Sportlich Botschaft mit Strahlkraft
SG TuRa Altendorf grüßt mit Adventsgruß auf der Funke-Newswall seine Ehrenamtler

Die Adventsbotschaft der SG TuRa Altendorf strahlt von der Spitze des Medienturms und spiegelt sich in der Fassade des Einkaufszentrums. | Foto: Nina Sikora
10Bilder
  • Die Adventsbotschaft der SG TuRa Altendorf strahlt von der Spitze des Medienturms und spiegelt sich in der Fassade des Einkaufszentrums.
  • Foto: Nina Sikora
  • hochgeladen von Nina Sikora

Wie schon im vergangenen Jahr hat die Wohnbau eG in Kooperation mit der Funke Mediengruppe die Aktion "Adventsbotschaften" gestartet. Noch bis zum 24. Dezember wird jeden Tag eine neue Grußbotschaft auf der Funke-Newswall gesendet. Vergangenen Sonntag, 5. Dezember, zum internationalen "Tag des Ehrenamtes", war es eine Botschaft an die Ehrenamtlichen der TuRa Altendorf.

Blau schimmert die Fassade des Einkaufzentrums am Limbecker Platz. Von ihr strahlt die Adventsgrußbotschaft der SG TuRa Altendorf wider, die passend zum internationalen "Tag des Ehrenamtes" alle 10 Minuten auf der 45 mal 7,5 Metern großen Funke-Newswall zu sehen ist. Es grüßt der Handballverein mit der Zeile "TuRa Altendorf bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen", dem Hashtag "#gemeinsamstark" und einem Gruppenbild diejenigen, ohne die im Breitensport nichts geht.

Jugendtrainer Sascha Mielewczyk hat von der Adventsbotschaft-Aktion aus der Zeitung erfahren und sich mit seinem Verein erfolgreich beworben. In der Hand hält er ein Foto der TuRa-Adventsbotschaft. | Foto: Nina Sikora
  • Jugendtrainer Sascha Mielewczyk hat von der Adventsbotschaft-Aktion aus der Zeitung erfahren und sich mit seinem Verein erfolgreich beworben. In der Hand hält er ein Foto der TuRa-Adventsbotschaft.
  • Foto: Nina Sikora
  • hochgeladen von Nina Sikora

Die Idee dazu, sich für die "Adventsbotschaften" zu bewerben, hatte Jugendtrainer Sascha Mielewczyk: "Ich habe die Aktion im letzten Jahr schon verfolgt, da hat glaube ich jemand über die große Anzeige einen Heiratsantrag gemacht. Da dachte ich: 'Das ist doch auch was für uns.'" Der 1. Vorstandsvorsitzender Florian van Rheinberg grätscht leicht unsportlich ins Wort und feixt: "Da dachtest du: ' Mache ich mal eine Anzeige für meine große Liebe: Den Verein!'" Da kann der Jugendtrainer nur herzhaft lachen und nicht wirklich widersprechen.

"Wir suchen immer nach Ehrenamtlern."

Aktuell nehmen 11 Mannschaften des Handballvereins am Spielbetrieb teil. Das alles geht nicht ohne die Arbeit von vielen Ehrenamtlichen. "Pro Spiel braucht es pro Mannschaft mindestens drei Ehrenamtliche: Den Trainer und den Co-Trainer sowie den Zeitnehmer", erklärt der 1. Vorstandsvorsitzende. An einem Spieltag kommen da mehr als 30 Ehrenamtliche zusammen. Das Motto des Vereins: "Gemeinsam sind wir stark!" Und da steckt nicht nur viel Herzblut, sondern auch viel Zeit drin. "Die Leute denken immer ich habe hier eine 100-Prozent-Stelle. Ich bin fast immer da", lacht Julia Hinkel, die als Kinderwartin ebenfalls zu den Ehrenamtlern des Vereins gehört.

Freuen sich, dass es mit der Adventsbotschaft für die Ehenamtlichen im Verein so toll geklappt hat: Florian van Rheinberg (1. Vorsitzender), Julia Hinkel (Kinderwartin), Sascha Mielewczyk (Jugendtrainer) und Timo Redlich (Jugendtrainer).
 | Foto: Nina Sikora
  • Freuen sich, dass es mit der Adventsbotschaft für die Ehenamtlichen im Verein so toll geklappt hat: Florian van Rheinberg (1. Vorsitzender), Julia Hinkel (Kinderwartin), Sascha Mielewczyk (Jugendtrainer) und Timo Redlich (Jugendtrainer).
  • Foto: Nina Sikora
  • hochgeladen von Nina Sikora

Adventsbotschafts-Drahtzieher Sascha Mielewczyk ist ebenfalls begeistert von dem riesigen Engagement: "Wenn ich mal nicht kann, dann melden sich sofort 15 Leute, um für mich einzuspringen." Das heißt aber nicht, dass die Sportgemeinschaft nicht noch neue Mitstreiter suchen würde: "Wir suchen immer nach Ehrenamtlern. Fast alle arbeiten hier ehrenamtlich, da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen", so Florian van Rheinberg. Dass das Ehrenamt bei der SG TuRa Altendorf durchaus seinen Reiz hat erläutert Jugendtrainer Timo Redlich: "Hier kann man sich als Ehrenamtlicher wohlfühlen. Hier kann man Vorschläge machen und der Vorstand steht hinter einem und versucht es umzusetzen oder zu unterstützen."

Corona hat die Vereinsarbeit erschwert

Die Corona-Pandemie hat die Vereinsarbeit in den letzten zwei Jahren stark erschwert, doch den Zusammenhalt eher gestärkt. "Mit viel Ehrgeiz und Engagement haben wir die Folgen der Pandemie jetzt auffangen können", erklärt der Vereinsvorsitzende van Rheinberg. Die Ehrenamtlichen im Verein hätten es stets geschafft die Entscheidungen der Politik umgehend auf die Vereinsebene herunterzubrechen und umzusetzen sowie für eine große Akzeptanz für das Thema zu sorgen. Davon zeugt auch die Impfquote von 100 Prozent in der Seniorenabteilung des Vereins.

Die Damenmannschaft der SG TuRa Altendorf hat auf dem Weg zu ihrem Spiel extra einen Halt eingelegt, um dieses Foto zu schießen und die Adventsbotschaft live zu sehen. | Foto: SG TuRa Altendorf
  • Die Damenmannschaft der SG TuRa Altendorf hat auf dem Weg zu ihrem Spiel extra einen Halt eingelegt, um dieses Foto zu schießen und die Adventsbotschaft live zu sehen.
  • Foto: SG TuRa Altendorf
  • hochgeladen von Nina Sikora

"Die Ehrenamtlichen sind das Rückgrat des Vereins", erkennt der Vorstand an. Deshalb richtet sich die "Adventsbotschaft" auf der großen Newswall der Funke Mediengruppe auch an sie. Und sie wurde durchaus gesehen und wahrgenommen. Unter anderem haben auf der Facebook-Seite des Vereins (@SGTuRaAltendorf), einige Mitglieder Fotos von sich mit der Anzeige auf Europas größte Newswall auf der Spitze des Medienturmes gepostet. "Die Damenmannschaft ist extra vor ihrem Spiel auf dem Weg nach Wuppertal noch daran vorbei gefahren", weiß Sascha Mielewczyk zu erzählen.

Die Trainer fast aller Mannschaften, bis auf eine Außnahme, sind ehrenamtliche Aktive. | Foto: Nina Sikora
  • Die Trainer fast aller Mannschaften, bis auf eine Außnahme, sind ehrenamtliche Aktive.
  • Foto: Nina Sikora
  • hochgeladen von Nina Sikora

Info:

Die SG TuRa Altendorf sucht immer nach neuen, handballbegeisterten Mädchen und Jungen. Zweimal hat der Verein es bereits geschafft, mit der C-Jugend eine Mädchenmannschaft zu stellen. Interessierte Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren können sich gerne beim Verein unter info@tura-altendorf.de melden.

Autor:

Nina Sikora aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.