Lance David Arnold siegt beim 4. Rennen zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Der Duisburger Lance David Arnold, vierte von rechts, auf dem Siegerpodest bei der VLN
4Bilder
  • Der Duisburger Lance David Arnold, vierte von rechts, auf dem Siegerpodest bei der VLN
  • hochgeladen von Cornelia Simon

Maximilian Götz fährt in Brands Hatch auf Rang zwei

Der Duisburger Lance David Arnold holte mit den Teamkollegen, Andreas Simonsen und Christian Menzel den Gesamtsieg bei der 45. Adenauer ADAC simfy-Trophy. Im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Black Falcon wurde das Team beim vierten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring nach 18 Runden als Sieger gewertet. Der Vorsprung auf das zweitplatzierte BMW Sports Trophy Team Marc VDS, mit Jörg Müller und Uwe Alzen am Steuer des BMW Z4 GT3, betrug 31,186 Sekunden. Ebenfalls weniger als eine Minute auf die Spitze büßte das Frikadelli Racing Team ein. Klaus Abbelen, Sabine Schmitz , Patrick Huisman und Frank Stippler pilotierten den Porsche 911 GT3 R mit 53,116 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Nach vier Rennen zeigt sich das Kräfteverhältnis in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring äußerst ausgeglichen, denn nach Audi, Porsche und BMW ist Mercedes-Benz schließlich die vierte Marke in der diesjährigen Siegstatistik. Für die Marke mit dem Stern war es der 90. Wertungsgruppensieg in der Geschichte der Langstreckenmeisterschaft.

Das ursprünglich auf vier Stunden angesetzte Rennen wurde nach 181 Minuten wegen eines Unfalls im Streckenabschnitt ‚Döttinger Höhe’ unterbrochen und nicht neu gestartet, da sich viele Trümmerteile im Bereich der Hochgeschwindigkeitspassage auf der Strecke befanden. Aufgrund der zurückgelegten Distanz von mehr als 160 Minuten geht das Rennen mit vollen Punkten in die Meisterschaftswertung ein. „Die an dem Unfall beteiligten Piloten konnten ihre Fahrzeuge aus eigener Kraft verlassen und wurden umgehend medizinisch versorgt. Zu weiteren Untersuchungen liegen uns zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Ergebnisse vor“, sagte Rennleiter Peter Bröcher.

Pole-Position (8:02,098 Minuten), schnellste Rennrunde (8:10,910 Minuten) und am Ende der Sieg – das Black Falcon Team hat den vierten Saisonlauf dominiert. „Schon das Zeittraining ist für uns nahezu perfekt verlaufen und wir konnten in einer freien Runde die Bestzeit fahren“, sagte Arnold. „Unser SLS AMG GT3 war vom Setup sehr gut, so dass ich das Rennen in den ersten Runden kontrollieren konnte. Im Verkehr habe ich dann einige Positionen eingebüßt. Mit konstant schnellen Zeiten haben wir uns am Ende aber doch durchsetzen können.“

Für ein Großteil der VLN-Familie steht vom 19. bis 22. Juni mit dem ADAC Zurich 24h-Rennen ein Höhepunkt in der ‚Grünen Hölle’ auf dem Programm auch mit Duisburg Beteidigung. Die Saison der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring findet am 5. Juli ihre Fortsetzung. Das 54. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen führt über die gewohnte Distanz von vier Stunden.

Beim dritten Rennen zur Blancpain GT Sprint Series war der AMC Duisburg-Pilot Maximilian Götz mit Teamkollege Maximilian Buhk in Brands Hatch im Einsatz. Wie in der ADAC GT Masters pilotierten sie einen Mercedes SLS AMG GT3 eingesetzt vom Team http Motorsport. Auf dem 3,703 Kilometer langen britischen Kurs beendeten sie das Rennen nach 42 Runden mit einen Rückstand von 4,03 Sekunden das Rennen auf Platz zwei hinter den Lamborghini-Piloten Proczyk und Bleekemolen. In der Meisterschaft liegt er mit 51 Punkten auf dem zweiten Gesamtrang. Beim zweiten Lauf der DTM in Oschersleben siegte in der Regenschlacht der Mercedes-Pilot Christian Vietoris von Mike Rockenfeller und Edoardo Mortara, beide auf Audi. Beste BMW-Piloten war auf Rang fünf Augusto Farfus.

Am kommenden Wochenende geht es mit Maximilian Götz beim ADAC Masters Weekend mit der ADAC GT Masters auf dem Lausitzring weiter. Die DTM startet eine Woche später nach 1988 wieder auf der Formel 1 Rennstrecke von Budapest, dem Hungaroring. CS/motorracetime.de

Autor:

Cornelia Simon aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.