Anja Werning von der "Tafel" beim Bundespräsidenten

Anja Werning auf dem roten Teppich vor Schloss Bellevue. Von dort ging es durch das Gebäude in den Park zum Fest der Ehrenamtlichen. 4000 geladene Gäste erlebten das Fest
3Bilder
  • Anja Werning auf dem roten Teppich vor Schloss Bellevue. Von dort ging es durch das Gebäude in den Park zum Fest der Ehrenamtlichen. 4000 geladene Gäste erlebten das Fest
  • hochgeladen von Dr. Anja Pielorz

Anja Werning, Vorsitzende der Hattinger Tafel, durfte sich über eine ganz besondere Einladung freuen. Sie gehörte zu den 4000 geladenen Gästen, die als Ehrenamtliche in Schloss Bellevue in Berlin beim Fest des Bundespräsidenten Joachim Gauck dabei war.

„Wir wissen, nur durch dieses Engagement kann unser Land lebenswert, lobenswert und liebenswert sein! 4.000 stehen heute stellvertretend für Millionen Deutsche, die freiwillig engagiert sind. Freiwilligkeit kann Berge versetzen, nicht nur beim Technischen Hilfswerk. Sie kann Hürden überwinden, nicht nur im Sport. Sie kann neue Wege aufschließen, nicht nur in der Jugendarbeit. Denn wo Freiheit und guter Wille zusammenkommen, kann eine Bürgergesellschaft wachsen und gedeihen. Sie sind ein Nährboden für Hilfsbereitschaft, Toleranz und für all das, was wir als gelungenes Miteinander erleben.“
Das sind Worte aus der Begrüßungsrede des Bundespräsidenten Joachim Gauck im Schlosspark von Bellevue vor den geladenen Gästen, denen eines gemeinsam war: Alle arbeiten ehrenamtlich mit in Vereinen und Verbänden und waren als Dankeschön nach Berlin zum Bundespräsidenten eingeladen worden.
„Ich saß morgens im Büro der Hattinger Tafel und habe die Post sortiert. Darunter war auch ein Brief mit einem goldenen Adler darauf. Und da hatte ich die Einladung in der Hand. In dem Brief stand: Der Bundespräsident und seine Lebensgefährtin bitten Frau Anja Werning ins Schloss Bellevue. Tja, damit hatte ich nie gerechnet und da war ich erstmal total überrascht.“
Anja Werning gehörte damit zu den Ehrenamtlichen, die vom Bundespräsidenten empfangen wurden.
Und sie durfte sogar noch zwei Personen mitbringen. Selbstverständlich waren dies Ehemann Michael und Sohn Luc, die sie begleiteten.
„Wir sind schon Freitag mit dem Zug nach Berlin gefahren“, berichtet sie. Übrigens: das war kein Ausflug auf Kosten des deutschen Steuerzahlers. Zugfahrt, Hotel und Verpflegung wurden privat getragen. „Am Samstag um 17 Uhr ging das Fest in Schloss Bellevue los. Wir mussten uns am Eingang melden und die Einladungen vorzeigen. Danach begann der übliche Sicherheitscheck und dann durften wir den Park betreten. Man hatte uns auch extra gesagt, wir dürften über den roten Teppich schreiten“, lächelt Anja Werning.
Im Park selbst gab es neben Musik und leckeren Häppchen vieles zu entdecken. „Rea Garvey hat ein Konzert gegeben und die ganze Schauspielercrew von Wickie war vor Ort. Eingeladen waren auch viele Ehrenamtliche, die mit Kindern arbeiten“, erzählt sie.
Dann, plötzlich, war er da. „Wir haben gar nicht gesehen, von welcher Seite der Bundespräsident kam. Auf einmal war er da. An der Seite, wo wir standen, kam er vorbei und reichte dem ein oder anderen die Hand. Auch meinem Sohn. Und die Rede hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es war höchst emotional und sehr bewegend. Nach der Rede mischte sich Joachim Gauck unter das Volk und unterhielt sich. Sowohl ihn als auch seine Lebensgefährtin habe ich als sehr natürlich und bürgernah empfunden. Es war ein toller Abend.“
Der dauerte bis 23.30 Uhr und ließ noch reichlich Platz, die Gedanken zu sortieren.
Für Anja Werning ist das eine sehr persönliche Anerkennung ihrer langjährigen Tätigkeit bei der Hattinger Tafel. Die will sie selbstverständlich mit ganzem Einsatz weiterführen. Die Hattinger Tafel versorgt Bedürftige mit Lebensmittelpaketen, kümmert sich aber auch um gesunde Ernährung bei Kindern.

Autor:

Dr. Anja Pielorz aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.