Einladung Grüner Nordstammtisch am 7.9
Politisch aktiven Altenessener Herbst vorbereiten - Loskampwäldchen retten - Mobilitätsbeauftragte/n wählen!

Noch ist das Loskampwäldchen östlich der Glückauf Hauptschule an der Bischofstrasse durch einen Zaun geschützt. Den Rodungstrupps der Stadt Essen, die ausgerechnet hier den idealen Standort für eine neue Kindertagesstätte ausgemacht haben, wird er natürlich keinen Widerstand leisten. Jetzt müssen Aktionen der Menschen vor Ort im Stadtteil die Verwaltung davon überzeugen, dass diese Kita-Standortlösung aus dem letzten Jahrhundert heute nicht mehr haltbar ist | Foto: Walter Wandtke
3Bilder
  • Noch ist das Loskampwäldchen östlich der Glückauf Hauptschule an der Bischofstrasse durch einen Zaun geschützt. Den Rodungstrupps der Stadt Essen, die ausgerechnet hier den idealen Standort für eine neue Kindertagesstätte ausgemacht haben, wird er natürlich keinen Widerstand leisten. Jetzt müssen Aktionen der Menschen vor Ort im Stadtteil die Verwaltung davon überzeugen, dass diese Kita-Standortlösung aus dem letzten Jahrhundert heute nicht mehr haltbar ist
  • Foto: Walter Wandtke
  • hochgeladen von Walter Wandtke

Am Mittwoch, dem 7. September laden die Grünen in Altenessen, Karnap und Vogelheim wieder zum öffentlichen grünen Nord-Stammtisch ein.
Trotz der berechtigten Sorgen um die Folgen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine, hochschießender Lebenshaltungskosten und Energiepreise soll weiterhin probiert werden, auch mit Aktionen im Stadtteil und Anträgen in der Bezirksvertretung das Leben etwas besser zu machen.
Leider droht mit den aktuellen Mehrheiten in der Bezirksvertretung V zumindest das Klima am Loskamp und der Bischofstrasse durch Waldverlust in Altenessen schlechter zu werden.

Passt nicht: Dürrezeit u. geplante Rodung des „Loskampwäldchens" für eine Kita

Angesichts einer fast beispiellosen Dürreperiode nicht nur im Ruhrgebiet ist es ein Skandal, dass die Mehrheit unserer Bezirksvertretung V nicht von der Rodung des Loskampwäldchen für einen Kita-Neubau abrücken will. Grüne, wie auch eine Bürgerinitive vor Ort schlagen Kita-Standorte vor, die ohne Waldrodung auskommen. Die gegen deutliche Kritik von Naturschutzverbänden nach 40 Jahre alten Bebauungsplänen von der Stadtverwaltung jetzt auf altem Acklerland am Loskamp vorgesehene Waldrodung muss verhindert werden. Bisher vorgeschlagene Kita-Alternativstandorte, die zum großen Teil auch im Besitz der Stadt Essen sind, wurden von der Verwaltung verworfen, ohne dass sie ernsthaft nach aktueller Sachlage der letzten Jahre überprüft wurden.

Petition zum Erhalt des Loskampwäldchen starten ?

Noch stehen die z. Teil über 40 Jahre gewachsenen Bäume, aber schon in diesem Herbst drohen die vorbereitenden Fällarbeiten für den Kita-Bau. Wenn wir noch etwas retten wollen, müssen wir schnell handeln. Der Stammtisch kann einerseits dafür genutzt werden, konkrete Termine für öffentlichkeitswirksame Aktionen zum Walderhalt vorzubereiten. Zum anderen kann der Vorschlag besprochen werden, kurzfristig eine Petition zum Erhalt des Loskampwäldchens und für einen Kita-Neubau auf einer anderen städtischen Fläche im Stadtteil zu starten.
Da für die Bezirksvertretung V diesmal u.a. der „Endbericht zur Fortschreibung der Klimaanalyse Stadt Essen“ auf der Tagesordnung steht, sind Loskampwaldaktionen auch eine hervorragende Sitzungsvorbereitung, wie unserer Stadtteilklima geschützt werden kann.

Unser Stadtbezirk braucht eine/n tatkräftige/n Mobiliätsbeauftragten
Neben diesem Schwerpunkt gibt es auch wichtige grüne Antrage für die Bezirksvertretung am 20. September. Insbesondere soll nach grüner Initiative auch für uns im Norden eine/n Mobilitätsbeauftragte/n gewählt werden. Dessen/deren Aufgabe wäre, mit Öffentlichkeitsarbeit und anderen Mitteln der Bezirksvertretung sich auch um die Rechte von nicht im Auto sitzenden Verkehrsteilnehmer*innen zu kümmern. und Druck zu machen, um z.B. Barrierefreiheit auch für Haltestellen im Bus und U-Bahn und Strassenbahnnetz durchzusetzen.

Wie immer ist die Stammtischdebatte natürlich auch für andere Themen offen.
Insbesondere die grüne Bezirksfraktion mit Stephanie Kemper und Markus Spitzer-Pachel, erläutern gerne aktuelle Streitpunkte und sind offen für Antragsinitiativen in unserem Stadtteilparlament.
Die wichtigsten Infos zu grüner Politik im Stadtrat und im Ringen mit der CDU werden ebenso Raum bekommen.
Die offene grüne Nordstammtisch: Gaststätte " Biergarten Malakow"; Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100; 7.9.22; 19.00 Uhr - ÖPNV: U11/ U17 Haltestelle "Altenessen Mitte"

Walter Wandtke, Stadtteilgruppensprecher der Grünen für den Bezirk 5

Autor:

Walter Wandtke aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.