Essen-West - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Anemonen, die nur Pollen und keinen Nektar bieten, sind ein Schlaraffenland für Pollen sammelnde Bienen.
13 Bilder

Pollen: energiereich und heilsam
Bienen haben gerne die Hose voll :-))

Viele Allergiker*inn haben  vom Pollen buchstäblich die Nase voll, wenn sie  zum Beispiel unter Heuschnupfen leiden, der  die Lebensqualität erheblich einschränken kann. Aber  Blütenpollen  gelten  auf der anderen Seite auch als alternatives   Heilmittel.  Sie sind nicht nur  eine wertvolle Quelle für Vitamine und Nähr- bzw.  Mineralstoffe, sie liefern auch Energie  und  enthalten  sekundäre Pflanzenstoffe sowie (Co)Enzyme. Außerdem nimmt man mit ihnen   essentielle Aminosäuren auf,  so dass...

  • Essen-West
  • 06.08.23
  • 14
  • 5
7 Bilder

Tauben auf dem Dachboden
In der Zwickmühle

Steht die Dachluke am Haus gegenüber schon wieder  oder immer noch auf? Ich war mir nicht sicher. Denn wer schaut schon täglich auf das Dach der Nachbarn? Vor  Tagen beobachtete ich dort zum wiederholten Male eine Haustaube vor der geöffneten   Dachluke. " Wohnungsbesichtigung," ging es mir durch den Kopf und ich schmunzelte. "Da musst du aber unbedingt jemanden ansprechen, damit die Luke endlich  geschlossen wird, " nahm  ich mir vor . Seit gestern bin ich mir sicher: Ich habe zu lange...

  • Essen-West
  • 24.07.23
  • 18
  • 5
14 Bilder

Windbilder
Heute in der Gruga

Es war sehr windig in der Gruga. Normale Bilder waren fast unmöglich. Und sollte mal der Wind ausbleiben, habe ich meine Kamera auf Wind eingestellt. Es war wie immer ein schöner Rundgang in der Gruga.

  • Essen-West
  • 16.07.23
  • 2
  • 1
Fallobstzeit ist Wespenzeit. Deshalb Fallobst besser rechtzeitig wegräumen.
11 Bilder

Gemeine Wespe, Deutsche Wespe und Hornisse
Quälgeister und Weltenretter

Jetzt kommt bald wieder die Zeit, wo uns die schwarz-gelb gezeichneten fliegenden Quälgeister an der Kaffeetafel beim Kuchen, beim Eisschlecken, beim Genuss von süßen Kaltgetränken oder beim abendlichen Grillen "besuchen" und nerven. Aber nicht deshalb hat man sie Gemeine Wespe genannt. Gemein steht hier für allgemein und nicht für böse und arglistig. Dieses schlechte  Image tritt nämlich  fast in den Hintergrund, wenn man  die immense ökologische Bedeutung der Wespen und Hornissen kennt. Es...

  • Essen-West
  • 16.07.23
  • 7
  • 4
9 Bilder

Gartengeschichte
Die Wiederentdeckung des Gutedels

Gleich vier verschiedene Rankpflanzen hatten mein Gewächshaus in den letzten beiden Jahren überwuchert, so dass es zuletzt immer düsterer im Inneren wurde. Brombeere, Efeu, Wildem Wein und meinem Gutedel war mit einem Rückschnitt per Hand kaum noch beizukommen. Eine neue  kräftige AKKU-Heckenschere sorgte nun für Abhilfe. Nach zweieinhalb Stunden, vier gefüllten  Laubsäcken und zwei zerstochenen Unterarmen  habe ich im Gewächshaus nun wieder den Durchblick. Das Gute dieser Aktion: Mein Gutedel,...

  • Essen-West
  • 11.07.23
  • 9
  • 3
8 Bilder

Jagdtechniken der Kormorane
Kormoranjagdgeschwader

Im weiteren Sinne bilden auch Kormorane einen  " fliegenden Einsatzverband"  - also ein Jagdgeschwader. Ihr Ziel ist die gemeinsame Jagd von Jungfischschwärmen, auch Schwarmjagd genannt. Diese zweite Strategieform des  Jagens  neben der Solitärjagd, die sich hinter dem Wortmonstrum des Titels verbirgt, wurde erst ab Mitte der 70er Jahre beobachtet. Kein Wunder, denn Anfang der 70er Jahre, gab es in Deutschland nur noch weniger als 50 Kormoranbrutpaare und der Vogel stand am Rande der...

  • Essen-West
  • 09.07.23
  • 8
  • 4
12 Bilder

Hausrotschwanz (Familie: Fliegenschnäpper)
Fotosession mit einem jungen Fliegenschnäpper

Hausrotschwänze aus der Familie der Fliegenschnäpper gehören eher zu den nervösen Zeitgenoss*innen. Typisch für sie sind ihre huschenden Bewegungen. Selbst wenn sie  eine geeignete Stelle gefunden haben und für einen kurzen Moment zur Ruhe kommen,  kann man ihr  Knicksen mit den dürren Beinchen  beobachten. Das Zittern mit dem  rostroten Schwanz ist ebenfalls  charakteristisch für die kleine Vogelart.Und auf Störungen reagieren sie überwiegend empfindlich. Deshalb zog ich mit meiner alten...

  • Essen-West
  • 02.07.23
  • 15
  • 5
11 Bilder

Willkommene Neubürger: Phacelia
Wenn der Name Programm ist

Bienenfreund, Bienenweide und Büschelschön. Alle drei Trivialnamen treffen den Charakter dieses Neubürgers (Neophyten) voll. Eigentlich müsste diese Pflanze  auch noch Bodenfreund oder Bodenverbesserer heißen. All diese Eigenschaften haben Phacelia bei Gärtnern, Landwirten und Imkern gleichermaßen beliebt gemacht. Obwohl sie erst im 19. Jahrhundert ihren Weg von den USA und Mexiko nach Europa fand, übezeugt die Rainfarn-Phacelie auf ganzer Linie. Als ertragreiche Bienentracht kann sie es sogar...

  • Essen-West
  • 25.06.23
  • 13
  • 7
Ob Martha wirklich ein Weibchen ist, weiß ich nicht. Bei Ringeltauben sind Männchen und Weibchen kaum unterscheidbar.
14 Bilder

Beobachtungen am Futtersilo
Die kluge Ringeltaube Martha

Verdammt!! Wo sind denn die  fünf Hände voll Sonnenblumenkerne hin, die ich erst  vor 2 Tagen im Futtersilo für die Singvögel in unserem Garten nachgefüllt hatte?  Unmöglich, dass die Meisen, Rotkehlchen und Braunellen das gefressen haben konnten. Und auch die gefräßigen Dompfaffe hätten diese Menge nie geschafft. Ich hatte zwar beobachtet, dass Elstern mit wilden Flügelschlägen  versucht hatten, an die Kerne zu kommen. Doch sie scheiterten kläglich. Das Rätsel konnte ich morgens kurz vor  6...

  • Essen-West
  • 18.06.23
  • 14
  • 6
10 Bilder

Tierischer Grugapark

Als ich den Grugapark am Ende der 60er Jahre kennenlernte, gab es dort noch ein großes Seehundbecken, eine Aquarien- und eine Terrarienausstellung, außerdem Greifvogelvolieren (u.a. mit Weißkopfseeadlern). Seitdem hat der konzeptionelle Charakter des Parks sich aber mehrfach verändert. In den 80er Jahren wurden all diese Einrichtungen aus unterschiedlichen Gründen (Tierschutz, Virusinfektionen u.a.) geschlossen. Stattdessen bietet heute eine der größten Freiflugvolieren Deutschlands (4000...

  • Essen-West
  • 11.06.23
  • 9
  • 4
Facettenauge einer Biene (=Komplexauge) mit Härchen als Tastsinn zwischen den Einzelaugen
25 Bilder

Faszinierende Gartenwelt im Kleinen und Kleinsten
Mikrokosmos Garten

Stolz präsentieren die Gärtner*innen am Tag der offenen Gärten ihre Schmuckstücke: Verspielt romantische Rosen, leuchtende Rittersporne und Phloxe, strahlende  Sonnenblumen, prächtige Rhododendren  und farbige Nelken. Doch abseits dieser Gartenpracht gibt es noch eine andere Welt, die oft übersehen wird, weil sie so klein ist oder deren Bewohner in solcher Fülle auftreten, dass sie zum Teil sogar bekämpft werden. Bei genauerem Hinsehen  ist diese Welt  nicht weniger beeindruckend als die der...

  • Essen-West
  • 04.06.23
  • 13
  • 5
14 Bilder

Langeweile ?
Die letzten Urlaubsfotos

Danke für den schönen Urlaub Julia und Petra mit Max und Jos Freunde mit Familie Herkingen hat eine Super Kneipe mit Sper Ripps und ein ganz tollen Supermarkt die T 1 Blechschilder verkaufen Der Käse war auch super und das Haus von Jos ist liebevoll eingerichtet DANKE

  • Essen-West
  • 01.06.23
Eine Inselgruppe mit Sumpf Schwertlilien.
19 Bilder

Fototour zur Bislicher Insel / Xanten

Ich war neugierig, ob die Jungstörche die kalten Nächte gut überstanden haben. Drei Jungstörche konnte ich im Nest beobachten. Sie schlagen schon kräftig mit ihren Flügeln um ihre Muskulatur zu stärken. Auch andere Vogelarten z. B. den Löffler, Rotschenkel, die Knäckente, die Schafstelze, Kiebitz und nicht vergessen  den Graureiher konnte ich Beobachten.

  • Essen-West
  • 30.05.23
  • 12
  • 5
17 Bilder

Blässhühner am Baldeney- und Niederfeldsee
Die Kinderstube der Blässhuhnküken

Mit ihrem kahlen roten Köpfchen, dem gelblichen Kragen und dem gesträubten Gefieder können es  die  Blässhuhnküken nicht mit unserem Empfinden für die süßen und kuscheligen Gänse- und Entenküken aufnehmen. Doch gerade mit der roten Signalfarbe des "häßlichen" Köpfchens lösen die Kleinen das Fütterungsverhalten ihrer Eltern aus. Und nach wenigen Minuten hat man sich als Beobachter an das bizarre Aussehen der winzigen Nestflüchter gewöhnt und verfolgt gebannt, wie sie von den Eltern umsorgt...

  • Essen-West
  • 28.05.23
  • 10
  • 4
Anstellen für freies Essen... | Foto: Schattberg
10 Bilder

Unglaubliches in Essen-Frohnhausen
Garten kostenfrei zu übernehmen

Einsamkeit im größten Essener Stadtteil? Von wegen. Am 26. Mai, Tag der Nachbarn, erfährt der Stadtspiegel Unglaubliches. Ein wunderschöner Garten, seit 2014 mit viel Liebe beackert, wartet auf junge Leute zur kostenlosen Übergabe! Und noch viel mehr hören wir von den Gartengründern Ute Jonetat und Udo Seibert - Engel auf Erden. Zusammen mit dem begeisterten Student Till Umlauf hoffen sie und Milhelfer auf Verjüngung. Am 26. Mai luden Ute, Udo und Till alle Nachbarn zum Feiern, Essen, Pflanzen,...

  • Essen-West
  • 27.05.23
  • 8
  • 3
3 Bilder

Junge Kormorane auf der Insel Rügen

Die Kormorane legen 2 bis 5 Eier. Die Brutzeit beträgt ca. 28 Tage und nach dem  Ausfliegen werden die Jungen Kormorane noch 10 Wochen  von den Eltern mit Nahrung versorgt. Kormorane brüten in Kolonien auf Bäumen.

  • Essen-West
  • 24.05.23
  • 17
  • 5

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.