Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

Dampflokparade vor dem Ringlokschuppen
21Bilder

Das Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen ist das größte private Eisenbahnmuseum Deutschlands. Es befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Bahnbetriebswerkes, das 1969 stillgelegt wurde. Seit 1977 arbeiten zahlreiche ehrenamtliche Helfer daran, vergangene Technik und insbesondere die Faszination der Dampflokomotiven zu erhalten. Hierzu dient nicht nur die Dauerausstellung zahlreicher historischer Lokomotiven und Waggons, sondern auch die Organisation vieler Veranstaltungen. Dazu gehören z.B. die "Museumstage" mit Dampfbetrieb einiger Loks und die Organisation nostalgischer Zugfahrten mit Dampf- und Dieselloks.

Auffälliger Mittelpunkt des Museums ist die Drehscheibe mit 14-ständigem Ringlokschuppen. Weiterhin gehören noch zwei (später erbaute) Hallen zum Gelände, die ebenfalls zum Ausstellen, aber auch für Restaurierungsarbeiten an den Fahrzeugen genutzt werden.

In meiner Fotoserie kann ich nur einen kleinen Teil der Eindrücke, den dieses Eisenbahnmuseum bieten kann, wiedergeben. Eisenbahnfans und Technikinteressierte sollten für einen Besuch einen ganzen Tag einplanen!

Autor:

Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

27 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.