FriZ auf den Spuren von Shopping Queen

Kommt's hin? Lena berechnet das knappe Budget von 50 Euro.Foto: Lakhdar/JHE
2Bilder
  • Kommt's hin? Lena berechnet das knappe Budget von 50 Euro.Foto: Lakhdar/JHE
  • hochgeladen von Alexander Müller

Seit Jahren ist „Shopping Queen“ ein echtes Phänomen: An fünf Tagen kreieren fünf Frauen mit 500 Euro in nur vier Stunden ihren perfekten Look. Jetzt wurde das Frintroper Zentrum (FriZ) der Jugendhilfe Essen vom Dauerbrenner des Modedesigners Guido Maria Kretschmer inspiriert und ließ vier Jugendliche auf die Jagd nach dem Lieblingsoutfit gehen.

„Wie kleide ich mich geschickt ein und schaffe es, den perfekten Look zu kreieren“, erklärt Jugendhilfe-Pädagogin Siham Lakhdar die Aufgabe. Zuerst suchten die Mitarbeiter des FriZ aus insgesamt 20 Bewerbern die vier Kandidaten für die Woche aus. Genau wie bei der großen Schwester hatten die Teenager ein festes Budget, nur vier Stunden Zeit und durften eine Shopping-Begleitung zur seelischen Unterstützung und für den einen oder anderen guten Ratschlag mitnehmen. Größter Unterschied ist, dass statt 500 Euro nur 50 im Umschlag sind. Dafür können die Jugendlichen ihren Look mit eigener Kleidung kombinieren. Das saisongemäße Motto: „Frühlingslook“.

Shopping Teen mit Queen

Den Start machte Dienstag die 17-jährige Lena. Schnell zeigt sich, dass die Teenies deutlich versierter sind, als man meinen sollte, und sich die Kandidaten des Originals von der Konkurrenz aus Frintrop eine Scheibe abschneiden können: Mit der Zeit kommt Lena total entspannt hin. Allein das enge Budget von 50 Euro sorgt für Kopfzerbrechen: „Das ist erst einmal sehr wenig Geld für ein komplettes Outfit, aber sie ist ausgekommen“, zwinkert Lakhdar, „im Moment ist vieles reduziert.“ Trotzdem bleiben nur 50 Cent über. Ist der Einkauf selbst fast ein Zuckerschlecken, wird der anschließende Auftritt vor den Freunden aus dem FriZ zur echten Mutprobe: Nach etwas gutem Zureden springt Lena über ihren Schatten und präsentiert auf der eigens für die Woche hergerichteten Bühne ihren Look.
Ganz anders der 18-jährige Leon! Genau wie seine Konkurrenten sucht sich der Modefan an Tag drei zielstrebig und kostengünstig sein Outfit zusammen. Für die Präsentation hat er sich aber etwas besonderes überlegt: Als der 18-Jährige auf die Bühne kommt, begleitet ihn Freddy Mercury mit dem Queen-Klassiker „I want to break free“. Als Einziger baut Leon Musik in den Auftritt ein und posiert ohne jede Hemmungen, um das begeisterte Publikum von seinem Look zu überzeugen.

Präsentation entscheidet

Freitagabend stand dann das große Finale auf dem Programm. Alle vier Kandidaten wurden in ihrem Outfit noch einmal auf die Bühne gebeten. Der zweite Auftritt vor Publikum war dabei nicht weniger nervenaufreibend als der erste! Mit den frischen Eindrücken zog sich die Jury dann zur Beratung zurück. Bewertet wurden neben dem Look selbst besonders Organisation und Präsentation. Nach kurzer Diskussion stand der Shopping Teen 2018 fest: Leon macht das Rennen! „Alle Outfits waren super“, bestätigt Lakhdar „entscheidend war letztendlich die Präsentation.“ Hier hatte der extrovertierte Leon ganz klar die Nase vorn.
Als Belohnung für die hervorragende Leistung kann der 18-Jährige nun seine Freundin ins Cinemaxx ausführen. Zusätzlich gibt‘s eine selbstgebastelte Krone, die den stolzen Sieger auszeichnet. Noch wichtiger als der Preis: „Die Jugendlichen haben einfach Spaß gehabt. Das ist die Hauptsache“, ist Lakhdar mit der Premiere von Shopping Teen mehr als zufrieden.

Kommt's hin? Lena berechnet das knappe Budget von 50 Euro.Foto: Lakhdar/JHE
So sehen Sieger aus! Leon macht wegen seiner selbstbewussten Präsentation das Rennen. Foto: Müller/JHE
Autor:

Alexander Müller aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.