried (Mac) Lambert aus Goch | 22.04.2015 | 20:26  
24.127
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | 22.04.2015 | 20:28  
2.710
Beate Haack aus Emmerich am Rhein | 22.04.2015 | 20:41  
94.039
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | 22.04.2015 | 22:05  
13.624
Christiane Bienemann aus Kleve | 23.04.2015 | 07:48  
16.096
Dagmar Drexler aus Wesel | 23.04.2015 | 08:24  
16.936
Kerstin Zenker aus Bergkamen | 23.04.2015 | 22:50  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.