Klaus Damm reicht den Stab weiter - Rainer Schmenk ist neuer Vorsitzender der Hamborner Fußpilger

Der scheidende Vorsitzende Klaus Damm (l.) und sein Nachfolger Rainer Schmenk während der diesjährigen Fußwallfahrt von Hamborn nach Kevelaer.
Fotos: Daniel Gewand
2Bilder
  • Der scheidende Vorsitzende Klaus Damm (l.) und sein Nachfolger Rainer Schmenk während der diesjährigen Fußwallfahrt von Hamborn nach Kevelaer.
    Fotos: Daniel Gewand
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Zum Amt des ersten Vorsitzenden sei er damals „wie die Jungfrau zum Kinde gekommen,“ erzählt Klaus Damm schmunzelnd. 35 Jahre war er erster Vorsitzender der Hamborner Fußpilger, die jährlich am zweiten Septemberwochenende zu eben dieser Mutter Gottes nach Kevelaer pilgern.

Als Vorsitzender kümmerte sich Damm um die Organisation rund um den knapp 50 Kilometer langen Fußweg an den Niederrhein. Er organisierte Begleitfahrzeuge, reservierte Gaststätten für die Pausen und kümmerte sich um die Mikrophonanlage, damit die stets über 120 Pilgerinnen und Pilger mitbeten und mitsingen können.

Die vielen kleinen und großen Aufgaben erledigte Klaus Damm zusammen mit seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen verlässlich und mit großer Leidenschaft. In diesem Jahr pilgerte er zum 50. Mal von Hamborn nach Kevelaer. Dafür wurde der 74jährige vom Kevelaer-Wallfahrtsrektor Pfarrer Gregor Kaulich besonders geehrt.

Verlässlich und mit Leidenschaft

Für Klaus Damm war das der passende Zeitpunkt, sein Amt niederzulegen. Dabei kündigte er an: „Ich werde mich weiter für die Wallfahrt engagieren, so gut ich kann. Aber jetzt sind jüngere dran.“ Damit meint Damm den 53jährigen Rainer Schmenk, der ohne Gegenkandidaten von den Fußpilgern zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde.

Rainer Schmenk ist seit vielen Jahren Damms Stellvertreter und somit anders als dieser gut auf das neue Amt vorbereitet. Beide freuen sich schon jetzt auf die 240. Fußwallfahrt von Hamborn nach Kevelaer vom 7. bis 9. September 2019. Vieles wird laufen wie immer, für Rainer Schmenk und Klaus Damm wird es die erste Wallfahrt in neuer Rollem sein. Weitere Infos zur Wallfahrt und wie man mitpilgern kann, gibt es unter www.hamborn-kevelaer.de oder bei Facebook unter Fußwallfahrt Hamborn-Kevelaer. 

Hintergrund

Seit mindestens 239 Jahren pilgern Hamborner zu Fuß nach Kevelaer. Seit 1642 wird dort ein kleines Gnadenbild der Mutter Gottes verehrt. Die Hamborner pilgern immer am Samstag des zweiten Septemberwochenendes von Hamborn nach Kevelaer, am Sonntag finden in Kevelaer Gottesdienste und Gebete statt, am Montag pilgert eine kleine Gruppe wieder zurück nach Hamborn.

Der scheidende Vorsitzende Klaus Damm (l.) und sein Nachfolger Rainer Schmenk während der diesjährigen Fußwallfahrt von Hamborn nach Kevelaer.
Fotos: Daniel Gewand
Klaus Damm wurde in Kevelaer für seine 50. Teilnahme an der Fußwallfahrt von Pfarrer Gregor Baulich geehrt und persönlich gesegnet.
Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.