Die Welt von Morgen kommt näher
Angriff der freundlichen Roboter

Foto Pixabay gratis

Ob wortgewandter Chatbot, Lautsprecher mit Stimmerkennung oder Datenverwertung im Einzelhandel die künstliche Intelligenz ist eingezogen in unsere Wirtschaft und Wohnzimmer.
Und wie steht es Im Tourismus in Hotels und Restaurants?
Algorithmen in der Sterne-Küche, vollautomatischer Hotel-Check-in...
ganz ohne freundliches Lächeln an der Rezeption: Was passiert, wenn das kühle Kalkül von künstlicher Intelligenz auf warme Menschlichkeit trifft? Wie sieht es aus bei Reisen und Tourismus in Hotels und Restaurants? Schluss mit freundlichen Empfang und gewinnenden Lächeln? Kein  Zimmermädchen mehr das für Ordnung sorgt? Wie muss ich mir das in Zukunft vorstellen ? Was heißt überhaupt in Zukunft? Es gibt längst Versuche -  die Welt von Morgen ist längst da. Es gibt ihn bereits den Zimmerservice-Roboter. Die Minibar auf Rollen wird per Zimmertelefon oder Smartphone bestellt und kurvt selbstständig durch das Hotel. Im Fünfsterne-Segment liefert der Roboter sogar mal Zahnbürste oder frische Handtücher für das Spa aufs Zimmer. Keine Sorge angeklopft wird nicht an der Zimmertür- der neue Mitarbeiter zeigt sich überaus  diskret. Der Service wird per Telefon angekündigt. Jeeves, die Minibar auf Rollen kennt sich aus. Die ersten Gäste scheinen begeistert und machen Fotos, ihnen scheint der "Neue" zu gefallen. Hotelmanager scheinen ebenfalls überzeugt. Vor noch nicht allzu langer Zeit war die Skepsis eher groß.
Durch den Fachkräftemangel nach Corona hat es wohl einen starken Digitalisierungsschub gegeben. Immer mehr Hotels wagen den Sprung ins kalte Wasser.
Sprung ins Wasser:
Und selbst hier warten die lernenden Maschinen bereits. Auch hier unterstützt die Technologie den Menschen und verringert die Gefahr, dass Notsituationen übersehen werden. Lynxights KI warnt die Schwimmaufsicht per Smartwatch. Aber was lese ich da? Braucht jemand Hilfe, springt auch weiterhin der Mensch ins Wasser-das wird wohl auch vorerst so bleiben. Ganz ohne Mensch geht es wohl nicht-noch nicht.
  
Den Angriff der netten Roboter las ich im Magazin WINGS.
Einige Text - Passagen habe ich übernommen.

Autor:

Gudrun - Anna Wirbitzky aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

141 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.