Fast 200.000 verkaufte Karten in 2018
RUHR.TOPCARD 2019 auch im Leserladen des NA erhältlich

Die RuhrTopCard 2019 ist auch im Leserladen von Niederrhein Anzeiger und NRZ an der Friedrich-Ebert-Straße 40 in Dinslaken erhältlich. | Foto: Lisa Peltzer
  • Die RuhrTopCard 2019 ist auch im Leserladen von Niederrhein Anzeiger und NRZ an der Friedrich-Ebert-Straße 40 in Dinslaken erhältlich.
  • Foto: Lisa Peltzer
  • hochgeladen von Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe

Im vergangenen Jahr konnte die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) die Anzahl der verkauften RUHR.TOPCARDs erneut steigern. Mit 199.909 verkauften Karten wurde die Marke von 200.000 nur ganz knapp verfehlt. Auch die Anzahl der Besuche mit der RUHR.TOPCARD ist gestiegen und lag mit 1.281.567 zum dritten Mal in Folge über eine Million. Am beliebtesten waren bei den Nutzern 2018 vor allem die Zoos und Freizeitbäder.

Im Vergleich zum Vorjahr wurden 2018 etwa 5 Prozent mehr Karten verkauft. Dabei stammen rund 78 Prozent der Käufer aus der Metropole Ruhr und 21 Prozent aus dem Umland, vorrangig aus dem Sauerland und dem Großraum Köln/Düsseldorf. Im Ruhrgebiet stammen die meisten Käufer der RUHR.TOPCARD aus Essen, Dortmund und Bochum.

Mehr als 1,2 Millionen Besuche – Zoos und Bäder in den Top Ten

Keine Überraschung gibt es im Ranking der beliebtesten zehn RUHR.TOPCARD Partner: Wie in den Vorjahren wurden auch 2018 die Zoos und Tierparks sowie die Schwimmbäder und Thermen am häufigsten besucht. Im Durchschnitt nutzten die RTC-Inhaber ihre Card mit 6,4 Mal nur geringfügig seltener als im Vorjahr (6,6 Mal). In den Top 10 der meistbesuchten Ausflugsziele konnten sich sechs Zoos und drei Bäder platzieren. Damit sieht das Ranking 2018 fast genauso aus wie 2017 – einzig der Gasometer Oberhausen konnte sich um einen Platz verbessern und sichert sich die Bronzemedaille. Der beliebteste RUHR.TOPCARD Partner war auch 2018 mit knapp 72.200 Besuchern der Zoo Duisburg. Dahinter folgen der GaiaZoo und der AllwetterZoo Münster mit zusammen knapp 61.000 Nutzungen. Auch 2018 ist wieder ein Zoo Special Partner der RUHR.TOPCARD: Noch bis zum 31. März kann die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen pro RUHR.TOPCARD einmalig kostenlos besucht werden.

Bis Ende Januar 2019 wurden bereits über 138.000 RUHR.TOPCARDs 2019 verkauft – knapp 18.000 mehr als im Vorjahreszeitraum

Tendenziell spiegelt sich im Ranking der RUHR.TOPCARD-Akzeptanzstellen das überdurchschnittlich gute Sommerwetter 2018 wider. Partner mit Open-Air-Angebot (wie zum Beispiel die diversen Personenschifffahrten auf den heimischen Flüssen und Seen, aber auch das Strandbad in Xanten) konnten dank der lange Zeit hochsommerlichen Temperaturen zum Teil eine bis zu 25 prozentige Steigerung der Besuchszahlen verzeichnen.
Bis Ende Januar 2019 wurden bereits über 138.000 RUHR.TOPCARDs verkauft – knapp 18.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zeichen stehen also gut für ein weiteres erfolgreiches Jahr für die RUHR.TOPCARD.

  • Die RUHR.TOPCARD 2019 ist zum Preis von 54 Euro für Erwachsene und 35 Euro für Kinder (Geburtsjahre 2005 bis 2014) erhältlich. Abonnenten der Tageszeitung zahlen weniger. Bestellen kann man die Erlebniskarte online und unter der Hotline 01806/18 16 180 (0,20 €/Anruf a. d. dt. Festnetz; Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Anruf). Die Card ist ebenfalls bei vielen städtischen Tourist-Informationen in der Metropole Ruhr erhältlich.
Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.