Gastronomie
Gerrit Kranz kocht im Restaurant "Offener Treff mit Herz"

Gerrit Kranz ist Restaurantleiter im Café-Restaurant "Offener Treff mit Herz". | Foto: Daniel Elke / Projekt LebensWert
2Bilder
  • Gerrit Kranz ist Restaurantleiter im Café-Restaurant "Offener Treff mit Herz".
  • Foto: Daniel Elke / Projekt LebensWert
  • hochgeladen von Tobias Breer

Gerrit Kranz kocht gerne Hausmannskost. Er hat eine Vorliebe für Gerichte wie Grünkohl mit Mettwurst, Endivien mit Blutwurst oder Leber mit Zwiebeln. „Das, was die Oma kocht, kommt auch bei mir auf den Teller“, sagt der Koch. Eine „ehrliche Küche“ möchte der 34-Jährige künftig auch wieder im Restaurant-Café „Offener Treff mit Herz“ anbieten. Zum 1. November nimmt Kranz seine Arbeit beim Gastronomie-Betrieb des Projekt LebensWert auf.

Für ihn ist es eine Rückkehr. Bis 2018 arbeitete Kranz bereits für das Restaurant-Café an der Holtener Straße 176 im Duisburger Stadtteil Neumühl. „Danach wollte ich mal etwas Neues sehen“, sagt der gebürtige Dinslakener. Er leitete unter anderem eine Kantine. „Der persönliche Austausch hat mir da allerdings gefehlt“, erklärt Kranz. Deshalb kam die Anfrage seines alten Arbeitgebers wie gerufen.

Restaurantleiter beim Projekt LebensWert

Pater Tobias Breer war auf der Suche nach einem Nachfolger für den syrischen Koch Yamen Kadour, der beim Projekt LebensWert ausgeschieden ist. Mit Gerrit Kranz fand er den passenden Restaurantleiter. „Wir sind froh, dass wir die Stelle mit ihm nachbesetzen konnten“, sagt der Geschäftsführer. „Er kennt die Leute vor Ort, hat für die Gäste immer ein offenes Ohr und kocht leckere Gerichte.“ Pater Tobias fand es beeindruckt, dass Gerrit Kranz auch als Jäger unterwegs ist. „Wenn ich mal einen Rehbraten zubereite, weiß ich, wo das Fleisch herkommt“, betont der Koch.

Kranz hat außerdem eine Bäcker-Ausbildung abgeschlossen. Da es im Restaurant-Café nachmittags Kaffee und Kuchen gibt, kann er dort auch frische Teigwaren anbieten. Die Gäste können sich auf selbstgebackene Waffeln oder Blechkuchen freuen.

Spezialessen mit Muscheln am 22. November

Außerdem gibt es in Neumühl ein neues Angebot: Einmal im Monat serviert Gerrit Kranz den Besuchern ein Spezialessen. Los geht es am 22. November um 18 Uhr. Dann stehen Muscheln auf dem Speiseplan. „Das passt sehr gut zur Jahreszeit“, sagt der Koch, der für die kommenden Monate schon einige Ideen im Kopf hat. Sollte einem Gast das Spezialessen mal nicht zusagen, muss er nicht zuhause bleiben. „Dann finden wir schon die passende Alternative“, sagt der Koch. Beim Spezialessen steht auch immer eine Auswahl internationaler und deutscher Weine auf der Karte.

Beim Mittagstisch setzt das Projekt LebensWert weiterhin auf günstige Preise und beim Service auf Altbewährtes. „Wir liefern das Essen auch aus. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Gerichte zum Mitnehmen zu bestellen“, sagt Pater Tobias.

Auch die Öffnungszeiten bleiben gleich: montags bis freitags gibt es von 8 bis 11.30 Uhr Frühstück. Den Mittagstisch bekommen die Gäste montags und mittwochs von 11.30 Uhr bis 14 Uhr, sowie dienstags, donnerstags und freitags von 11.30 bis 15 Uhr. Zu den Zeiten ist auch der Lieferservice unterwegs. Ab 13 Uhr bis zu Schließung des Restaurant-Cafés gibt es außerdem Kaffee und Kuchen.

Gerrit Kranz ist Restaurantleiter im Café-Restaurant "Offener Treff mit Herz". | Foto: Daniel Elke / Projekt LebensWert
Gerrit Kranz (rechts) ist Koch im Café-Restaurant "Offener Treff mit Herz - sehr zur Freude von Pater Tobias Breer. | Foto: Daniel Elke / Projekt LebensWert
Autor:

Tobias Breer aus Duisburg

Webseite von Tobias Breer
Tobias Breer auf Facebook
Tobias Breer auf Instagram
Tobias Breer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.