Parkplatz Asienbrücke
Lösung finden

Im März 2021 präsentierten die Gladbecker GRÜNEN erstmals so genannte "POPUP-Radwege" für die Asienbrücke. Jetzt ist man deutlich weiter, denn die Pläne der Stadt sehen die Anlegung von Radwegen vor. Womit gleichzeitig mehr als 100 innenstadtnahe und vor allen Dingen kostenlose Parkplätze nicht mehr zur Verfügung stehen würden. | Foto: GRÜNE Gladbeck
  • Im März 2021 präsentierten die Gladbecker GRÜNEN erstmals so genannte "POPUP-Radwege" für die Asienbrücke. Jetzt ist man deutlich weiter, denn die Pläne der Stadt sehen die Anlegung von Radwegen vor. Womit gleichzeitig mehr als 100 innenstadtnahe und vor allen Dingen kostenlose Parkplätze nicht mehr zur Verfügung stehen würden.
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Ein Kommentar

Seit dem Ende der 60er-Jahre verbindet die "Asienbrücke" Gladbeck-Mitte mit dem Osten der Stadt. Ein Beton-Bauwerk, wie es damals vielerorts gebaut wurde. Mit zwei Fahrspuren für Autos in beide Fahrtrichtungen und einem Mittelstreifen, auf dem eigentlich die Straßenbahn rollen sollte.

Die Straßenbahn rollt nicht und auch der jeweils rechte Fahrstreifen steht für den rollenden Verkehr nicht zur Verfügung. Wird vielmehr kostenlos von mehr als 100 Dauerparkern genutzt. Aber nicht mehr lange, denn die Stadt plant im Zuge des Umbaus der Buerschen Straße auf der Asienbrücke eine Verbesserung der Situation für Radfahrer. Und dafür wird der jeweils rechte Fahrstreifen benötigt. Was den Verlust der kostenlosen Parkplätze mit sich bringt.

Lediglich CDU und FDP haben sich gegen diesen Kahlschlag ausgesprochen. Aber nur mit einem Teilerfolg, denn die übrigen Parteien stimmten der Planung der Stadt zu. Lediglich versehen mit dem Zusatz, die Stadt möge zusätzlich eine Lösung für die wegfallenden Parkplätze finden.

Aha...

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

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