Vier Sterne über dem Franz - barrierefreies Hotel wurde jetzt klassifiziert

Hoteldirektorin Karin Poppinga (r.) und Günter Oelscher, Direktor des Franz Sales Hauses (Mitte) freuen sich über die Auszeichnung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA).
11Bilder
  • Hoteldirektorin Karin Poppinga (r.) und Günter Oelscher, Direktor des Franz Sales Hauses (Mitte) freuen sich über die Auszeichnung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA).
  • hochgeladen von Valeska Ehlert

Das Franz Sales Haus hat im Mai 2012 das barrierefreies Hotel Franz eröffnet, in dem nicht nur Menschen mit Handicap übernachten können. Jetzt wurde das Hotel mit vier Sternen ausgezeichnet.

Das Haus war ursprünglich als 3-Sterne-plus-Hotel konzipiert, weshalb das Franz Sales Haus den Slogan „Drei Sterne plus Charakter“ wählte. Der Bundesverband der Hotels und Gaststätten (DEHOGA) hat jetzt die offizielle Klassifizierung des Hotels vorgenommen und dem „Franz“ vier Sterne verliehen.

Die Freude darüber ist bei Hoteldirektion und Geschäftsführung des Franz Sales Hauses groß, aber nicht ungetrübt: „Natürlich haben wir uns riesig gefreut, dass die Beurteilung so positiv ausgefallen ist“, berichtet Günter Oelscher, Direktor des Franz Sales Hauses. „Andererseits haben wir die Messlatte bei der Planung des Hotels bewusst bei den drei Sternen angesetzt, weil wir den Erwartungen der Gäste gerne gerecht werden möchten.“

Das Hotel wird von einem Integrationsunternehmen betrieben, konkret heißt das: 50% aller Mitarbeiter haben eine Behinderung und bekommen hier berufliche Chancen, die sie auf dem Arbeitsmarkt kaum finden. Die Tätigkeit in dem Integrationsunternehmen „in service“ ist daher als Sprungbrett für eine Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt anzusehen.

Hoteldirektorin Karin Poppinga setzt daher vorerst auf Understatement: „Gäste, die ein 4-Sterne-Hotel buchen, haben andere Erwartungen an das Hotel. Weil wir nicht wollen, dass uns jemand enttäuscht verlässt, haben wir entschieden, dass wir vorerst nicht mit den vier Sternen werben.“ Vollendete Perfektion wird derzeit also nicht von den Gästen vorausgesetzt, stattdessen fällt den Übernachtungskunden die angenehme menschliche Atmosphäre des Hauses positiv auf.

"Seit der Eröffnung haben wir viele begeisterte Rückmeldungen bekommen“, freut sich die Hoteldirektorin. „Unsere Gäste lobten besonders den Komfort der Räumlichkeiten und die Freundlichkeit des Personals.“

Weitere Informationen über das barrierefreie Hotel mit Veranstaltungszentrum auf www.hotel-franz.de

Autor:

Valeska Ehlert aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.