Anzeige

Zeitarbeit in der Pflege: „Ich wollte noch nie tauschen“

Foto: Hannes Kirchner

Die medpersonal GmbH ist Personaldienstleisterin im medizinischen Bereich und beschäftigt Pflegerinnen und Pfleger, die sich um alte und kranke Menschen in unterschiedlichen Einrichtungen kümmern. Pflegekräfte der medpersonal GmbH betonen die Vorteile in der Zeitarbeitsfirma.

Die Mitarbeiter werden an wechselnden Orten in verschiedenen Fachbereichen eingesetzt und können so ihre Fähigkeiten ausbauen. Auch die Zeitarbeitsfirma bleibt dabei flexibel, so dass mittlerweile 150 Pflegekräfte für medpersonal im Einsatz sind – allesamt mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag ausgestattet.

Gesundheits- und Krankenpflegeassistentin Kerstin Ernst, die seit anderthalb Jahren bei medpersonal arbeitet, berichtet: „Ich habe nur eine einjährige Ausbildung hinter mir und habe dennoch einen unbefristeten Vertrag“. Nach nur einjähriger Ausbildung sei dieses unüblich. Das in sie gesetzte Vertrauen motiviert die 43-jährige Umschülerin.

Unbefristete Arbeitsverträge

„Das finde ich natürlich gut. Ich brauche mir keine Gedanken darüber zu machen, was in ein paar Jahren passiert, so kann ich mich voll und ganz auf den Job konzentrieren.“ Weitere Vorteile seien: „Ich bin immer in anderen Einsätzen. Überall lernt man was dazu. Teamwork ist überall gefragt, aber wenn mal zu spüren ist, dass es nicht rund läuft, hat man persönlich nichts zu befürchten.“

Seit fast sieben Jahren ist auch Rebekka Zöllner zufrieden mit ihrer Arbeitgeberin. Die Fachkrankenschwester für Intensivmedizin gibt ihrer Kollegin Recht: „Man ist unabhängig vom jeweiligen Gegängele in den Krankenhäusern, von den hauseigenen Strukturen. Man kann sich aus den internen Querelen raushalten.“

Leistungsgerechte Bezahlung, übertarifliche Zuschläge

Außerdem betont sie: „Meine Vorteile sehe ich in den kurzen Dienstwegen und ich bin flexibler in der Urlaubsplanung, weil ich nicht von Dienstplänen der jeweiligen Häuser abhängig bin.“ Und wenn es tatsächlich Ärger gibt, ist die Ansprechpartnerin bei medpersonal und nicht in den jeweiligen Häusern zu finden. „Außerdem muss man sagen, ist die Bezahlung ja auch entsprechend. Ich persönlich wollte noch nie tauschen“, so die 58-Jährige.

Bei so viel Zufriedenheit sind ja die Weichen weiterhin auf Erfolg gestellt.
Die medpersonal GmbH ist an vier Standorten in NRW vertreten: Mönchengladbach, Düsseldorf, Duisburg und Aachen. Das Unternehmen wirbt mit leistungsgerechter Bezahlung und übertariflichen Zuschlägen für sich. Großen Wert legt man zudem auf die betriebliche Gesundheitsvorsorge, um Stress und einem möglichen Burnout-Syndrom vorzubeugen. Außerdem werden fachliche Weiterbildungen angeboten.

Bewerbungen willkommen

Wer Kontakt aufnehmen will, der richtet sich entweder mit einer kompletten Bewerbung an die Firma medpersonal GmbH (Vom-Rath-Straße 24,47051 Duisburg) oder ruft einfach an, denn manchmal wird auch sofort zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen: Ansprechpartnerin ist Ilka Müller, erreichbar unter der Rufnummer 0203/318 724-0 sowie per Mail duisburg@medpersonal-gmbh.de.

Ratgeber-Serie "Clever starter"

=> die komplette Übersicht zum Stand der clever Starter-Serie gibt es jederzeit unter lokalkompass.de/cleverstarter.

Autor:

Lokalkompass Empfehlungen aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.