Fest verwurzelt in Sport und Gesellschaft - Große Festwoche zum 111-jährigen Bestehen des TV Aldenrade hat es in sich

Der Jubiläumsverein versteht sich neben sportlichen Aktivitäten auch bestens auf das fröhliche Feiern. Die Abschlussparty am 23. Juni wird das Festzelt wieder zur erklärten Partyzone machen.
Fotos: TVA
5Bilder
  • Der Jubiläumsverein versteht sich neben sportlichen Aktivitäten auch bestens auf das fröhliche Feiern. Die Abschlussparty am 23. Juni wird das Festzelt wieder zur erklärten Partyzone machen.
    Fotos: TVA
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Wenn der TV Aldenrade (TVA) ein Karnevalsverein wäre, stünde jetzt mit dem 111. Geburtstag ein Jubiläum an, das vermutlich bundesweit Aufmerksamkeit erregen würde.“ Martin Schulz, Schatzmeister des Walsumer Traditions-Sportvereins, lacht laut im Gespräch mit dem Wochen-Anzeiger und weist auf eine sportlich-gesellige Woche mit Sport, Spaß und vielen Events hin.

Die Woche vom 16. bis zum 24. Juni steht nämlich ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 111-jährigen Bestehen des TV Aldenrade. Am Samstagabend steigt die offizielle Eröffnungsfeier im Festzelt mit OB Sören Link und vielen Menschen, die nicht nur in Walsum Rang und Namen haben, auf dem Vereinsgelände an der Schulstraße, am Sonntag findet der 11. Walsumer Gesundheitslauf statt. Der startet um 10 Uhr, bis eine Stunde vorher können noch Nachmeldungen abgegeben werden.

Die ganze kommende Woche über gibt es eine Fülle von weiteren Veranstaltungen, deren Höhepunkt am nächsten Samstag, 23. Juni, die große Abschlussfeier mit Partystimmung pur bilden wird. Einen sportlich-fröhlichen Ausklang gibt es dann noch am darauffolgenden Sonntag. „Der Vorstand, viele Mitglieder, Freunde und Unterstützer haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um die Festwoche mit Inhalt und Leben zu füllen“, berichtet Vorsitzender Peter Löbau. Es gefeiert, aber, so Löbau weiter, „es kommt auch einiges von den vielfältigen sportlichen Angeboten unseres Vereins rüber.“

Förderkreis-Konzept zeigt Wirkung

Der Verein, der mit seinen gut 500 Mitgliedern zu den größten Vereinen in Duisburg zählt, widmet sich vor allem mit einem Förderkreis-Konzept gezielt und mit großem Erfolg der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Umfangreiche Maßnahmen zur sportlichen Betätigung der mehr als 160 jungen Mitglieder unter 18 Jahren sind getroffen worden, um ihnen eine gesunde und sportlich ambitionierte Zukunftsperspektive bieten zu können. So unter anderem im Rahmen des Kinderturnens, in der Leichtathletik-, Handball- oder Rollsportabteilung, ganz gleich ob breiten- oder leistungssportorientiert.

Löbau und Schulz sind sich einig: „Das Jahrzehnt nach dem 100-jährigen Bestehen war sicher geprägt durch die Erfolge der Handballabteilung, die noch heute zu den leistungsstärksten am Niederrhein zählt. Nach langjähriger und intensiver Jugendarbeit waren es vor allem die Eigengewächse des Vereins, die für diesen Erfolg stehen. So konnten in Summe drei Niederrheinmeisterschaften errungen werden.“

An alte Erfolge angeknüpft

Unter dem Trainer Karl-Rudolf Becker konnte die Damenmannschaft 2008 erstmals den Einzug in die Regionalliga- West, und später in der 3. Bundesliga feiern. Zudem gab es im gleichen Jahr erstmalig der Einzug in den DHB-Pokal zu feiern. Diese sportliche Entwicklung stellte aber auch den Verein vor finanzielle und strukturelle Herausforderungen, so dass nach dem Abstieg aus der 3. Bundesliga zweimalig sogar auf den Aufstieg verzichtet werden musste.

Ab April 2014 kam es dann im Handball zu einem Zusammenschluss der Jugendabteilungen des TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld und TV Walsum-Aldenrade. Hierdurch konnte zuletzt wieder an die Erfolge des vorangegangenen Jahrzehnts angeknüpft werden.

Veränderungen auf dem Vereinsgelände

Auf dem Vereinsgelände gab es ebenfalls zahlreiche Veränderungen. So wurde das Vereinsheim umfangreich saniert und ausgebaut. Hierbei kam es zu einer großen Spendenaktion seitens der Mitglieder, ohne die die Arbeiten nicht hätten durchgeführt werden können. Der Rasenplatz wurde mit Hilfe der Sportstiftung der Sparkasse Duisburg im Jahr 2016 erneuert.

Seit Anfang dieses Jahres hat der TVA zudem eine neue Rollsportabteilung. Eine außerordentliche Versammlung des renommierten Rollsportvereins RSV Hamborn 07 votierte einmütig für eine Verschmelzung mit dem TV Aldenrade und ist nun als neue große Rollsportabteilung in den TVA integriert. Deren bisherige Vorsitzende Annegret Finke ist zudem jetzt 2. Vorsitzende des TVA.

Peter Löbau und sein Vorstandsteam sind begeistert: „Wir waren von Anfang an Feuer und Flamme in der Sache und glauben fest an einen Schub für den gesamten Verein. Dies ist eine tolle Entwicklung, gerade jetzt zur anstehenden 111-Jahr-Feier. Wir wollen den TVA nicht nur sportlich, sondern auch strukturell modern führen. Da passt der sehr attraktive Rollsport perfekt in unser Konzept.“

Neu gewählter Vorstand mit großen Zielen

Kindern und Jugendlichen kann somit, aufbauend auf dem stark nachgefragten Kinderturn-Bereich, die Perspektive nach Orientierung und Grundlagenausbildung über die Bereiche Rollsport, Fit-for-Kids, Leichtathletik, Handball, Volleyball und Co. auch im so wichtigen Anschlussalter geboten werden. Work-Shops mit den einzelnen Abteilungen und die Installation eines Breitensportkoordinators sind dafür die folgenden, sinnvollen Schritte. Die will der im April neu gewählte geschäftsführende Vorstand mit Peter Löbau (1. Vorsitzender), Annegret Finke (2. Vorsitzende), Martin Schulz (Schatzmeister), Thomas Gunkel (Geschäftsführer) und Katharina Peter (Geschäftsführerin Sport) konsequent umsetzen.

Zunächst aber wird jetzt eine Woche gefeiert. Die Geselligkeit hat dabei ihren festen Platz, aber auch der Sport kommt natürlich nicht zu kurz. Mehr über den Verein und die Veranstaltungen und Aktionen in der Festwoche gibt es hier

INFOS

Der Vorstand des TVA hat sich eine Menge vorgenommen. So ist ein weiterer und konsequenter Ausbau der Angebote für Kinder und Jugendliche ebenso angedacht wie die Erarbeitung und Umsetzung eines ganzheitlichen Breitensportkonzepts mit abteilungsübergreifenden Schnittstellen (Kinderturnen, Leichtathletik, Rollsportabteilung, Turnen u.a.).
Zudem stehen der Ausbau der Kooperationen mit Schulen und Kindergärten, die Erweiterung des Angebots in der Sparte Beachvolleyball sowie die Errichtung von Boule- und Boccia-Bahnen auf dem Zukunftsplan. Auch die Angebote im Präventionssport sollen deutlich gesteigert werden.
An der Platzanlage und dem Vereinsheim sollen in den nächsten Jahren ebenfalls zahlreiche Erneuerungen, Erweiterungen und Verbesserungen vorgenommen werden.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.