4. Krone für die Landgrafen Grundschule

Die drei Siegerteams der Stadtmeisterschaft: Friedrich-Ebert-GS (vorne), Hellweg GS (Mitte), Landgrafen GS (hinten)
5Bilder
  • Die drei Siegerteams der Stadtmeisterschaft: Friedrich-Ebert-GS (vorne), Hellweg GS (Mitte), Landgrafen GS (hinten)
  • hochgeladen von Christian Goldschmidt

Die Landgrafen GS gewinnt die 20. Stadtmeisterschaft für Grundschulen im Schach.

Mit überragenden 25 Punkten (maximal wären 28 möglich) wurde die Mannschaft der Landgrafenschule Stadtmeister der Grundschulen. Zum vierten Mal nach 2002, 2003 und 2009 konnte die Schule damit den Titel gewinnen, ebenfalls Rekord. Ganz unerwartet war der Sieg jedoch nicht, denn das siegreiche Quartett mit Nicole Garbuz, Tim Kantor, Majd Farhoudah und Moritz Vetter wurde schon Ruhrgebietsmeister und NRW-Vizemeister und bei den Deutschen Meisterschaften im Mai belegten sie einen hervorragenden 7. Platz. Mit diesem Erfahrungsvorsprung konnte keine andere Mannschaft mithalten. Platz zwei belegte die Hellweg GS. Die Asselner eroberten damit den zweiten Platz in der ewigen Bestenliste. Dritter wurde die Friedrich-Ebert-GS aus Schüren. Insgesamt beteiligten sich 33 Dortmunder Schulen, jede durfte eine Mannschaft mit 4 Spielern und einem Reservisten stellen.
Die besten Ergebnisse an ihren Brettern erzielten Mareike Wastian (Kirchhörder GS) an Brett 1 mit 7/7, Nick Meinschien (Peter-Vischer-GS) an Brett 2 mit 7/7, Florian Hansmann (Busenberg GS) an Brett 3 mit 7/7 und Moritz Vetter (Landgrafen GS) an Brett 4 mit 7/7.
Bei der Stadtmeisterschaft, die seit 2006 kurz vor den Sommerferien im Asselner IKG ausgetragen wird, können sich die Besten kleinen Denksportler allerdings noch für das Einzelfinale qualifizieren. 24 von ihnen folgten der Einladung der Dortmunder Schachschule und trafen sich einige Tage später bei den Schachfreunden Brackel.

Mareike Wastian verteidigt ihren Meistertitel nach Stichkämpfen
Das gab es in zwanzig Jahren der Dortmunder Grundschulmeisterschaften noch nie: Nach sieben Runden lagen drei Spieler mit 5,5 Punkten gleichauf an der Spitze, Mareike Wastian von der Kirchhörder GS sowie Nicole Garbuz und Majd Farhoudah vom Stadtmeister Landgrafen GS. Dabei schien Titelverteidigerin Mareike nach einer frühen Niederlage und einem Remis schon abgeschlagen, weil Majd und Nicole in der letzten Runde mit einem halben Punkt Vorsprung direkt aufeinandertrafen. Der Sieger aus diesem Duell hätte den Titel in der Tasche, aber nach hartem Kampf willigten beide mit wenig Zeit auf der Uhr in eine Stellungswiederholung und damit ins Remis ein. So konnte die Titelverteidigerin doch noch aufschließen und es wurde eine Stichkampfrunde mit diesen drei Spielern nötig. Dort agierte Mareike schließlich mit zwei Siegen souverän, Nicole wurde Zweite und Majd Dritter.
Vom ersten bis zum vierten Schuljahr waren diesmal alle Jahrgänge vertreten. Als einziger Erstklässler konnte sich Dodo Zhai (Liebig GS) für das Finale qualifizieren. Zweitklässler Paul Großfeld (Kerschensteiner GS) konnte mit 3 Punkten schon gut mithalten. Die besten Drittklässler wie Finn Meinschien (Peter-Vischer-GS) oder Valerie Rapoport (Libori GS) dürfen sich für das nächste Jahr gute Chancen ausrechnen.
Alle Ergebnisse von Stadtmeisterschaft und Einzelfinale können bei der Dortmunder Schachschule nachgelesen werden:
http://www.dortmunder-schachschule.de/

Autor:

Christian Goldschmidt aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.