Gärten im Herbst
Zum letzten Mal in diesem Jahr öffnen heute und morgen Bochumer Gärten

Der ganze Garten passt auf ein Foto. Auf relativ kleiner Fläche wachsen viele Blumen und Pflanzen. Schmetterlinge und Bienen fühlen sich sehr wohl und an jeder Ecke gibt es für Besucher viel zu entdecken.Fotos (2): Anacker
6Bilder
  • Der ganze Garten passt auf ein Foto. Auf relativ kleiner Fläche wachsen viele Blumen und Pflanzen. Schmetterlinge und Bienen fühlen sich sehr wohl und an jeder Ecke gibt es für Besucher viel zu entdecken.Fotos (2): Anacker
  • hochgeladen von Sabine Beisken-Hengge

 "Viel zu trocken war dieser Sommer", klagt auch Peter Wallmeier. Und lacht dabei: " Ich beschwere mich nie wieder, wenn es regnet." Trotz anhaltender Sommerhitze finden viele Insekten und Tiere in seinem Wattenscheider Garten Nahrung und Wasser. Heute und morgen zeigt Peter Wallmeier sein "grünes Wohnzimmer" im Rahmen der "Offenen Gartenpforte" interessierten Besuchern.

Von Sabine Beisken-Hengge

Peter Wallmeier nimmt schon seit vielen Jahren an der Aktion teil, deren Leitung und Koordination Christa Sattler innehat: "Einerseits spenden wir die Eintrittsgelder immer an soziale Einrichtungen in der Stadt. Andererseits bieten die beiden Tage immer die einmalige Gelegenheit, sich mit vielen Menschen auszutauschen. Auch ich freue mich immer noch über Anregungen und neue Tricks", sagt der erfahrene und leidenschaftliche Gärtner. Vor allem liebt er Insekten. Deshalb ist die Bepflanzung vor allem auch deshalb so gewählt, dass sich zum Beispiel Bienen und Schmetterlinge heimisch fühlen.

Insektenhotels und bienenfreundliche Pflanzen

In alten Wanderschuhen und an anderen Orten hat Peter Wallmeier Insektenhotels eingerichtet. "Ich musste die Pappröhrchen ankleben, die Meisen ziehen sie sonst heraus." Vor allem aber auf den bunten Astern, Salvia-Arten, Echinacea in allen Farbstellungen und Lavendel tummeln sich Hummeln und Wildbienen. "Die Bienen sammeln bei mir, mein Nachbar macht dann Honig", wird sogar zaunübergreifend Nutzen aus dem insektenfreundlichen Garten an der Jahnstraße 65 gezogen.
Sogar die im Spätsommer ungeliebten Gäste, die Wespen, erledigen eine wichtige Aufgabe. Peter Wallmeier kann sich über gepflegten Buchs in seinem Vorgarten und Garten freuen, denn Wespen verspeisen mit Vorliebe Buchsbaumzünsler und gehen auf ihrem Raubzug so gründlich vor, dass der Buchs zünslerfrei bleibt.
Wer aber schon mal im Garten Wallmeier zu Gast war, weiß, dass neben den Goldfischen im Teich, Meisen, Zaunkönigen und Bienen vor allem viele Schmetterlinge von Pflanze zu Pflanze flattern. So ergibt sich immer wieder ein wunderbares Farbenspiel, wenn Kohlweißlinge, Zitronenfalter und Bläulinge zwischen rosa Rosen und gelbem Sonnenhut dahinziehen. "Die Liebe zu den Schmetterlingen hat mich eigentlich erst zum Gärtner gemacht", bekennt Wallmeier, der sich schon auf die nächste Gartenöffnung im Frühsommer freut. Dann blühen Iris wie in Monets Garten und der Mohn. "Mohnsamen gebe ich aber auch jetzt schon gerne weiter", bietet Peter Wallmeier. Mohnblumen-Pollen ist feinstes Bienenfutter.

Weitere Teilnehmer an der Gartenpforte gesucht

Die "Offene Gartenpforte" sucht weitere Teilnehmer, die ihre Gärten an zwei bis drei Terminen im Jahr der Öffentlichkeit präsentieren möchten und damit auch den guten Zweck unterstützen. Alle Informationen und Kontaktdaten finden Interessierte auf www. offenegaerten-bochum.de

Informationen

Zum letzten Mal in diesem Jahr nehmen heute und morgen (10./11. September) drei Bochumer Gärten an der Offenen Gartenpforte teil. Mit dabei:
-Wallmeier, Jahnstraße 65, und Rudzinski. Graf-Adolf-Str. 38a.
-Geöffnet sind die beiden Gärten jeweils von 11 bis 18 Uhr.
-Außerdem ist der Garten Eging, Neulingsiepen 48, am Sonntag, 11. September, von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
-Die Eintrittsgelder werden an die Lebenshilfe Bochum gespendet.

Autor:

Sabine Beisken-Hengge aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.