Das waren noch Zeiten – Melodien zum Träumen: ThyssenKrupp-Chor lädt wieder zum großen Sommerkonzert

Die Konzerte des ThyssenKrupp-Chor sind bekannt für außergewöhnliche Interpretationen und Musiktitel. Das wird auch beim diesjährigen Sommerkonzert in Meiderich wieder für einen musikalischen Hochgenuss sorgen.
Foto: ThyssenKrupp-Chor
3Bilder
  • Die Konzerte des ThyssenKrupp-Chor sind bekannt für außergewöhnliche Interpretationen und Musiktitel. Das wird auch beim diesjährigen Sommerkonzert in Meiderich wieder für einen musikalischen Hochgenuss sorgen.
    Foto: ThyssenKrupp-Chor
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

„Wer meint, dass Männerchöre und deren Gesang etwas von gestern sind, sollte sich mal unsere vielfältigen Konzerte mit Gänsehauteffekt anhören.“ Dieter Sartingen, Vorsitzender des ThyssenKrupp-Chors, und Schatzmeister Bernhard Maryniok lachen im Gespräch mit dem Wochen-Anzeiger und ergänzen: Die werden aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.“

„Gemeinsam mit unserem Chorleiter Peter Stockschläder lassen wir uns immer etwas Neues einfallen und decken dabei eine riesige musikalische Bandbreite ab“, meint Sartingen. Zudem lädt man zu den verschiedenen Konzerten stets weitere Künstler ein, die mit einem thematisch passenden Ergänzungsprogramm für weitere Höhepunkte sorgen.

Die sommerlichen Konzerte des ThyssenKrupp-Chors Duisburg gehören seit vielen Jahren zu den musikalischen Hochgenüssen im Veranstaltungskalender unserer Stadt. Der zahlenmäßig und stimmlich gleichermaßen große Traditionschor, der seine Wiege in Hamborn hatte und längst Sänger und Freunde aus der Gesamtstadt hat, führt es in diesem Jahr am Sonntag, 10. Juni, 17.00 Uhr, Einlass 16.30 Uhr, im Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde Meiderich, Auf dem Damm 8, durch.

Anregende musikalische Wechselbäder 

Chorleiter Stockschläder, der auch Musiklehrer am Marxloher Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium ist und zudem engagiert in der Kantorei der Hamborner Friedenskirche wirkt, hat mit seinen Sängern ein Programm zusammengestellt, das sich erneut sehen, vor allem aber wieder hören lassen kann. Die anregenden Wechselbäder der musikalischen Empfindungen sind schier grenzenlos. Das Motto in diesem Jahr lautet „Das waren noch Zeiten – Melodien zum Träumen“.

„Seine Männer“ haben mit Reinhard Meys „Welch ein Geschenk ist ein Lied“, mit „Irgendwo auf der Welt“ und „Wochenend und Sonnenschein“, den von den Comedian Harmonists intonierten Ohrwürmern der 20er und 30er Jahre, oder mit dem „Kriminal Tango“ sowie „Über sieben Brücken musst Du gehn“ in wochenlangen Proben Titel einstudiert, die nicht unbedingt zum Standardprogramm von Männerchören gehören. Stockschläder: „Das macht den Reiz dieses Konzertes aus.“

MusicalShowTeam mit von der Partie

Und für zusätzliche Klangerlebnisse sorgt das MusicalShowTeam um Daniel Drückes, Nicole Rauchmann und Elena Betsis, das die Konzertbesucher in die bunte Welt der Musicals entführt. Mit Titeln etwa aus Les Miserables, Cats, König der Löwen, Starlight Express, Tanz der Vampire, My fair Lady oder dem Udo Jürgens-Erfolgsmusical „Ich war noch niemals in New York“ holen die drei den Broadway nach Duisburg. Lucie Samson am Flügel begleitet die Interpreten wie schon bei vielen vorherigen Konzerten des ThyssenKrupp-Chores.

Vorverkauf läuft jetzt

Karten zum Preis von zwölf Euro gibt es in Meiderich im evangelischen Gemeindebüro, Auf dem Damm 8, im Otto-Shop an der Von-der-Mark-Str. 58, bei den Sängern und an der Tageskasse.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.