Buchkompass: 300 Abenteuer für die ganze Familie
Familienbande

Ich kann mich nicht erinnern, wann es mir nach der Geburt meiner Kinder einmal so richtig langweilig war. Ganz im Gegenteil, ich habe die Ruhe im Auge des Sturms bisher immer genossen. Das heißt nicht, dass es meiner Frau und den Kindern nicht langweilig war oder sie sich zumindest gelangweilt fühlten. Trotzdem ist es natürlich immer toll Pläne zu schmieden, diese umzusetzen und damit Erinnerungen zu schaffen.

Das dachte sich auch Denise Ni und veröffentlichte mit dem Remote Verlag ihr Buch 300 Abenteuer für die ganze Familie mit dem Untertitel Ideen sammeln, Bucket List schreiben, Abenteuer erleben und Erinnerungen festhalten. Erschienen ist das 226-seitige Buch im März diesen Jahres und kam nun, etwas verspätet, auch endlich bei mir an.

226 Seiten mit Tipps für eine tolle Zeit, das überzeugt. Der Blick ins Buch zeigt dann, dass wir knapp 150 Seiten Tipps für verschiedene Aktivitäten bekommen und dazu gibt es noch Informationen zum Erstellen und Abarbeiten einer Bucket List, also einer Liste von zukünftigen Aktivitäten, und zum Abschluss dann auch noch weiterführende Quellen und Tipps fürs Festhalten der Abenteuer. Zwischendurch gibt es Ausmalbilder für die Kleinen und dann,etwas überraschend kommen dann 40 fast leeren Seiten für das Brainstorming und sammeln.

Die Informationen zur Bucket List und der Idee zum Buch ist wirklich gelungen und auch unter den 300 Tipps sind viele Tipps, die absolut gut ausgewählt wurden, andere sind etwas zu abgehoben, aber es sind eben nur Tipps. Ein tolles Element dabei ist die Einteilung nach Preisen von kostenlos und noch günstig, über mittleres Preisniveau hin zu teuer. Es ist für jeden etwas zu finden und gut aufgeteilt zwischen, zum Beispiel, Sportlich, Adrenalin, Kreativ, Kultur, Reisen und verrückte Ideen. Am meisten gefällt mir persönlich das Kapitel „Gemeinsam Gutes tun“, diese Ideen sind nämlich nicht nur in fast allen Fällen günstig, nein, sie können die Kinder auch prägen und rufen auch bei uns erwachsenen Menschen einiges hervor. Der Abschluss mit den Quellen ist gelungen. Ob man die leeren Seiten wirklich im Buch hätte unterbringen müssen, das weiß ich nicht, immerhin hat man dann alles zusammen und kann nur mit Buch und Stift bewaffnet alles sofort in Angriff nehmen.
Sprachlich und handwerklich kann das Buch überzeugen. Man merkt, dass die Autorin und der Verlag hier gute Arbeit geleistet haben. Auch optisch macht das Buch einiges her, das Cover ist ansprechend und die Bilder im Buch gut gewählt.

Fazit: 300 Abenteuer für die ganze Familie ist ein gutes Buch für das Erstellen einer Bucket List. Dabei kommt die Theorie nicht zu kurz und die meisten Ideen könnten direkt auf eine Liste wandern, wenn man denn selbst keine Ideen oder keine Ideen mehr hat. Gut geschrieben und gut gesammelt mit gelungenen weiteren Quellen. Die Seiten fürs Brainstorming und für die abschließende Bucket List hätte man vermutlich weglassen und damit den Preis um vielleicht einen Euro senken können, aber so ausschlaggebend ist dieser Kritikpunkt nicht.

Autor:

Martin Wagner (Die PARTEI Hattingen) aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.