Gerade in der Weihnachtszeit ...

Gerade im Dezember ist es doch so, dass jeder nur noch eines im Sinn hat. WEIHNACHTEN - Bekomm ich das Haus noch geputzt? Wo bekomm ich jetzt noch Geschenke her? Reicht das Essen für die ganze Familie? Es ist einfach so, in den letzten 23 Tagen vor Weihnachten hat jeder nur noch sich und seine Liebsten im Kopf. Vielleicht auch mal die Cousine in der Ferne, aber wir machen uns zu wenig Gedanken über die Menschen die Weihnachten nicht einmal in ihrem eigenem Haus genießen können, so wie die Erdbebenopfer auf Haiti. Ich will damit sagen das wir und unsere Gesellschaft nicht immer nur auf materielle Dinge aus sein sollten sondern einfach mal dankbar für unseren Lebensumstand sein sollten. Man kann ja nicht sagen das wir Deutschen nicht an unsere Mitmenschen denken, aber wenn wir uns Gedanken machen haben sie meist einen politischen oder medialen Hintergrund. Vor allem jetzt in der Vorweihnachtszeit sollte man auch mal an die Menschen denken die es eben schwerer im Leben haben als wir. Menschen aus sozialen Brennpunkten, durch Krankheit bedingt, stark beeinträchtigte Menschen, Menschen deren Leben und Existensen durch eine Naturkatastrophe in Trümmern liegen. Diese Menschen können nicht wie wir das Weihnachtsfest unbeschwert und ausgelassen auf sich zukommen lassen, sie müsse sich darüber Gedanken machen wo sie denn die nächste Nacht verbringen oder ob sie genug Geld für eine teure Behandlung haben. Ich muss zugeben das ich auch nicht immer zufrieden mit meinem Leben bin und mich auch schon mal darüber beschwere aber wenn ich dann in den Nachrichten sehe wie es manch anderem auf der Welt geht, weiß ich das es mich doch eigentlich ganz gut getroffen hat.
Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist dies, Weihnachten ist das Fest der nächsten Liebe, also sollte man ausnahmsweise mal nicht nur an sich denken, sondern auch mal den Menschen mit denen man es nicht so gut gemeint hat gedenken. Wenn man das nicht in dieser Zeit kann oder macht, wann hat man dann noch die Gelegenheit dazu?!
Der Alltag ist viel zu Stressig und man hat dann einfach kaum Zeit dafür, aber an Weihnachten hat man alle Zeit der Welt also sollte man auch mal 5 Minuten seiner kostbaren Zeit dem Leid anderer widmen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen ein schönes besinnliches und frohes Weihnachtsfest.
Und ich hoffe das jeder Mensch in diesem Jahr mit seinen Lieben zusammen sein und das Weihnachtsfest genießen kann.
:)

Autor:

Lena Bäcker aus Hamminkeln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.