Kabarettist Kai Magnus Sting wurde "Bürger des Jahres 2018" des HDK Duisburg

51Bilder

Es war wieder einmal so weit. Der Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK) hatte in diesem Jahr wieder in die Business Lounge der Schauinsland Arena eingeladen, um die höchste Auszeichnung, die der Hauptausschuss zu vergeben hat, zu verleihen.

Nach einem Begrüßungstrunk wurde vor Abordnungen der Duisburger Karnevalsgesellschaften sowie Gästen aus Politik, Wirtschaft und Bürgerschaft, in Gegenwart von Prinz Udo I. und seiner Crew sowie Kinderprinz Kevin II. und seiner Kinderprinzessin Gina I. die Ehrung vorgenommen.

Unter den rund 200 geladenen Gästen sah man wiederum zahlreiche frühere „Bürger des Jahres“, die gekommen waren, um dem Ereignis beizuwohnen.

Der Titel wird seit dem Jahr 1974, also seit 44 närrischen Jahren, durch den HDK einem Bürger oder einer Bürgerin des öffentlichen Lebens der Stadt, der sich für oder in Duisburg engagiert hat, verliehen.

Die offizielle Ehrung erfolgte bis zum Jahr 2010 bei einem festlichen Empfang des HDK im Theodor-König-Keller der König-Brauerei und bis 2015 in der ehemaligen Personalkantine der GALERIA KAUFHOF.

HDK Präsident Michael Jansen begrüßte alle Anwesenden und schritt gleich darauf zur Tat, denn es folgte der Höhepunkt des Abends, die Verleihung der höchsten Auszeichnung im heimischen Karneval, die der HDK in diesem Jahr an den Duisburger "Botschafter des Frohsinns" und Kabarettisten Kai Magnus Sting verlieh. HDK-Präsident Michael Jansen und Prinz Udo I. überreichten diesem Orden und Urkunde.

In der Laudatio für den zu Ehrenden, wie immer gekonnt in Reimform, erzählte Michael Jansen so manche nette Episode aus seinem Leben. Da hörte man von Erlebnissen als Messdiener und dass es kein Geringerer als sein Mentors Hanns-Dieter Hüsch war, der ihn das Kabarett zum Beruf machen ließ.

Die Auszeichnung würde man nicht nur an den echten „Neudorfer Jung“ Kai Magnus Sting verleihen, sondern einen Menschen ehren, der sehr oft in der gesamten Bundesrepublik unterwegs ist aber dennoch immer wieder gerne in seine Heimatstadt zurückkehrt.

Die Gäste honorierten seine Worte mit Applaus und nach der Überreichung der Ehrenurkunde und eines überdimensionalen Pilsglases durch die König Brauerei, in dem der Name des Geehrten eingraviert war, hatte der sichtlich hoch erfreute neue Würdenträger eine schöne Rede vorbereitet, die sogar den redegewandten HDK Präsidenten zum Staunen brachte, aber auch zu der Erkenntnis, dass die Wahl des Geehrten genau die Richtige war.

Herzerfrischend seine Dankesworte, die alleine schon in der nicht enden wollenden Liste der Ehrengäste - darunter „Herr Weihbischof nebst Gemahlin“ - für Lachsalven sorgte. Auch Oberbürgermeister Link, der durch Abwesenheit glänzte, vergaß er hierbei nicht - "Da muss man Prioritäten setzen" !

Die Ehrung komme zwar spät, aber das Auswahlgremium des HDK hätte bei seiner Wahl „selten so viel Geist, Witz und Sachverstand gezeigt“. Die Gäste bogen sich vor Lachen. Und sein Nachfolger im Jahr 2019 würde es schwer haben, denn "Die Fußstapfen sind groß!“

Natürlich ließen es sich die Kinderprinzencrew und auch Prinz Udo I. und seine Crew nicht nehmen, dem neuen "Bürger des Jahres" mit ihren Tanzeinlagen zu gratulieren.

Für die Stärkung der Gäste standen neben frischem KÖNIG Pilsener und Kaltgetränken der Rheinfels Quellen auch zahllose kulinarische Genüsse von „Feinkost Kersten“ bereit.

Geehrter und Gäste verbrachten noch gemeinsam ein paar schöne Stunden.

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.