Rückblick auf die MIT-Veranstaltung zum Thema Genuss und Wirtschaftsförderung

Bild: Screenshot von der Homepage der Stadt Hamminkeln

Am 12. April fand im Ringenberger Gasthof Buschmann eine Veranstaltung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (kurz MIT) statt. Thema des Abends war Genuss und Wirtschaftsförderung im Hinblick auf die Region Niederrhein, im speziellen Hamminkeln. Erkennbar war eine Aufbruchstimmung beim Tourismus in der Region. Man hat erkannt, dass man den Niederrhein bekannter machen muss, um so mehr Touristen anzulocken.
Zu diesem Thema hatte man sich Karl Zuser jun. aus Österreich eingeladen. Der Bier-Sommelier, Wirt und Hotelier aus Ried im Innkreis gab Tipps, wie man eine eigene touristische Marke etabliert, im Fall von Zuser war es das Bier. Damit machte er die Region bekannt und sie wurde zu einem Touristenmagnet.

Genau das selbe möchte man auch am Niederrhein. Experten prognostizierten einen touristischen Schub für Hamminkeln und die Region, diesen möchte man nutzen. Denn schon heute ziehen Lokalitäten wie die Braumanufaktur der Feldschlösschen Brauerei, van Nahmens neuer Hofladen mit Kultur, das erweiterte Weinkontor in Wertherbruch, die gewachsene Dichte von Bauerncafes und die vielen bereits ansässigen Gastronomiebetriebe zusätzliche Touristen in die Region.
Monika Stallknecht (Entwicklungsagentur Wirtschaft des Kreises Wesel) erzählte von anfänglichen Mühen, Teilnehmer für die regionale Vermarktung zu gewinnen, was sich aber 2017 erfreuliche entwickelt hat. Man ist sich einig, dass die Region mehr touristisches Potential hat, als bisher genutzt wird. Das will man gezielt anpacken und die Region Niederrhein so attraktiver für Touristen machen.

Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

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