Polizeimeldung: 500. beschleunigtes Verfahren auf Diebe in Frohnhausen angewandt 

Die Handschellen klickten im Fall 500. | Foto: Foto_Polizei_Rhein-Erft-Kreis

Ladendiebe mit Werkzeug in der Hose in einem Geschäft in Frohnhausen erwischt:

Seit mehr als 2 Jahren werden bei der Staatsanwaltschaft Essen Straftaten aus dem Bereich der unteren Kriminalität wie Ladendiebstähle und Zechbetrügereien im beschleunigten Verfahren verfolgt. Ziel ist, bei klarer Beweislage, insbesondere Täter ohne festen Wohnsitz bereits am Tag der Tat oder spätestens am nächsten Tag dem Gericht zur Durchführung der Hauptverhandlung vorzuführen. Das Amtsgericht kann Geldstrafen oder Freiheitsstrafen von maximal 1 Jahr verhängen.

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht konnte im Laufe dieser Woche schon

Fall Nr. 500

dieser Art vor dem Amtsgericht Essen verhandelt werden. In diese Reihe fügt sich dieser aktuelle Fall nahtlos ein: Ein aufmerksamer Ladendetektiv (54) verhinderte gestern Vormittag, dass zwei Diebe mit gestohlenen Werkzeug aus einem Fachmarkt verschwinden konnten. Gegen 12:20 Uhr fielen ihm die beiden Männer (36/40) in einem Fachmarkt auf der Schederhofstraße auf, da sie mehrere Kleinwerkzeuge in ihre Unterhose steckten und sich direkt in Richtung Ausgang bewegten. Auf Ansprache blieben sie stehen und verblieben bis zum Eintreffen der Beamten im Büro des Detektivs. Bei ihrer Durchsuchung entdeckten die Beamten mehrere Wasserpumpenzangen und Umschaltknarren. Beide Diebe sind geständig. Sie haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland und werden daher heute im Rahmen des beschleunigten Verfahrens dem Richter vorgeführt.

Autor:

Lokalkompass Essen-West aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.