Radschnellweg oder Fuß- und Radweg?

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Ich habe mir einmal Gedanken über unseren ´´Radschnellweg´´ gemacht und ihn vermessen.
Eine Tabelle mit den einzelnen Abschnitten auf dem Essener Gebiet und Bilder im Anhang.

Dieses Schild ist am Radweg zu sehen.



Gemeinsamer Fuß- und Radweg (Zeichen 240 StVO)
Sonderweg für Fußgänger und Radfahrer. Im Unterschied zum getrennten Fuß- und Radweg weist dieses Zeichen auf die gemeinsame Nutzung durch Fußgänger und Radfahrer hin. Für Radfahrer gilt: Bitte Rücksicht auf Fußgänger nehmen!

Für Radfahrer gilt also auf unserem Radweg, nehmt RÜCKSICHT auf Fußgänger. Natürlich müssen auch Fußgänger, vor allem mit Kindern und Hunden Rücksicht auf Radfahrer nehmen.
Man kann also nicht, wie von vielen Leuten behauptet, von einem Radschnellweg sprechen. Es ist ein miteinander auskommen von Fußgängern und Radfahrern nötig.
An vielen Zugängen und Querungen am Radweg, teilweise ohne Beschilderung, ist nicht zu erkennen, dass hier der RS1 verläuft. Wer hat Vorfahrt? Gilt rechts vor links oder das Gesetz des Stärkeren oder Mutigen.
Auch sind auf verschiedenen Abschnitten (z. B. Niederfeldsee bis Fronhausen) mehr Fußgänger, Jogger, Rollstuhlfahrer, Familien mit Kindern und Hunden unterwegs, als Fahrradfahrer.
Es sind schon einige kleine Unfälle auf dem Fahrradweg passiert und ich habe es schon selbst mitbekommen, dass ein Fahrradfahrer ein Ehepaar anschrie, sie sollen ihr Kind vom Radschnellweg nehmen.
Wie ist die Rechtsprechung wenn ein schwerer oder sogar ein tödlicher Unfall auf der Strecke vorkommen sollte? Übernimmt dann die Stadt oder der ADFC die Verantwortung, weil Sie ja immer vom Radschnellweg sprechen.
Ungefähr 400m vor der Grenze Mülheim kann man von einem Radschnellweg sprechen. Dort sind Fußgänger und Radfahrer auf getrennten Trassen unterwegs.

Ich frage mich dann allen Ernstes, wofür brauchen wir eine neue Brücke über den Berthold- Beitz- Boulevard von 72 m Länge, auf der Radfahrer und Fußgänger getrennt werden. Der gesamte Radweg ist ca. 5000m lang, im Schnitt 4m breit und an 4 weiteren Bücken nur 3,10m bis 3,90m breit. Eine Brücke von 4m Breite reicht allemal aus und wir sparen 1Milion Euro.
Dieses Geld könnte für Abfalleimer und Sitzgelegenheiten auf der Trasse Borbeck verwendet werden.

Einige links: zur Planung von Radwegen

Anmerkungen zur Planung und Gestaltung von Radschnellwegen.

http://www.mobilogisch.de/archiv/archiv-ausgaben/41-ml/artikel/168-radschnellwege-arbeitspapier.html

Gemeinsame Geh- und Radwege

http://www.geh-recht.de/gemeinsame-geh-und-radwege.html

Autor:

Horst Hinz aus Essen-West

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