Ev. Jakobus Gemeindehaus
Repair Café Wambel beendet ein erfolgreiches Jahr mit gemeinsamen Essen

Gemeinsames Reparieren und nicht selten auch generationsübergreifend gehören mit 				            zu den Markenzeichen der Repair Cafés.
2Bilder
  • Gemeinsames Reparieren und nicht selten auch generationsübergreifend gehören mit zu den Markenzeichen der Repair Cafés.
  • hochgeladen von Thomas Brandt

Zum letzten Repair Café im Ev. Jakobus Gemeindehaus Wambel, waren die 27 ehrenamtlichen Mitarbeitenden am Freitag, den 01. Dezember noch einmal gefordert.
Gemeinsam mit den Besitzerinnen und Besitzern konnten von den 34 vorgestellten Geräte (Lampen, Toaster, Staubsauger, Nähmaschinen, Fernsehgeräte, Fahrräder, DVD-/ Videorecorder, uvm.) 20 sofort vor Ort repariert werden. In 8 Fällen kann ein Ersatzteil oder die Empfehlung eine Fachfirma aufzusuchen, dass ein oder andere Gerät wieder funktionstüchtig machen. Lediglich bei 6 Geräten blieb am Ende nur die Erkenntnis, dass ein Neukauf wohl unausweichlich erscheint.
Parallel zu den zahlreichen Reparaturen konnten alte Handies und Smartphones im Rahmen der Telekom Sammelaktion abgegeben werden und in der Smartphone Sprechstunde konnten 4 Ratsuchende vom Mitarbeitenden der young caritas Dortmund kompetente Hilfe im Umgang mit ihrem jeweiligen Handy oder Smartphone erhalten. Manchmal, so stellte sich heraus, war es nur ein kurzer Klick oder ein Häkchen zu viel, um die gewünschte Funktion wieder ein- oder auszuschalten.
Dank der hervorragenden Versorgung mit frischen Kaffee und gebackenen Kuchen und Keksen durch das Café Team im Eingangsbereich des Gemeindehauses in der Eichendorffstr. 31, konnte die ein oder andere Wartezeit überbrückt werden.
Auch ein Besuch in der Gemeindebücherei „Die Leseratte“ lud in der ersten Stunde von 16-17 Uhr zum Stöbern ein.
Nach dem Repair Café gab es das traditionelle Dankeschön Essen für alle Mitarbeitenden: Bei Pizza und Lasagne wurde gemeinsam mit Pfarrer Jens Giesler (St. Reinoldi Kirchengemeinde), Diakon Thomas Brandt (Seniorenbüro Brackel) und Stefan Pohl (Familienbüro Brackel) Rückschau gehalten:
Neben zahlreichen, neuen Mitarbeitenden, die fast bei jedem der 9 Repair Cafes im nun auslaufenden Jahr 2023 dazustießen, freuten sich alle Beteiligten- derzeit ca. 35 Mitarbeitende- über den Ehrenamtspreis der Stadt Dortmund, der im August für das freiwillige Engagement mit einem Geldbetrag in Höhe von 1.000,00 € verliehen wurde. Vorangegangen war im Juni der Tag der Nachhaltigkeit im Stadtbezirk Brackel, an dem sich das Repair Café Wambel ebenfalls beteiligte und den Tageserlös dem Förderverein der Jakobus -Tageseinrichtung für Kinder (Kita) spendete. Zusammen mit der Hälfte des Preisgeldes und weiteren Einnahmen des Fördervereins konnte eine Spielküche für die Kinder aus umweltfreundlichen Materialien gekauft werden.
Auch das nächste Projekt der Kita - ein Kreativhaus aus hochwertigen Materialien- soll eine Unterstützung durch das Repair Café erhalten. Dank der Spendenfreudigkeit im Repair Café durch zahlreiche Besucher möchten die Mitarbeitenden die notwendigen Kosten mit 350,00 € unterstützen.
Aufgrund der hohen Nachfrage von insgesamt 353 vorgestellten, defekten Geräten, 84 Smartphone-Sprechstunden und 6 Smartphone und Tablett-Kursen für IOS- und Android- Betriebssysteme mit je 8 Teilnehmenden Seniorinnen und Senioren durch ehrenamtliche Mitarbeitende des Repair Cafés war und ist die finanzielle Unterstützung in diesem Jahr möglich geworden.
Darüber hinaus will man sich - zusammen mit young caritas- an einem weiteren Aktionstag zum Thema Nachhaltigkeitim kommenden Jahr erneut beteiligen und dabei auch junge Familien und Jugendliche für das Reparieren begeistern.
Zum Abschluss eines unterhaltsamen Abends wurde noch eine Liste für Neuanschaffungen von Geräten und Verbrauchmittel erstellt, so dass auch im kommenden Jahr bei 9 geplanten Repair Café Nachmittagen im Jakobus-Gemeindehaus die Reparaturherausforderungen erfolgreich gemeistert werden können.
Der erste Termin ist bereits am Freitag, 19. Januar 2024 von 16-19 Uhr. Anmeldungen sind ausschließlich vor Ort um 16 bis längstens um 17 Uhr möglich, wobei die Anzahl der vorgestellten Geräte und ihr jeweiliger Reparaturumfang ebenfalls maßgeblich sind.
Tel. Kontakt zum Repair Cafe:
Pfr. Jens Giesler: Tel 400 233 oder Seniorenbüro Brackel: 50-29640
EMail: seniorenbuero.brackel@dortmund.de

Gemeinsames Reparieren und nicht selten auch generationsübergreifend gehören mit 				            zu den Markenzeichen der Repair Cafés.
Gemeinsames Arbeiten und gemeinsames Essen schaffen Raum für fachlichen Austausch und neuen Ideen unter den zahlreichen Mitarbeitenden im Repair Café Wambel.
Autor:

Thomas Brandt aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.