Tag der offenen Tür
30-jähriges Jubiläum im Regenbogenkindergarten Hamminkeln

Bilder und Text / Regenbogenkindergarten
3Bilder
  • Bilder und Text / Regenbogenkindergarten
  • hochgeladen von Axel Schepers

Hamminkeln:

War das eine Freude, als vor 30 Jahren die Kindergartenkinder mit ihren Erziehern und den Eltern in das neue Gebäude am Feldrain einziehen konnten.

Das großzügige Gebäude mit dem weitläufigen Außengelände bot Platz für drei Gruppen.
Hier konnte man das Konzept der Integration umsetzen, was sich die Erzieher und
Eltern von Anfang an wünschten.
Es sollte integrativ gearbeitet werden, um vielen Kindern die Möglichkeit zu bieten,
individuell gefördert zu werden.
Zuvor mussten sich die Kinder und Erzieher mit dem Provisorium an der damaligen
Hauptschule mit den dort aufgestellten Containern arrangieren. Auch wenn die Container
liebevoll und praktikabel eingerichtet waren, war manches doch sehr provisorisch. Vor allem ließ sich das auf dem Schulhof eingezäunte Außengelände nicht sehr kindgerecht gestalten.

Der Umzug vor 30 Jahren in den neu errichteten Kindergarten wurde mit vielen Ideen,
durchdachten Konzepten, Einsatz von Team und Eltern begangen. Die Räumlichkeiten
ermöglichten eine umfangreiche Angebotspädagogik. Das war auch sehr wichtig für die
integrativ begonnene Arbeit. Durch entsprechende Aus-und Fortbildungen des Personals, wie auch gut durchdachter Gestaltung der Räume und des Außengeländes, wurde die
integrative Arbeit von Beginn an umgesetzt.

Im Laufe der letzten 30 Jahre haben viele Umstrukturierungen stattgefunden. Das Kibiz
(Kinderbildungsgesetz) ließ keinen Stillstand zu. Was ja auch viele Vorteile hat.
Das Raumkonzept wurde immer wieder überdacht und gegebenenfalls geändert. Immer mit dem Blick auf die Kinder, ein optimales Lern- und Erfahrungsumfeld zu schaffen.
Das große Außengelände wurde auch durch den Einsatz vieler Eltern immer schöner
gestaltet. Wenn es die Finanzen zuließen wurden Spielgeräte angeschafft.
Das Team hat immer alle Herausforderungen gemeistert, ist positiv an sich neu ergebende
Veränderungen herangegangen.
Durch die Integration waren Therapeuten eingestellt, die in den Alltag der Kinder mit ihren Therapien eingebunden wurden.
Betriebsinterne Fortbildungen wurden mitunter auch von den Therapeuten angeboten,
wovon Kinder, Team und Eltern gleichermaßen profitiert haben. Leider musste durch ein
NRW weites Landesgesetz auch bei uns im Jahr 2016 die Arbeit von der Integration in die
Inklusion umstrukturiert werden. Dadurch war die Einrichtung gezwungen die vom Land
finanzierten Therapeuten teilweise zu kündigen. Darüber waren damals alle gleichermaßen enttäuscht.
Im Jahr 2017 wurde angebaut und somit konnte die Einrichtung eine U3 Gruppe einrichten. Durch das gute Miteinander von Team Eltern und Vorstand wurden alle sich ergebenden
Veränderungen immer optimal gemeistert.
Auch durch die schwere Zeit der Pandemie ist das Team mit viel Ideenreichtum, Kreativität und Engagement gekommen. Das haben die Kinder und Eltern auf vielfältige oft liebevolle Art und Weise zurückgemeldet.
Wir sind sehr traurig, dass Christine Sanders, die ehemalige Leitung der Einrichtung, dieses Jubiläum nicht mit uns feiern kann. Sie ist leider im vergangenen Jahr verstorben.
Sie war von der ersten Stunde der Vereinsgründung mit dabei und hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Regenbogenkindergarten immer auch ein Ort war, an dem sich die Kinder und
Eltern wie auch das Team wohlfühlen konnten.
Christine Sanders hat viele Dinge angeregt und mit umgesetzt und für ein gutes Klima in der Einrichtung gesorgt. Daran erinnern wir uns mit viel Freude und Dankbarkeit. Somit wird das Jubiläum auch ein wenig eine Anerkennung für den großen Einsatz von Christine Sanders für den Regenbogen Kindergarten.
In den vergangenen Jahrzehnten gab es viele Wegbegleiter, Gründungsmitglieder,
Kindergartenkinder, Mitarbeiter und Eltern, die das Gesicht des Regenbogen Kindergartens mitgeprägt haben.
Und all diese Wegbegleiter der vergangenen Jahre und die auch aktuell sich der Einrichtung zugehörig fühlen, sind herzlich eingeladen an dem Fest unseres 30-jährigen Jubiläums
teilzunehmen.
Am 13.5.2023 starten wir mit unserem Fest um 11.00 Uhr. Für Spiel und Spaß, sowie das
leibliche Wohl ist gesorgt.
Wir wünschen uns ein Fest mit vielen schönen Gesprächen und Begegnungen von Menschen aus den vergangenen 30 Jahren.

Autor:

Axel Schepers aus Hamminkeln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.