Der 18-Jährige Alen Hasanović empfängt das Sakrament der Taufe in der St.-Maria-Magdalena-Kirche in Geldern
Gelderns Ortsbürgermeister Walter Schröder bekleidet das Amt des Taufpaten

Pfarrer Thielen, Täufling Alen und Pate Walter Schröder haben sich während des Gottesdienstes an das Taufbecken begeben.
8Bilder
  • Pfarrer Thielen, Täufling Alen und Pate Walter Schröder haben sich während des Gottesdienstes an das Taufbecken begeben.
  • hochgeladen von Hildegard van Hueuet

Das Gesicht des 18-jährigen Täuflings namens Alen Hasanović kam vielen Besuchern der Abendmesse in "St.-Maria-Magdalena" von der Presse her bekannt vor, noch bekannter war ihnen aber Alens Taufpate, Gelderns Ortsbürgermeister Walter Schröder.

Gemeinsam mit Pfarrer Arndt Thielen sorgte der Taufpate dafür, dass  Alen sehr würdevoll in die große Gelderner Kirchengemeinde aufgenommen wurde. 

Zur Vorbereitung auf den Empfang des Sakraments hatten für Alen ein intensives Gespräch im Dienstzimmer des Pfarrers und ein beschaulicher Besuch in Kevelaer angestanden.

In dem Gespräch hatte Alen bestätigt, dass er die christlichen Werten für vorbildlich und erstrebenswert erachte, in Kevelaer hatte er mit seinem Taufpaten die Taufkerze und den Taufschal erworben.

Während des Gottesdienstes, der durch den Gesang von vier talentierten Sängerinnen und dem Orgelspiel des Organisten Dieter Lorenz sehr festlich gestaltet wurde, führte Pfarrer Thielen den Schüler und seinen Paten zum Taufbecken. Zwei jugendliche Messdiener dienten während der Zeremonie als Helfer.

Auch ihnen gilt ein herzliches Dankeschön seitens der Gottesdienstbesucher, von denen der eine oder andere die Erwachsenentaufe als ein besonderes Erlebnis bezeichnete.

Die Herzlichkeit nahm ohnehin einen großen Raum in dem Gottesdienst ein, denn Pfarrer Thielen gelang es auf seine ganz persönliche Art die Besucher für den christlichen Glauben zu begeistern.

Seine Worte "Glauben heißt, all das, was Gott in seiner großen Liebe an Gutem Grund gelegt hat, zu leben und auch weiterzugeben", enthielten eine klare Ansage nicht nur für den Täufling.

Dieser bedankte sich im Nachhinein mit sehr herzlichen Worten bei Pfarrer Thielen: "Es war toll, wie Herr Thielen mich und meine Taufe in den Gottesdienst eingebunden hat. Die lieben Worte, besonders die Fürbitten, der Gesang, die Glückwünsche und die schönen Zeichen der Erinnerung haben mein Leben sehr bereichert!"

Besonders erwähnswert ist noch, dass Alen einer der Ersten war, der sich für den Erhalt der "Realschule An der Fleuth" eingesetzt hat.

Mit einer Unterschriftenaktion - diese sind ja mittlerweile gang und gäbe 😊 - weckte er bei vielen Bürgern in Geldern das Interesse an der Schulpolitik. (Die Rheinische Post berichtete seinerzeit über diese Aktion.)

Im Übrigen möchte ich den ehemaligen RSAdF-Schüler Alen mit den Ämtern, die er zurzeit für die CDU bekleidet, vorstellen.

Er ist ...

* Stellvertretender Vorsitzender bei "Schüler Union Kreis Kleve"
* Stellvertretender Bezirksvorsitzender bei "Schüler Union NRW"
* Beisitzer bei "Junge Union Gelderland"

Autor:

Hildegard van Hueuet aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.