Hungrige Mäulchen mit Gesundem stopfen

6Bilder

In der Schulküche wird geschnitten, püriert, geknetet, und verrührt - und ein herrlicher Duft weht durchs Treppenhaus. Auf dem Schulhof bereiten engagierte Eltern derweil das Buffet vor. In der Grundschule im Steeler Rott dürfen die Kids der Delfinklasse heute wieder kräftig schlemmen.
Wenn Johanna Hedtfeld die ganze Klasse nebst engagierten Eltern in der Küche versammelt und in Gruppen einteilt, dann ist wieder Zeit für ein Frühstück der besonderen Art. Schon viermal hat die Klasse 2b das „Gesunde Frühstück“ organisiert. So unterschiedlich die Speisen auf dem Buffet auch sind, eines haben sie gemeinsam: Sie sind frei von Zucker. „Wir wollen den Kindern zeigen, dass süße Naschereien nicht zwangsweise mit Zucker gemacht werden müssen“, erklärt die Mutter Johanna Hedtfeld. Außerdem setzt man in „Delfinis Kochgruppe“ voll auf Korn - nur Vollkornbrötchen und Brot kommen hier auf den Tisch. Und Vollkorn kann auch ganz schön süß sein. „Hier haben die Kinder ‚Nussdattela-Brötchen‘ gemacht“, sagt Hedtfeld und zeigt auf einen Brotkorb mit kleinen Backwaren. Und was ist Nussdatella? „Das ist die gesunde Schokocreme-Variante, die aus Datteln gemacht wird“, klärt Johanna Hedtfeld auf.
Woher sie das weiß? Die Frau ist vom Fach. „Ja, ich bin nicht nur eine Mutter. Ich arbeite auch als Diätassistentin im Krupp Krankenhaus“, verrät sie. Die Kochgruppe sei aber ganz zufällig entstanden. Das gemeinsame Frühstück hat in der Schule Tradition und so auch bei Klassenlehrerin Stefanie Matz. „Die Kinder sollten immer etwas mitbringen“, erinnert sich Johanna Hedtfeld. Und weil dabei immer Ungesundes auf den Tisch kam, die Schule aber eigentlich auf die gesunde Ernährung setzt, schlug Hedtfeld vor, das Frühstück doch selbst in der Küche vor Ort zuzubereiten. Weitere helfende Elternhände waren schnell gefunden und die Premiere im letzten Jahr äußerst gelungen.
Da den Kindern das Kochen so einen Spaß macht, hat Johanna Hedtfeld auch angeboten, im Zwei-Wochen-Rhythmus freitags mit einer kleinen Kochgruppe Leckeres in der Küche zu zaubern. Jedes Mal dürfen andere Kinder dann eine Auszeit vom Unterricht nehmen und das sieht man heute. „Die Kids sind schon richtig kleine Profis in der Küche“, lacht Johanna Hedtfeld. Ratzfatz sind deshalb auch zahlreiche Schüsseln und Schälchen gefüllt. Die Neu-Auflage des beliebten Frühstücks kann bei mildem Wetter auch endlich wieder auf dem Schulhof unter freiem Himmel stattfinden und es wird ordentlich aufgetischt. „Wir haben Hunger, Hunger, Hunger...“, melden sich schon die ersten Kinder lautstark.
Und was gibt‘s alles? Eine süße Nascherei, den „Affenschmaus“ hat die achtjährige Louisa mit ihrer Gruppe gemacht. „Erst mussten wir eine Zitrone auspressen, dann Honig dazu geben und geriebene Mandeln in den Topf schmeißen. Und dann noch die Bananen pürieren und alles mixen“, erzählt sie. Richtig viel schneiden musste Emily. Denn sie hat viel Obst für den Salat beigesteuert. Herzhafteres haben Murat, Sebastian und Maximilian produziert. „Ich hab erst so Schnibbelchen aus der Gurke gemacht und dann kam da Quark rein“, beschreibt Murat. „Der Kräuterquark war echt puppig“, fügt der Siebenjährige hinzu. Maximilian und Sebastian haben einen Eier-Kräuter-Aufstrich kredenzt. „Da kamen Schnittlauch, Eier und Möhren rein“, weiß Maximilian.
War der Aufstrich denn schwierig? „Nein, wir mussten dann doch nur noch alles verrühren“, sagt Sebastian, dem schon der Magen knurrt. „Das sieht so lecker aus, jetzt hab‘ ich richtig Hunger!“
Auch Klassenlehrerin Stefanie Matz lässt es sich schmecken und schwärmt: „Das Frühstück kommt einfach immer toll an!“ Mittlerweile finanziert sich das „Gesunde Frühstück“ auch selbst - der Elternbeitrag entfällt. „In der Kochgruppe wird immer mal wieder Marmelade eingekocht oder gebacken. Auf dem Steeler Weihnachtsmarkt haben unsere Eltern dann im Vorjahr die Waren verkauft“, erzählt sie. Der Erlös - immerhin stolze 500 Euro - kamen natürlich der Klasse zugute. „Von dem Geld machen wir u.a. einen Ausflug“, verrät Matz.
Wohin? Natürlich in den Duisburger Zoo zu den Delfinen!

Autor:

Mareike Schulz aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.