Qualitätsbericht DVG 2022

DVG veröffentlicht Qualitätsbericht

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) hat für das Jahr 2022 einen Qualitätsbericht erstellt und auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Der Qualitätsbericht beinhaltet Informationen zu Themen aus den Bereichen Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrieb und Service, Sicherheit, Fahrzeuge sowie Infrastruktur.

Pünktlichkeit

So mussten im Jahr 2022 Fahrgäste der DVG in 94,5 Prozent aller Abfahrten nicht länger als sechs Minuten auf ihren Bus warten. Im Bahnbereich waren 87,2 Prozent aller Abfahrten weniger als sechs Minuten verspätet. Da die Busse und Bahnen in der Regel nicht über eigene Fahrspuren verfügen, sondern vielmehr im allgemeinen Verkehr unterwegs sind, ist die Pünktlichkeit auch vom Verkehrsgeschehen und insbesondere von dem Verkehrsaufkommen des Individualverkehrs abhängig.

Zuverlässigkeit

Die durchschnittliche Zuverlässigkeit lag im Busbereich bei 98,4 Prozent und im Schienenbereich bei 90,3 Prozent. Als zuverlässig gilt eine Fahrt, wenn sie vollständig gemäß Fahrplan von der Anfangs- bis zur Endhaltestelle erfolgt ist. Die Zuverlässigkeitsquote berechnet sich durch das Verhältnis der gefahrenen Kilometer zu den geplanten Kilometern.

Vertrieb und Service

In der Rubrik Vertrieb und Service werden beispielsweise Ergebnisse einer Kundenzufriedenheitsanalyse zum 9-Euro-Ticket vorgestellt. Zudem hat die DVG ihren Begleitservice im Jahr 2022 neu aufgestellt. Neben der Begleitung von mobilitätseingeschränkten Fahrgästen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen, überprüft das Team unter anderem nun die Sauberkeit von Haltestellen und Sanitäreinrichtungen für das Fahrpersonal.

Sicherheit

Die DVG hat im Jahr 2022 zwei Schwerpunktkontrollen gemeinsam mit dem Ordnungsamt und der Polizei durchgeführt. Die Kontrollen bezogen sich auf die Fahrausweisprüfung, Einhaltung der Maskenpflicht sowie den Nachweis der 3G-Regel.

Insgesamt wurden von der Leitstelle 1.087 sicherheitsrelevante Vorfälle erfasst. Hierbei handelte es sich schwerpunktmäßig um das Aufreißen und Auftreten von Bahntüren (430 Vorfälle), gefolgt von Vandalismus, Sachbeschädigung und Verunreinigungen von Haltestellen und Fahrzeugen (218 Vorfälle). Die meisten sicherheitsrelevanten Vorfälle wurden auf der Linie 903 dokumentiert (541 Vorfälle).

Fahrzeuge

Die DVG hat zum 1. März 2022 die komplette Buslinie 934 mit sieben Batterie-Gelenkbussen elektrifiziert. Sie sorgen sauber und leise für bessere Luft und weniger Lärm. Die Anschaffung dieser modernen Elektro-Gelenkbusse ist ein weiterer wichtiger Meilenstein zur nachhaltigen Modernisierung des Nahverkehrs und zu einer klimaschonenden und zukunftsfähigen Mobilität in der Stadt.

Infrastruktur

Die DVG hat im Jahr 2022 die Haltestellen „Hamborn Feuerwache“ und „Brückelstraße“ barrierefrei ausgebaut. Die Haltestellen bieten mit dem barrierefreien Ausbau wesentlich mehr Komfort und erleichtern vor allem mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den Ein- und Ausstieg. Zudem wurde die Erneuerung von 16 Fahrtreppen (im städtischen Eigentum) ausgeschrieben und bereits vergeben. Des Weiteren wurde der Neubau der Aufzüge an der Haltestelle „Steinsche Gasse“ im Jahr 2022 durch die Stadt Duisburg initiiert.

Zielwerte für den Qualitätsbericht

Der Bericht erläutert die erbrachte Leistung der DVG im vergangenen Jahr. Verbindliche Zielwerte für die Bereiche Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit im Jahr 2022 wurden zwischen der Stadt Duisburg und der DVG vereinbart und liegen diesem Qualitätsbericht zugrunde. Neben der Sicherstellung und Optimierung einer ausreichenden Qualität des ÖPNV soll die Vereinbarung auch mehr Transparenz über die erbrachten Leistungen bringen. Die Ergebnisse finden sich seitdem jährlich in einem Qualitätsbericht wieder.

Dieser Text stammt von der Duisburger Verkehrsgesellschaft höchstpersönlich.

Autor:

Andreas Rüdig aus Duisburg

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