Farbig is auf'm Platz: Neue Beleuchtung für den Altstadtmarkt

Blau ist nur eine der zahlreichen Möglichkeiten, den Altstadtmarkt künftig farbig zu beleuchten.
2Bilder
  • Blau ist nur eine der zahlreichen Möglichkeiten, den Altstadtmarkt künftig farbig zu beleuchten.
  • hochgeladen von Vera Demuth

Erst eins, dann zwei… Passend zum ersten Advent (27. November) erstrahlten die ersten von insgesamt 15 neuen Stelen auf dem Altstadtmarkt. Wie berichtet, hatte die Standortgemeinschaft Casconcept die 144.000 Euro, die für die Finanzierung der Beleuchtung des Marktplatzes eingeplant waren, durch Sponsorengelder um 47.000 Euro aufgestockt, um die Stelen mit jeweils vier farbigen Leuchten auszustatten.

„Mehr als 'ein und aus' hätten die nicht gekonnt“, sagte Matthias Zimmer, Vorsitzender von Casconcept, bei der offiziellen Inbetriebnahme über die ursprünglich vorgesehenen Stelen. „Das wäre eine Leuchte mit weißem Licht auf dem Mast gewesen.“
Dank des Engagements von 15 Stelenpaten, das Bürgermeister Rajko Kravanja lobte, sind jetzt dynamische Farbspiele möglich, um den Platz zu illuminieren. Die vier Leuchten pro Stele lassen sich zudem horizontal und vertikal steuern. „Je nach Veranstaltungsformat kann zum Beispiel der ganze Marktplatz in rot getaucht werden“, erläuterte Zimmer.

Jahreszeiten und Stadtwappen

Insgesamt sollen 15 Stelen den Platz schmücken: auf der westlichen und auf der nördlichen Seite und im Bereich des Gretenkordhauses. „Dann wird das Gesamtbild noch viel schöner“, kündigte Professor Ulrich Breilmann von Casconcept an, der sich um den Entwurf des Lichtkonzeptes gekümmert hat. Zurzeit stehen unter anderem Szenen für die vier Jahreszeiten und eine Variante in blau-gelb in Anlehnung ans Stadtwappen zur Auswahl. „Bei Events können wir außerdem die Parkplatzbeleuchtung dimmen oder ausschalten“, so Breilmann.
Das farbige Licht soll aber nicht nur zu besonderen Anlässen den Altstadtmarkt attraktiver machen, sondern ist Teil der regulären Beleuchtung. Die Lampen werden parallel zur Innenstadtbeleuchtung angeschaltet und gestalten den Platz bis 23 Uhr farbig.
Dabei wird es sich um eine statische Beleuchtung handeln, wobei an den kommenden drei Adventssonntagen eine wechselnde geplant ist, um die neue Technik zu präsentieren. Dazu werde es wie schon bei der Inbetriebnahme Musik vom Band geben, so EUV-Chef Michael Werner.

Erstes Urteil einiger Bürger

Die Meinungen einiger Bürger, die sich die Stelen gleich am ersten Advent ansahen, gingen auseinander. „Wunderschön“ und „etwas Neues für Castrop“ fielen lobende Worte, wenn auch eine Frau Bedenken äußerte, dass die Stelen Opfer von Vandalismus werden könnten. Ein Paar dagegen begrüßte die bisherige Umgestaltung des Marktplatzes sehr, zeigte sich von den Leuchten aber enttäuscht. „Das sticht in den Augen“, lautete ihr Urteil über das Licht der Spots.
Daran könnte sich allerdings noch etwas ändern, denn wie Ulrich Breilmann erläuterte, würden die Leuchten noch „feinjustiert“.
Derweil gehen die Umbauarbeiten auf dem Marktplatz weiter. Bis Weihnachten wolle man „bis zur Sparkasse“ fertig sein, so Michael Werner. Der letzte Abschnitt im Bereich des Gretenkordhauses solle bis zur ersten Veranstaltung im Frühjahr 2017 fertiggestellt sein.

Laserstrahl

Nicht nur auf dem Marktplatz leuchtet es jetzt bunt, sondern auch der grüne Laserstrahl verbindet auf Initiative von Casconcept seit dem ersten Advent wie im vergangenen Jahr wieder in den Abendstunden den Hammerkopf- mit dem Erinturm.

Blau ist nur eine der zahlreichen Möglichkeiten, den Altstadtmarkt künftig farbig zu beleuchten.
In unterschiedlich farbiges Licht lässt sich der Altstadtmarkt mit der neuen Beleuchtung tauchen.
Autor:

Vera Demuth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.