Konzert mit Herrn Klangmann für Kinder

Markus Kiefer wird auf der Bühne zu Tristan Klangmann, der mit „Ricardo“ auf die Suche nach Klängen geht.
Foto: Carlo Feick
  • Markus Kiefer wird auf der Bühne zu Tristan Klangmann, der mit „Ricardo“ auf die Suche nach Klängen geht.
    Foto: Carlo Feick
  • hochgeladen von silke sobotta

Am Sonntag, 13. Mai, steht im Kulturraum „die flora“, Florastraße 26, um 15 Uhr eine Premiere an: Das neue Solostück mit Markus Kiefer lässt die Kinder teilhaben am Zauber der Entstehung von Musik. Die Veranstaltung ist für Kinder ab vier Jahren gedacht, die eingeladen sind, zusammen mit der ganzen Familie am Nachmittag in den Kulturraum zu kommen.

Einlass ist am Premierentag um 14.30 Uhr. Vom 15. bis 18. Mai wird das Stück vormittags für Kindergartenkinder aufgeführt.
Das Stück ist eine Eigenproduktion des Komponisten Michael Em Walter und des Schauspielers Markus Kiefer, die beide seit Jahren die Gelsenkirchener Kulturszene bereichern. Die Premiere wird gefördert mit dem Kulturcent des Musiktheaters im Revier. Schon jetzt stehen die Tourdaten für Aufführungen auch in Hamburg, Bad Wildungen, Recklinghausen und Nürnberg fest.
Und das ist die Geschichte des Herrn Klangmann: Der Komponist Tristan Klangmann ist verzweifelt. Eigentlich wollte er dem jungen Publikum heute sein neues Musikstück vorstellen, doch die Musiker sind nicht da.


Musik entsteht mit dem Klangsuchmobil

Tristan ist das ungeheuer peinlich, denn was soll er jetzt den Zuhörern bieten? Die Veranstaltung droht, ins Wasser zu fallen – da kommt Tristan eine Idee. Denn wie immer hat er auch heute „Ricardo“ mit zum Konzert gebracht.
„Ricardo“ war einmal ein ganz normaler Roller. Solange, bis Tristan vor vielen Jahren das Gefährt mit einigen Tricks und Kniffen in ein Klangsuchmobil verwandelte. Denn Tristan war ganz klar: so ein Klangsuchmobil, mit dem man den noch so entlegensten Klängen nachspüren kann, so etwas besitzt jeder gute Komponist. Wie auch sonst sollte Musik entstehen?
Gemeinsam mit Ricardo und den Kindern begibt sich Tristan auf die Suche nach den Klängen, fängt den Klang eines Herzschlages ein und verwandelt ihn in Musik. Gerät in ein scheußliches Gewitter – und macht daraus Musik. Und lässt zum guten Schluss die Kinder teilhaben am Zauber des Entstehens von Musik. 
Der Eintritt beträgt für Kinder bis zwölf Jahren 2 Euro, für Erwachsene 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Kartenreservierungen sind möglich unter Telefon 169-9105 und für die Kindergartenaufführungen verpflichtend.

Autor:

silke sobotta aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.