Wandern

Beiträge zum Thema Wandern

Reisen + Entdecken
Tolle Weitblicke gibt es von der Burg Isenberg.
33 Bilder

Essen jetzt mit 4 Wandersteigen
Der DeilbachSteig ist eröffnet

Seit etwa einen Monat hat Essen einen vierten Wandersteig. Der Deilbachsteig ist offiziell eröffnet.  Sehr beliebt sind schon der BaldeneySteig und der Kettwiger PanoramaSteig im Essener Süden, die man durchaus als Natursteige bezeichnen kann. Der dritte Steig ist dann der ZollvereinSteig im Norden von Essen und Gelsenkirchen. Hier ist man immer wieder durch bewohntes Gebiet unterwegs und kann viel über die ehemalige Industrie und den Bergbau lernen.  Der Deilbachsteig startet in Kupferdreh und...

• 10.07.23
17 Bilder

Unterwegs auf dem Südeifel Wanderweg 91
Ein Stückchen Jakobsweg

Heute bin ich mal wieder den Südeifel Wanderweg 91 gewandert. Es ist eine sehr schöne,abwechslungsreiche Runde von circa 13 Kilometer Länge. Die etwa 350 Höhenmeter machen sie aber anspruchsvoll. Start und Ziel ist in Waxweiler in der Eifel.   Für etwa 6 Kilometer ist der Kurs identisch mit dem Jakobsweg. Im Haus des Gastes in Waxweiler, sowie in Bellscheid und Krautscheid kann man sich in zwei zauberhaften, kleinen Kapellen einen Pilgerstempel abholen.

• 09.06.23
5 Bilder

Gesehen in der Südeifel
Naturphänomen Haareis

In der vergangenen Woche war ich wandernd auf den Südeifel Routen rund um Waxweiler unterwegs. An einem Tag hatte ich das Glück, ein ganz besonderes Naturphänomen zu bestaunen. Hierbei handelt es sich um Haareis,  daß sich bei ganz speziellen Wetterbedingungen aus  Totholz heraus  bildet. Es erinnerte mich stark an Engelshaar ,mit dem früher oft die Weihnachtsbäume geschmückt wurden . Es war ein herrlicher Anblick. Leider war dieses tolle Naturerlebnis nur von kurzer Dauer. Ändern sich die...

• 17.12.22
  • 7

Unterwegs auf den Südeifel Routen
Südeifel Route 100 als Wintermärchen

Mit den Jahren habe ich die Eifel durch meinen Laufsport immer besser kennengelernt. In den letzten Jahren zieht es mich aber jetzt auch zum Wandern in die Südeifel. Diese Region ist touristisch noch nicht so gut erschlossen. Darum kann man auf den Wanderrouten noch die Ruhe genießen. Auch in diesem Jahr gönne ich mir wieder eine Woche Wanderurlaub in dieser tollen Region. Wir haben wieder eine tolle Ferienwohnung in Waxweiler gebucht. Im Ort gibt es alles was man braucht. Im Supermarkt bekommt...

• 06.12.22
Ratgeber
Am Lührmannwald entfacht die Freiwillige Feuerwehr Margarethenhöhe ihr Osterfeuer. | Foto:  FW Margaretenhöhe

Was ist denn bloß an Ostern los?
Terminkalender für die Feiertage in Essen

An Ostern ist auch in Essen Einiges los. Wir haben für Sie eine Übersicht. Samstag Die Zentralbibliothek im Gildehof bleibt am Karsamstag geschlossen9 bis 12 Uhr: Die CDU Kupferdreh backt Waffeln auf dem Kupferdreher Markt11 bis 18 Uhr: Outdoorspielsplatz an der Worringstraße 285 in Burgaltendorf (Kinder 8, Erwachsene 4 Euro)12 Uhr: Große Ostereiersuche im Freibad Hesse am Scheppmannskamp 6 in Dellwig14 Uhr: Eröffnung Osterkirmes im Schlosspark Borbeck15 Uhr: Führung durch das Schaudepot,...

• Essen
  • 14.04.22
Auf dem Langenberg.
20 Bilder

Wir erobern den Rothaarsteig
Von Willingen nach Winterberg

Heute dann gleich auf die 2. Etappe des Rothaarsteigs. Dieses Mal richtig herum von Willingen nach Winterberg. Start war wieder um 8 Uhr bei frostigen - 1 Grad. In der Nacht hat es geschneit. Etwa 5 Zentimeter Neuschnee verwandeln der Steig in ein Winterwunderland. Gerade das erste Stück vom Richtplatz über den Grenzweg bis zum Langenberg kommt so ziemlich romantisch daher.  Dann ändert sich die Landschaft. Wir kommen auf die Niedersfelder Hochheide mit dem Clemensberg als höchsten Punkt. Hier...

• 06.12.21
19 Bilder

Wir erobern den Rothaarsteig
Von Willingen nach Brilon

Heute sind wir die erste Etappe des Rothaarsteigs mal verkehrt herum gewandert. So sind wir um 8 von Willingen In Richtung Brilon aufgebrochen. Der erste Teil war mit Minus - 1 Grad frostig und sogar mit Schnee. Die zweite Hälfte war mit +1 Grad dann ziemlich matschig. Zusätzlich sind wir noch eine Extraschleife über die Bruchhauser Steine gewandert.  So sind wir auf knackige 30 Kilometer gekommen. Nach etwas mehr als 8 Stunden waren wir dann am Bahnhof in Brilon am Ziel.  Es war unglaublich...

• 04.12.21
18 Bilder

Strecken um Waxweiler sind wunderschön auch zum Laufen.
Wandern in der Eifel ist immer ein Erlebnis.

Urlaub im der Eifel ist für mich zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden.  Seit Jahren schon besuche ich das noch sehr ursprüngliche Mittelgebirge,  um hier zu wandern oder zu laufen. Das erste mal bin ich hier gelandet, um beim Eifelmarathon zu starten. Bis Corona war ich dann  auch 6 mal in Folge beim Ultramarathon dabei.  Leider wurde die Veranstaltung im letzten Moment noch abgesagt,  obwohl der Inzidenzwert schon einige Tage unter 25 lag. Das verstehe ,wer will.Der Veranstalter...

• 08.06.21
  • 8
50 Bilder

Ein Hauch Normalität
Tolles Laufwochenende im Sauerland

Von Freitag an waren wir mal nach langer Zeit wieder in Bödefeld. Leider konnte der Hollenlauf coronabedingt nicht stattfinden. Die Ferienwohnung durften wir aber schon nutzten. Endlich wieder ein Hauch Normalität. die Außengastronomie hatte geöffnet und shoppen ohne Termin und ohne Test ging auch. Ich bin natürlich  auch wieder mit Birgit Jahn zusammen gelaufen . Auf herlichen Trails waren wir den ganzen Tag unterwegs. Außer auf dem Kahlen Asten war es sehr einsam. Es war wunderschön . Auf dem...

• 31.05.21
Reisen + Entdecken
Von der Halde Haniel gibt es einen phantastischen Rundblick über den Ruhrpott.
20 Bilder

Ballonathon 7 in Bottrop als Heimspiel
"Wir sind das Ruhrgebiet "

Endlich stand für uns wieder ein Ballonathon auf dem Programm.  Nach 3 Wochen Pause wurde es auch wieder Zeit.  Jan Philipp Struck hatte wieder eine Streckenempfehlung von etwa der Halbmarathondistanz gegeben , und sich wieder die Mühe gemacht,  die Runde mit Sprühfarbe ( grün und orange), Flatterband und Schildern zu kennzeichnen. Zusätzlich gab es natürlich auch den Streckentrack,  damit auch alle wieder gesund nach Hause kommen.  Für den Rest ist dann jeder Starter selbst verantwortlich.  ...

• 09.05.21
LK-Gemeinschaft
So schön kann Löwenzahn sein.

Große Runde Bochum
Sehenswürdigkeit Löwenzahn

Sonntag ist schon traditionell Lauftag . Gerade in Zeiten von Corona ist das für uns besonders wichtig geworden.  Mit Birgit Jahn mache ich mich erst um halb 10 auf den Weg.  Es ist bedeckt und mit 4 Grad relativ kühl. Ideal zum Laufen . Später kommt noch die Sonne und wir genießen einen Hauch von Frühling.  Heute fühlt es uns auf eine große Runde rund um Bochum gespickt mit Sehenswürdigkeiten. Darum ist mein Fotoapparat natürlich mit dabei und wir haben viel Zeit eingeplant. So ist...

• 28.04.21
  • 8
  • 7
Ratgeber
16 Bilder

Ich entführe Euch
Entdeckungen zur Coronazeit

Was gibt es Schöneres als kleine Freuden quasi um die Ecke zu entdecken. OBER -DAHLHAUSEN, ein kleines Stück hinter dem Eisenbahnmuseum, ist wirklich schön! Die Natur dort an der Ruhr, und das ehemalige Schwimmbad mit den Gedenkstein der von verbliebenen  Hitlerjungen ermordeten Zwangsarbeiter aus dem Osten, 4 Tage nachder Befreiung der Alliierten, machen nachdenklich. Vorbei am Campingplatz zu den Ruhrwiesen und dann zurück zum Bahnhof. Das denkmalgeschützte Gebäude ist sehenswert, und...

• 25.04.21
  • 14
Läuft...
9 Bilder

Einfach raus
Laufen gegen Coronafrust

Ob ich die Erde in diesen 13 Coronamonaten umrundet habe? Jedenfalls Kilometermässig kommt es mir so vor. Unser Weg führte uns am Sonntag von Freisenbruch aus durch das Sulzbachtal und Wattenscheid  Keine Menschenmassen, sondern zwitschernde Vögel und frisches Grün erhellten diese Frühlingstag. Schaut mal..LG und bleibt stark Ihr Lieben

• 20.04.21
19 Bilder

Lauf- und Wandertipp Langenberger Rundweg
Ostern auf dem schönen L-Weg

Ostern 2021. Als Läufer hat man es nicht leicht. Coronabedingt sind alle Veranstaltungen abgesagt. Trotzdem wollten wir natürlich nicht zu Hause bleiben und haben uns etwas besonders ausgesucht. Wir war in diesen Fall meine Laufpartnerin Birgit Jahn und Sonja Knorr von den Grend Runnern. Letztere ist auch als Wanderführerin beim Sauerländischen Gebirgsverein aktiv und hat darum immer wieder gute Ideen im Gepäck.  Zuerst wollten wir uns den Zollverein Steig vornehmen, der offiziell erst Ende des...

• 05.04.21
Wer da wohl wohnt?
10 Bilder

Fuchsbau?
Wer wohnt denn da? Wandern ist spannend

Ein ziemlich grosser Eingang zu einem Bau Fuchs oder Dachs?? Jedenfalls wohnt da wer, Stevie hats gerochen :-) Danach ging unsere Wanderung weiter-von Freisenbruch über Sevinghausen- Höntrop und zurück. Stille und Weite und null Coronaansteckungsgefahr. So mag ich das. Wandern tut gut, für Körper und Seele

• 10.03.21
  • 13
LK-Gemeinschaft
23 Bilder

Weitmarer Holz - Bochum
Haus Weitmar, St.Sylvester Kapelle und Südlicher Bergbauwanderweg

Gestern und vorgestern lachte die Sonne, die Temperaturen luden zum Wandern ein. Zufällig stieß ich im Net auf Haus Weitmar mit Kapelle St.Sylvester und dem schönen Park, also ging es dorthin.Ca 12 km von Freisenbruch entfernt. Von dort aus gelangt man ins Weitmarer Holz.  Dort führen Wanderwege durch da ca 80 ha grosse Waldgebiet. Nach der ersten Besichtigung des Außenbereichs vom Haus Weitmar und der Kapelle  ging es noch durch den Schlosspark und einer kleineren Runde  über die Sonnenbrücke...

• 04.03.21
  • 22
8 Bilder

Schöne Wanderung nach Hattingen
Isenburg zeigt sich winterlich

Von der Isenburg in Hattingen hatte man  vorgestern einen tollen Blick in das verschneite Ruhrtal. Ziemlich einsam war es hier oben. Viele Leute hatten den kraftraubenden Anstieg im Schnee nicht in Angriff genommen. Für uns hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt!  Denn ab Montag setzt Tauwetter ein. So einen winterlichen Ausblick gibt es dann vielleicht erst wieder im nächsten Winter.

• 13.02.21
Sport
Diesen tollen Blick kann man von der Isenburg in Hattingen genießen.
27 Bilder

Unterwegs auf neuen Strecken
Von Isenburg zu Isenburg

Laufen in Coronazeiten ist eine schwierige Sache. Wie das gesamte Leben leidet auch der Laufsport an den Kontaktbeschränkungen. Aber stöhnen und meckern nützt da nichts. Man muss positiv denken und das Beste daraus machen. Darum bin ich froh , mit Birgit Jahn eine Laufbegleitung gefunden zu haben, die so tickt wie ich. Gemeinsam erkunden wie immer wieder neue Strecken und erweitern so unseren Horizont. Jetzt haben wir uns wieder eine neue Strecke ausgedacht. Die 2 Isenburgen in Hattingen und...

• 04.01.21
2 Bilder

Im Bereich der Villa Hügel
Wieder Wanderzeichen am Baldeneysteig zerstört

Wieder einmal wurden am Baldeneysteig Wanderzeichen zerstört. Im Umfeld der Villa Hügel wurden auf einer Länge von etwa einem Kilometer fein säuberlich Farbmarkierungen aus der Baumrinde gekratzt. Das passiert in diesem Bereich leider immer wieder. Zu Glück behebt der Sauerländische Gebirgsverein den Schäden meistens Zeitnah.  Bis dahin kann man den Baldeneysteig auch trotzdem gut finden , indem man den beschädigten Zeichen folgt. Also lasst euch nicht ärgern und habt weiterhin viel Spaß beim...

• 01.12.20
Natur + Garten
Viel Braun zeigt der Kettwiger Panoramasteig im August.
14 Bilder

Auch bei Wärme reizvoll
Der Kettwiger Panoramasteig im Hochsommer

Knapp zwei Monate ist es her , seit der Kettwiger Panoramasteig mit einer kleinen Laufgruppe des TC Kray erkundet habe. Deb Bericht darüber findet ihr hier . Und wir waren wirklich begeistert. Der Rundwanderweg erstrahlte in einen Rausch aus Farben. Das saftige Grün der Felder in vielen Schattierungen in Kombination mit dem Rot ,Gelb und Blau der vielen Wildblumen war ein Fest für die Augen. Kaum 8 Wochen später waren wir wieder wandernd hier unterwegs. Braun und Ocker dominiert jetzt den...

• 10.08.20
Sport
Den Kettwiger Panoramasteig erlaufen.
26 Bilder

Krayer Laufduo testet den neuen Rundwanderweg
Kettwiger Panoramasteig ist eröffnet !

Der Kettwiger Panoramasteig ist nun offiziell  eröffnet. So hat Essen neben dem Baldeneysteig seinen zweiten Rundwanderweg.  Vor etwa 2 Wochen ging der neue Weg relativ pünktlich an den Start. Die Markierung der knapp 35 Kilometer übernahm der Sauerländische Gebirgsverein. Und , um es vorweg zu nehmen,  sie machten ihre Sache ausgesprochen gut.  An der einen oder anderen Stelle muss man zwar aufmerksam sein, aber sonst ist die Runde hervorragend ausgeschildert.  Neben den üblichen...

• 12.06.20
  • 9
Urwald, kein Sonnenstrahl dringt durch
10 Bilder

Survivaltrip in Kray
WIE WIR ÜBERLEBTEN IM KRAY- FORREST

Stevie, Schwägerin und ich unternahmen eine Wanderung von Freisenbruch, über Leithe und zum Krayer-Volksgarten. Durch Zufall fanden wir im Wald ein Tippi und ein Plätzchen zum Ausruhen. Hätten wir doch bloss Verpflegung und Trinken mitgenommen. So schleppten wir uns durch den FORREST, landeten im Sulzbachtal und in der Lehmkuhle. Dort wies uns ein Schild den Weg zum Krayer -Volksgarten, wo wir im Biergarten bei der Minigolfanlage Wasser und Cappucino schlürften.. Hurra- gerettet. Zurück ging es...

• 10.06.20
  • 12
12 Bilder

Was man beim Laufen nicht alles sieht
Laufspaß in der Südeifel

Die letzte Woche habe ich wieder einmal in der schönen Südeifel verbracht. Eigentlich fahre ich seit mittlerweile Sieben Jahren nach Waxweiler , um am Eifelmarathon teilzunehmen. Aber , Corona sei Dank , musste diese tolle Laufveranstaltung leider ausfallen. Da aber die Reisebeschränkungen  rechtzeitigaufgehoben wurden , bin ich trotzdem angereist.  Es war herrlich. Das Wetter zeigte sich an 5 von 7 Tagen von seiner besten Seite. So könnte ich die tolle Natur rund um Waxweiler für mich...

• 07.06.20
Sport
Ulrike Schäfer, Thomas Otten,Sonja Knorr, Ralf Schuster, Birgit Jahn und Robert Steffes waren in Brilon am Start.
6 Bilder

Teil 1 : Ein Wintermärchen
Wir erobern den Rothaarsteig !

Das Wandern erfreut sich wieder großer Beliebtheit.Das angestaubte Image ist längst Vergangenheit. Besonders viele junge Leute haben es für sich entdeckt. Ich bin zwar nicht mehr jung, aber mir geht es ähnlich. Auch ich bin seit kurzem immer wieder zu Wanderungen aufgebrochen und hatte dabei viel Spaß. Jetzt ist der Rothaarsteig das Objekt meiner Begierde. Bei meinen Läufen im Sauerland habe ich ihn kennen und schätzen gelernt. Irgendwann soll es dann auch die gesamte Distanz von 155 Kilometern...