In friedlicher Nachbarschaft

Bereits zum 25. Mal tagte die bestehende Bezirksvertretung des Bezirks III in Frohnhausen.
5Bilder
  • Bereits zum 25. Mal tagte die bestehende Bezirksvertretung des Bezirks III in Frohnhausen.
  • hochgeladen von Kathrin Hinterschwepfinger

Bezirksvertretung III Essen West tagt zum 25. Mal


Der Herbst ist angekommen, doch auch in und für diese Jahreszeit müssen politische Entscheidungen getroffen werden. Getagt wurde dieses Mal wieder hinter den Türen des Ev. Lighthouses, ehemals Pfarrkirche St. Mariä Geburt in der Liebigstraße 1. Neben dem Bezirksbürgermeister Klaus Persch, dem 1. stellvertretenden Bezirksbürgermeister Rolf Dieter Liebeskind (CDU) und der 2. stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Doris Eisenmenger (Die Grünen) waren auch wieder die anderen Parteienvertreter anwesend.


Begonnen wurde die Sitzung mit Neuigkeiten das Stadtteilprojekt Altendorf betreffend, wobei Ricarda Fischer das Wort hatte. Sehr positive Rückmeldungen habe es bei den beiden Veranstaltungen „Grün auf! Altendorf“ und „Wohnzimmer Natur“, welches alle zwei Jahre angedacht sein soll, gegeben. Zudem sollen der Stadtteilführer sowie die Kinderstadtteilkarte aktualisiert werden.

Projekt „Migranten in friedlicher Nachbarschaft“ der Diakonie angelaufen

„Ich freue mich auch zu berichten, dass das Projekt „Migranten in friedlicher Nachbarschaft“ bei der Diakonie gestartet ist, Auftakt hierfür war Mitte August“, so Fischer. „Leider konnten wir jedoch noch keinen Streetworker für den Ehrenzeller Platz bereitstellen, was wichtig wäre, da die Schwierigkeiten am Platz zugenommen haben.“
Die nächsten Termine am Ehrenzeller Platz sind am 9. Oktober das „Fest am Ehrenzeller Platz“ von 16-20 Uhr, wobei die Besucher ein buntes Rahmenprogramm sowie Kulinarisches erwartet. Am 10. Oktober findet die „SauberZauber-Aktion“ statt. Am 17. Oktober wird es von 17-20 Uhr eine Integrationskonferenz für den Bezirk III geben.

Neuer Fahrrad- und Mobilitätsbeauftragter gesucht

Der nächste Tagesordnungspunkt betraf die Vorstellung der Baumaßnahme Sälzerbach durch die Emschergenossenschaft. „Genau geht es hierbei um den Bau eines Abwasserkanals und Regenwasserbehandlungsanlagen“, so Jens-Uwe Drews, Beschäftigter bei der Emschergenossenschaft. „Der Sälzerbach ist ein Nebenlauf des Borbecker Mühlenbachs und hat viel Wasser und Abwasser zu schultern. Ziel ist es das Abwasser aus dem Gewässer herauszuholen und ein Regenüberlaufbecken zu errichten, sodass das Regenwasser in das Gewässer übergehen kann.“ Betroffen von den Baumaßnahmen sind unter anderem die Haus-Berge-Straße (kleiner Abwasserkanal) oder die Hamburger Straße. Keine Baumaßnahme ist im Bereich der Kleingartenanlage geplant. Dauern soll das groß angelegte Bauvorhaben von Januar 2018 bis 2020.
Des Weiteren wurde die Neubestellung einer/eines Fahrrad- und Mobilitätsbeauftragten thematisiert. Frank Lothar Lange hatte im Juni seinen Rücktritt von diesem Amt eingereicht, sein Stellvertreter ist weiterhin Manfred Gunkel.

Nutzung TuS Holsterhausen Bolzplatz Virchowstraße

Eine hitzige Debatte folgte, als es um den Vorschlag des TuS Holsterhausen ging, den Bolzplatz an der Virchowstraße mitnutzen zu können. Dieser sollte hierfür mit einem Kunstrasen versehen werden. Angedacht ist die Mitnutzung im begrenzten Rahmen für Kinder- und Jugendliche, an den Öffnungszeiten wird dabei nichts verändert, eine weitere öffentliche Nutzung soll definitiv gewährleistet sein. „Wir wollen da nicht als Verhinderer auftreten“, so der Bezirksbürgermeister Klaus Persch.
Zudem ging es um die Schließung der Post-Filiale in der Mühlheimer Straße 82, welche auch weiterhin geschlossen bleiben wird.
Abschließend wurde über die Zuschüsse an Vereine, Verbände, Institutionen und Runde Tische abgestimmt.
Die nächste Bezirksvertretungssitzung findet am 16. November um 17 Uhr im Lighthouse statt.

Autor:

Kathrin Hinterschwepfinger aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.